Arbeitsverhältnis beenden?

• Was ist dass denn für ein Stuß?

1.) Warum sollte jemand der einen Job hat extra früher kündigen um ALG zu bekommen?

2.) Wenn jemand aus einem sicheren Job raus kündigt, dann gibt es erstmal 12 Wochen Sperrfrist, bis dahin hat das Semester dann auch schon angefangen.

• Man muss sich ja evtl. auch um Umzug und neue Wohnung kümmern, sich aufs Studium vorbereiten, und etwas ausspannen nebenbei ist dann ein positiver Nebeneffekt.

Um das Studium aufzunehmen muss man sich eh, zumindest vorübergehend, von seinem Job verabschieden. Warum dann nicht ein oder zwei Monate früher als notwendig.

Um die Sperrzeit zu umgehen muss man sich dann eben kündigen lassen. Wenn der Arbeitgeber mitspielt kann man ja argumentieren das z.B. das alte Projekt ausgelaufen ist und sich eine Arbeit an einem neuen Projekt nicht mehr lohnt wenn der Mitarbeiter eh bald ausscheiden muss, und man deswegen lieber gleich nen neuen Mitarbeiter einstellt.

Sich vor dem Studium (oder z.B. auch Mutterschaftsurlaub bzw. danach) 1/2 Monate arbeitslos zu melden ist doch gängige Praxis ... wer das nicht macht ist wohl wirklich ein Workaholic.

• Glückwunsch und schon wieder eine zerbissenen Tischplatte auf das Konto von Martyn.

Sorry Junge aber das was Du da von Dir lässt ist nicht "gängige Praxis" sonder einfach nur Mist und nebenbei auch noch Beschiss der Sozialkassen.

Ich würde mit wünschen, dass das nächste Mal wenn Du Dich in einem sozial angehauchten Beitrag darüber aufregst, das es in Deutschland alles so unsozial ist und alle ALG-Empfänger ja benachteiligt sind, jemand hinter Dir steht, Dir Dein vorheriges Posting vorlegt und mit nem nassen Lappen in den Nacken klatscht.

Wie lange kann man brauchen um eine Wohnung zu finden? Okay fremde Stadt etc. pp. aber in 2 Wochenenden sollte das drin sein, wenn nicht hat man als (bald ehemaliger) AN bestimmt noch Resturlaub den man verbraten kann, als Student braucht man den eh nicht.

Aufs Studium vorbereiten? Weil das so ne seelisch anstregende Kiste ist oder wie?
    Bekanntermaßen sind die "Einführungswochen" ja auch so hart, dass da bereits in den ersten 14 Tagen 50% ausgesiebt werden...
    Oder soll sich der Biorhythmus schon mal an die neuen Aufstehzeiten gewöhnen?

Jeder AG der bei so einem Spiel (Kündingung durch AG um "Ansprüche" zu sichern) mitmacht dem gehört der Hintern versohlt. ALG 1+2 sind für arbeitslose Personen die bedürftigt sind es dient nicht als vom Staat bzw. dem Steuerzahler bezahlter Sonderurlaub für angehende Studenten und Mütter.

Wenn man nach Methode-Martyn vorgeht, würde sich jemand der sich vollkommen selbst versorgen kann freiwillig frühzeitig in die Arbeitslosigkeit verabschieden um von den Sozialkassen noch mal richtig schön was "abzugreifen".

Und dann wundern sich einige warum die Sozialkassen immer regieder werden...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ALG 1+2 sind für arbeitslose Personen die bedürftigt sind es dient nicht als vom Staat bzw. dem Steuerzahler bezahlter Sonderurlaub für angehende Studenten und Mütter.

Wenn man nach Methode-Martyn vorgeht, würde sich jemand der sich vollkommen selbst versorgen kann freiwillig frühzeitig in die Arbeitslosigkeit verabschieden um von den Sozialkassen noch mal richtig schön was "abzugreifen".

Auf ALG I hat man unabhängig von jeglicher Bedürftigkeit Anspruch, selbst als Millionär hat man Anspruch auf ALG I.

Und was dein Beispiel betrifft. Es ist auch üblich z.B. mit 62 Jahren in die Arbeitslosigkeit zu gehen um dann mit 63 Jahren in die Altersrente zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auf ALG I hat man unabhängig von jeglicher Bedürftigkeit Anspruch, selbst als Millionär hat man Anspruch auf ALG I.

Arbeitslos ist ein Arbeitnehmer, der 1. nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht (Beschäftigungslosigkeit), 2. sich bemüht, seine Beschäftigungslosigkeit zu beenden (Eigenbemühungen) und 3. den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht (Verfügbarkeit).

Wenn jemand wissentlich ein Studium anfangen will kann ich da keine Bemühungen erkennen die Beschäftigungslosigkeit zu beenden.

