Wechsel von 2004er Genionvertrag auf Genion S Card möglich und sinnvoll?

• Hallo zusammen, ich habe seit bald fast 3 Jahren meinen Genion-Online-Vertrag den ich im November 2004 abgeschloßen habe. Um ein Jahr hat er sich bereits automatisch verlängert. Jetzt überlege ich mir auf Genion S Card-Online umzusteigen.

Das Handy (Nokia E61i) hole ich mir dann bei einem Online Händler. Bei Amazon momentan ab ca 350€ zu haben.

Jetzt stellen sich mir drei Fragen:

1.) Ist ein Wechsel/VVL auf Genion S möglich? Denke mal schon, aber nur zur Sicherheit.

2.) Wird dadurch irgendwas teuerer?
    Ich konnte bei der Übersicht nichts entdecken. Es wird sogar billiger, da ich aus der Homezone ganztägig für 3ct/min ins Festnetz kann. Außerdem kommen die -15% vom neuen Online. Die alten 100 Frei/SMS sind zwar weg, aber die benutze ich eh nicht so viel.

3.)Stimmt folgende Rechnung?
    Handy kostet 350€, minus 240, die ich durch "Card" spare, kostet es 110 plus 25 Bereitstellung = 135. Das heißt selbst wenn O2 oder sonst ein Händler es mir für mehr anbietet, kriege ich es so billiger? Oder übersehe ich hier etwas.

• Soweit ich weiß, ist der Genion Card S, der neuerdings wohl Genion S ohne Handy heißt, momentan von den Bereitstellungskosten befreit. Deswegen würde ich den alten Genion behalten, einen Genion S ohne Handy zusätzlich abschließen und eine kostenlose RUL vom alten auf den neuen Genion legen (BwHz). Damit bist Du zu Festnetzkonditionen auf dem Handy erreichbar.

Anstatt ein neues Handy zu nehmen würde ich mir ein Gesprächsguthaben einrichten lassen, dann den alten Genion als Festnetzersatz benutzen und den neuen nur zur Hauptzeit, wenn die Gespräche nur 3Ct/Min. statt 7Ct/Min. kosten. Natürlich darauf achten, daß das Gesprächsguthaben auch ausgenutzt wird.

Noch ein Vorteil: durch die kostenlose Duo-Option kann zwischen den beiden Genions auch für 3Ct/Min. telefoniert werden.

Durch die beschriebene Konstellation ist mein debitel crash5 (5Ct/Min.) beinahe überflüssig...

nicht mehr aktiv

• Ich glaube ich übersehe etwas, aber wieso soll ich den den alten behalten? Ich sehe keine Vorteile die er gegenüber dem neuen bietet. Und das neue Handy möchte ich umbedingt haben, es geht nicht nur darum einfach irgendeins zu nehmen weil mir eh eins "zusteht".

• Zitat

Original geschrieben von Sunaki
    Ich glaube ich übersehe etwas, aber wieso soll ich den den alten behalten? Ich sehe keine Vorteile die er gegenüber dem neuen bietet...

Beim alten ist die Rufumleitung innerhalb des O2-Netzes noch kostenlos. Wichtig für die BWHZ.
    Dann solltest du dir mal die Takte ansehen: 60/1 zu 60/60.
    Beim alten hatte ich die City-Option. Die gibt es beim neuen nicht mehr.

• BWHZ ist natürlich toll, aber z.B. SMS werden nicht weitergeleitet... ein klarer Nachteil. Außerdem hat man eine fremde abgehende Telefonnummer vom neuen Gerät.

Für Pfennigfuchser ist die BWHZ praktisch, für Normal, Otto nicht. Dann doch lieber Genion L Card und die Leute bei langen Telefonat zurückrufen.

• Zitat

Original geschrieben von pacoxjb
    BWHZ ist natürlich toll, aber z.B. SMS werden nicht weitergeleitet... ein klarer Nachteil...

Aber nur für diejenigen, die SMSen. NICHT für diejenigen, die, so wie ich, nicht SMSen.

Zitat

Außerdem hat man eine fremde abgehende Telefonnummer vom neuen Gerät.

Die man unterdrücken kann, wenn man das nicht will.

Zitat

Für Pfennigfuchser ist die BWHZ praktisch, für Normal, Otto nicht.

Warum nicht? Es geht ja auch um die Kosten der Anrufer. Die fanden (ich bin nicht mehr bei O2) es ganz praktisch, mich immer mit einer Festnetznummer zu erreichen. Jetzt geht manchmal der AB dran, wenn sie mich auf meiner Festnetznummer anrufen und dann rufe ich sie von unterwegs zurück.

Zitat

Dann doch lieber Genion L Card und die Leute bei langen Telefonat zurückrufen.

Das mache ich auch ohne die Kosten eines Genion L.

• Vorteile kann jeder persönlich gegen die Nachteile aufwiegen. Jeder hat seine Vorlieben. Ich stehe auf direkt empfangbare SMS und einer abgehenden Telefonnummer unter der ich erkannt werde.

Ich hab das ganze BWHZ-Spiel auch mal gemacht und für mich für zu umständlich empfunden. Deshalb habe ich ein paar Nachteile gebracht. So kann der Leser dieses Threads sich sein eigenes Urteil bilden.

mfg pacoxjb

• Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe noch ein Paar Beiträge zur BWHZ gelesen. Einige Schreiber berichten davon, dass sich die RUL manchmal von alleine zürückstellt oder man zeitweise nicht erreichbar ist usw. Ist das immer noch so? Ich würde gerne schon 99% Verfügbarkeit haben.

Wenn ich von meinem Genion momentan anrufe habe ich, egal wo ich bin, immer die Handynummer als ausgende Nummer drin. Ist das richtig? Wenn das so ist, dann wäre das mit der BWHZ ja kein Problem, da die ja sowieso immer nur meine neue Nummer sehen würden. Da es da verschiedene Mobil- und Festnetznummer gibt merkt dann ja keiner. Richtig?

Bei SMS wäre es dann auch kein Problem. Ich gebe den leuten einfach meine neue Mobilnummer und dann kommen die SMS von vorne rein richtig an.

Letzendlich haben dann andere Leute von mir immer noch nur zwei Nummern: 1.)Alte-Festnetznummer (wird angerufen, aber nie ausgehend gesendet) 2.)Neue-Mobilnummer (geht immer raus, sms gehen auch hierhin, kann auch angerufen werden). So bekommen andere Leute gar nicht mit, dass ich da mit BWHZ trickse. Sie wissen lediglich, dass ich immer auf Home erreichbar bin.

Habe ich richtig gedacht?

• Soweit ja. :top:

Eine sich selbst zurückstellende Rufumleitung habe ich noch nicht erlebt. Allerdings ist man - wie sonst auch - natürlich nur erreichbar, solange das mitgeführte Handy Netz hat (und das Ankerhandy eingeschaltet in der Homezone liegt).

Natürlich kannst Du ein neues Handy nehmen, wenn Du willst. Das mit dem Gesprächsguthaben war als Tip gedacht, wenn Du wie ich Dein altes Handy magst oder Dir Ersatz anderweitig besorgst.

nicht mehr aktiv

• Off-Topic: Hatte vor ein paar Tagen eine Seite gefunden, die alle bisherigen Geniontarife tabellarisch auflistet. Finde sie nicht mehr. Könnt ihr kurz mal nen link posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!