Hallo zusammen,
wir wohnen seit Februar 2006 in unserer aktuellen Mietwohnung, soweit so gut.
Bei Mietbeginn wurde eine Wasserpauschale vereinbart, pro Kopf werden 20€ berechnet und monatlich vorab überwiesen. Somit zahlen wir gesamt 80€, zwei Erwachsene und zwei Kinder (11 und 2 Jahre).
Dies nervte uns an für sich von Anfang an, denn die Kids verbrauchen nie soviel Wasser wie ein Erwachsener. Da der Vermieter aber auch in diesem Haus wohnt und es ihn mit einem Kind ebenso trifft waren wir damit einverstanden - laut seinen Angaben gehört er auch zu den sparsamen Verbrauchern, was anfangs auch war.
Doch seit nun ca. einem halben Jahr beobachten wir, wie unser Vermieter jeden morgen - aber nur werktags wenn er zur Arbeit geht - mindestens eine halbe Stunde duscht, manchmal auch eine dreiviertel Stunde.
Da wir dies nicht mehr einsehen und unsere Sparsamkeit (wir duschen auch täglich, aber im normalen Rahmen) möchte ich nun eine getrennten Wasserzähler.
Da wir dies nicht an der Zuleitung machen können, da die Leitungen für die drei Wohnungen im Haus durchgeschliffen sind, habe ich gestern bei einem Freund gesehen, dass man auch Wasserzähler direkt vor den jeweiligen Wasserhahn installieren kann.
Weiß jemand von euch, wie man sich mit diesem Vorhaben mit dem Vermieter einigen kann und was dies ca. kostet? Die Installation könnte ich oder ein Bekannter selbst machen, da blieben nur die Kosten für die Wasseruhren.
Thorsten