BASE IPs in SORBS & Spamcop Blacklist

  • Moin zusammen,


    ich habe seite kurzen die BASE Internet Flat und habe bemerkt, dass ab und zu einige Mails von mir als Spam getaggt werden;
    ich habe mir testweise selber Emails zugeschickt und in den Mail Headern finde ich folgenden Eintrag:


    Code
    Content analysis details: (5.1 points, 5.0 required)
    pts rule name description
    ---- ---------------------- --------------------------------------------------
    1.1 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: sender is a abuseable web server
    [212.23.126.8 listed in dnsbl.sorbs.net]
    1.8 MIME_QP_LONG_LINE RAW: Quoted-printable line longer than 76 chars
    2.2 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in bl.spamcop.net
    [Blocked - see <[url]http://www.spamcop.net/bl.shtml?212.23.126.8[/url]>]


    Hat noch irgendjemand diese Erfahrung gemacht?
    ... und reagiert eplus und läßt die IPs aus den Listen entfernen, wenn man sich beschwert?
    Habe keine Lust die 50ct Hotline anzurufen, um dann zu erfahren, dass man dort nichts für mich tun kann ;-(

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass die imail-Domain in vielen Spamfiltern ausgesiebt wird, bevor die Mail überhaupt beim Empfängerserver ankommt.


    Und das zu Recht, imail.de ist eine der am stärksten vermüllten Domains in Deutschland, allein schon in der Form der gefälschten Pseudo-Absender der Spammails . Ich benutze das auch nicht mehr so richtig, höchstens noch, wenn ich vom Eplus-Handy schnell mal ein paar Dateien verschicken will und an Domains, wo ich weiss, dass es ankommt.


    Die Hotline kannst Du Dir sparen. Erstmal verstehen die Dich sowieso nicht und die Techniker sind auch nicht interessiert und würden den ganzen email-Quatsch am liebsten los sein. Der imail-Dienst war schon immer sehr ungeliebt bei Eplus.

  • Moin,


    ich nutze nicht den imail- Dienst.


    Ich habe eine eigene Domain über die ich verschicke.


    Die Spamfilter stört, dass die Absender IP (also BASE über mein Notebook mit dem UMTS Modem) aus einem IP Bereich kommt, der geblacklistet ist!


    Hat nix mit imail zu tun - handelt sich um BASE bzw. Eplus IPs

  • Keine Ahnung, aber ich denke, dass wegen diesem imail-Müll alle IP-Adressen, die damit in Kontakt stehen, bei den internationalen Spamfiltern gesperrt sind, die sind ja da eher grosszügig.


    Eplus vergibt ja für die Einwahl nur eine Handvoll (vielleicht 20) IP-Adressen, da merke ich manchmal seltsamerweise auf meinem bevorzugten IRC-Server, dass ich mit der gerade zugeteilten Adresse gesperrt bin wegen angeblichem Pornspam auf meinem Rechner. Wenn ich mir dann durch neue Verbindung eine neue IP-Adresse hole, geht es wieder. Ich hab auch keinen Pornspam auf dem Rechner, andererseits vermute ich auch, dass von den Eplus-Kiddies keiner diese unbekannten IRC-Server (oder überhaupt diesen antiken Dienst) benutzt. Also schliesse ich, dass diese Spamvermutung meines IRC-Anbieters auch aus einer dieser Listen stammt.


    Aber das ist alles nur Vermutung, genaue Infos gibt Dir da keiner. Fest steht aber, dass die Eplus-IPs wohl öfter man blockiert werden, aus den verschiedensten Gründen. Manchmal entsteht ja schon durch das Verhalten der NAT eine Spam-(oder Hacking)-Vermutung, wenn zwei völlig verschiedene User mit identischer IP-Adresse gleichzeitig auf den selben Server zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!