Zitat

Und was dein Beispiel betrifft. Es ist auch üblich z.B. mit 62 Jahren in die Arbeitslosigkeit zu gehen um dann mit 63 Jahren in die Altersrente zu gehen.

Ich weiß ja nicht was bei Dir sonst noch so alles "üblich" ist, aber nur weil etwas üblich ist heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Nochmal ganz einfach formuliert, damit es auch Rosabrillenträger verstehen:
    Mit welcher Berechtigung lässt sich jemand vom Staat/Steuerzahler den eigenen Lebensunterhalt finanzieren, wenn er doch nen Job hatte und prima für sich selber sorgen kann? Außer einer "Nehmer"mentalität und Bequemlichkeit kann ich da keinen wirklichen Grund erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich weiß ja nicht was bei Dir sonst noch so alles "üblich" ist, aber nur weil etwas üblich ist heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Da gabe ich dir zweifelsohne Recht, richtig ist es nicht, und schön ist es eigentlich auch nicht ...

Aber wenn man mitansieht wie der Staat den Bürgern immer tiefer in die Tasche greift, sich (Gross)unternehmen von Staat soviel Fördermittel wie möglich abgreifen und sie dann andersweitig verwenden sehe ich es mittlerweile als durchaus legitim an, als Privatperson soviel zu nehmen wie geht.

Ich weis es ist nicht richtig und es ist nicht schön ... früher hatte ich auch noch mehr Idealismuss, aber der legt sich mit der Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da gabe ich dir zweifelsohne Recht, richtig ist es nicht, und schön ist es eigentlich auch nicht ...

Aber wenn man mitansieht wie der Staat den Bürgern immer tiefer in die Tasche greift, sich (Gross)unternehmen von Staat soviel Fördermittel wie möglich abgreifen und sie dann andersweitig verwenden sehe ich es mittlerweile als durchaus legitim an, als Privatperson soviel zu nehmen wie geht.

1.) Soll ich mir diesen Tag jetzt rot im Kalender anstreichen?

2.) Nur weil sich andere daneben benehmen ist das nicht automatisch die Legitimation das ebenfalls zu tun. Und nebenbei ist das auch eine sehr hmm sagen wir mal kurzsichtige Sichtweise: Dem Staat kann man nichts wegnehmen.
    Wenn jemand die Sozialkassen bescheißt tut er damit nicht Frau Merkel oder der BRD weh, sondern er/sie bereichert sich an dem was Du, ich und alle anderen AN jeden Monat in die Sozialkassen einbezahlen.

Solange das Geld für die wirklich Bedürftigen verwendet wird habe ich damit auch überhaupt kein Problem, dafür ist eine moderne Gesellschaft da und ich zahle gerne. Wenn jemand aber Vater Staat bescheißt, dann bescheißt er indirekt damit auch mich.

Wie begeistert wärst Du wenn jemand bei Dir auf der Matte steht und sagt: Ackermann und Co. haben sich genommen was sie wollten, deswegen hole ich mir jetzt was ich will und zwar von Dir?

• Re: Arbeitsverhältnis beenden?

Zu Martyn sage ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

@ KillingZoe

Musst du für dein Studium in eine andere Stadt umziehen? Falls nicht: hast du mal überlegt, deinen Job zu behalten und in Teilzeit weiterzuarbeiten? Ich kenne einige, die das so machen. Wenn man Studi ist, bleibt netto sowieso mehr übrig. Natürlich muss der Arbeitgeber bei der Reduzierung der Arbeitsszeit auch mitspielen.. f

Wenn du doch umziehen musst, würde ich auch empfehlen, zum 30.9. selbst zu kündigen. Evtl. hast du ja noch Resturlaub, den du im September nehmen kannst um alles vorzubereiten.

• Re: Re: Arbeitsverhältnis beenden?

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Natürlich muss der Arbeitgeber bei der Reduzierung der Arbeitsszeit auch mitspielen..

Der Arbeitgeber ist mittlerweile sogar verpflichtet, einer Reduzierung der Arbeitszeit durch den Arbeitnehmer zuzustimmen, außer er kann glaubhaft nachweisen, daß die Reduzierung der Stundenzahl den Arbeitsablauf unangemessen beeinträchtigt (Was für Arbeitgeber vor deutschen Arbeitsgerichten i.d.R. eine hohe Hürde darstellt).

cu

NoTeen

• Den Vorschlag früher zu kündigen und noch ein wenig ALG abzugreifen hab ich schon mehrfach bekommen. Auch wenn ich Martyns Standpunkt verstehen kann, dass der Staat viel Sch*** macht und das Geld zum Fenster raus haut, muss ich das ja nicht auch noch unterstützen ;)

Soviel dazu.

Ich ziehe leider von Nürnberg nach Jena, daher werde ich meine Arbeit eher nicht behalten. Außerdem habe ich mir mit Medizin wohl doch ein eher forderendes Studium heraus gesucht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!