Mietwohnung - Nachrüstung von getrennten Wasserzähler

• Hallo zusammen,

wir wohnen seit Februar 2006 in unserer aktuellen Mietwohnung, soweit so gut.
    Bei Mietbeginn wurde eine Wasserpauschale vereinbart, pro Kopf werden 20€ berechnet und monatlich vorab überwiesen. Somit zahlen wir gesamt 80€, zwei Erwachsene und zwei Kinder (11 und 2 Jahre).

Dies nervte uns an für sich von Anfang an, denn die Kids verbrauchen nie soviel Wasser wie ein Erwachsener. Da der Vermieter aber auch in diesem Haus wohnt und es ihn mit einem Kind ebenso trifft waren wir damit einverstanden - laut seinen Angaben gehört er auch zu den sparsamen Verbrauchern, was anfangs auch war.

Doch seit nun ca. einem halben Jahr beobachten wir, wie unser Vermieter jeden morgen - aber nur werktags wenn er zur Arbeit geht - mindestens eine halbe Stunde duscht, manchmal auch eine dreiviertel Stunde.
    Da wir dies nicht mehr einsehen und unsere Sparsamkeit (wir duschen auch täglich, aber im normalen Rahmen) möchte ich nun eine getrennten Wasserzähler.

Da wir dies nicht an der Zuleitung machen können, da die Leitungen für die drei Wohnungen im Haus durchgeschliffen sind, habe ich gestern bei einem Freund gesehen, dass man auch Wasserzähler direkt vor den jeweiligen Wasserhahn installieren kann.

Weiß jemand von euch, wie man sich mit diesem Vorhaben mit dem Vermieter einigen kann und was dies ca. kostet? Die Installation könnte ich oder ein Bekannter selbst machen, da blieben nur die Kosten für die Wasseruhren.

Thorsten

• Sofern mir bekannt ist kannst / darfst du in der Mietwohnung nichts installieren / montieren ohne die Zustimmung des Vermieters.

U wie ich es sehe scheinst du ja ein Problem mit seinem "Wasserverhalten" zu haben und deshalb glaub ich kaum, dass du seine Zustimmung bekommst bei deinem Vorhaben.

Dusch doch auch ausgiebig.....

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Wäre auch eine Lösung - im Endeffekt steigen dadurch aber wieder Kosten, was ja nicht sein muss.

Thorsten

Wieso? Anscheinden duscht er ja für andere mit und zahlen muss ja JEDER!

16610LV

• Re: Mietwohnung - Nachrüstung von getrennten Wasserzähler

Zitat

Da wir dies nicht an der Zuleitung machen können, da die Leitungen für die drei Wohnungen im Haus durchgeschliffen sind, habe ich gestern bei einem Freund gesehen, dass man auch Wasserzähler direkt vor den jeweiligen Wasserhahn installieren kann.

Aber da man dann so ein Teil vor jedem einzelnen Wasserhahn sowie Badewanne, Dusche und WC installieren müsste, wird das von den Kosten her nicht billig.

Ausserdem ergibt sich aus der Installation von Wasserzählern kein Recht auf Änderung der Abrechnungsmodalitäten, den ihr habt so ja akzeptiert.

Und bis sich diese Investitionen auszahlen würden, würde es wohl Jahre dauern. Ausserdem sind wohl so 5 - 10 einzelne Wasserzähler in der Wohnung optisch auch nicht der Bringer.

• 80€ nur für wasser monatlich? wieviel m3 verbrauch hat denn da das ganze haus? dafür kann man eigentlich den wasserhahn den ganzen tag offen lassen.

• Zitat

Dann müssen wir weiter nach einer Wohnung oder Haus suchen - ich würde auch in ein Eigenheim investieren, aber nicht zu den derzeitigen Preisen für einen Altbau oder ein Grundstück...
    Thorsten

Ähem... darf ich fragen worauf du wartest??? Etwa darauf, das dir einer ein Haus schenkt? :D

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Die Preise für Immobilien haben in den letzten 10 Jahren bestenfalls stagniert, sind in vielen Gebieten sogar gesunken.

Und das derzeitige Zinsniveau für Baudarlehen liegt auch noch immer (trotz der seit einem halben Jahr anziehenden Zinsen) deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt! :top:

Wer sich also mit dem Gedanken an Eigentum trägt und jetzt nicht "zu Potte kommt" ist selber schuld...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!