Fonic - o2 kommt mit Billigmarke

  • Zitat

    Original geschrieben von fhhl
    Mal eine Frage ist Fonic eine Tochter von o2 oder Telefonica direkt?


    fonic ist als discount-marke von o2 anzusehen -> somit der telefonica tochter o2 untergeordnet.
    vergleichbar mit symio und eplus.

  • Zitat

    Original geschrieben von xmanmulder
    Das heißt also, ich muss alle 6 Monate aufladen, um es nutzen zu können und gleichzeitig auch alle 6 Monate zurückbuchen, da ich ja nicht soviel verbrauche.


    Das ist ja voll umständlich. :apaul: Da bleibe ich doch lieber bei ALDI.

    Also so schlecht finde ich das nicht - gefällt mir auf jeden Fall besser als undurchsichtige Mindestverbrauchsregeln (Callmobile) oder unkommunizierte Mindestaufladungen (Simyo). Was für mich bleibt ist ein Tarif, bei dem man im Minutentakt unter 10 cent in alle Netze telefoniert und zudem mit 10 ct pro SMS günstig Kurznachrichten schickt. Wäre für mich super - über die Taktung rege ich mich nicht auf, da man ab 2 Minuten gegenüber dem nächstgünstigen Mitbewerber spart.


    Leider gibt es keine ankommende MNP. Also doch auf den Markt warten :(


    Mal sehen, was daraus so wird. Wenn blau jetzt mit der FN-Flat kommt, haben die ja noch ein Alleinstellungsmerkmal. Solomo hat die ankommende MNP und besonders mit den Auslandstarifen hat sie und haben andere Vistream ihre Nische. Ich würde mir von Simyo wünschen, wenigstens den FN-Preis auf 5 ct zu senken und schleunigst mit der ankommenden MNP in die Puschen zu kommen.


    Die ideale Zweit- und Neukundenkarte Discounterkarte (zu dem Konzept gehören ja nicht nur günstige, sondern auch einfache Tarife) für den innerdeutschen Telefonierer heißt jetzt wohl fronic. Das hat o2 immerhin geschafft und gleichzeitig damit einige andere Tarife deklassiert. Das ist eine Leistung, die nach einer Reaktion des Marktes geradezu schreit. Ich freue mich auf die nächste Runde von Preissenkungen :D

  • Also ich finde den Tarif von fonic auch klasse, schlägt ja selbst meinen aktuellen Business-Vertrag, vor allem bei der Datenoption! Manchmal ist eine neue Rufnummer ja auch nicht schlecht, obwohl Aussuchen a là crash und Konsorten schon schön wäre!
    Und da ich nie ins E-Plus Netz wollte, wird fonic wohl mein Freund :) !

    40 Einträge im Vertrauensthread

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    fonic ist als discount-marke von o2 anzusehen -> somit der telefonica tochter o2 untergeordnet.
    vergleichbar mit symio und eplus.


    Auf der Homepage steht ja nur Telefonica Gruppe!


    Dann hoffen wir mal, dass fonic bis zum 31.12 100.000 fröhlich telefonierende Kunden hat :top: !


    Und o2 weiter sein Netz optimiert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fhhl
    Der Markt ist gesättig, es wird kaum einer am Montag vorm Lidl campieren um so eine Sim zu bekommen. Es wird auch kaum einer seine Simyokarte in die Ecke werfen und damit nicht mehr telefonieren.

    Naja ...


    Campieren ist unnötig, man kann ja auch online bestellen :) Und die Simyo werden viele wegwerfen:


    -In der Fläche ist o2+D1roam eplus überlegen
    -Sämtliche "simyo als Zweitkarte"-Nutzer können doch ohne Probleme auf die Simyo-Nummer verzichten oder viele können es verschmerzen - zumal sie das Problem der unmöglichen ankommende MNP ja auch schon vom Umstieg auf Simyo kennen. Außerdem gibt es einen Königsweg: Die alte Nummer zu einem Genion card S von Debitel mitnehmen, damit eine fixkostenfreie bwhz für Basteleien (per callback ins FN telefonieren) generieren und eine sehr erträgliche Übergangslösung für den Übergang auf die neue Nummer haben. Das geht zumindest solange, bis Debitel wach wird und die RUL bepreist.


    Ganz ehrlich - ich überlege schon fast, mit meinem alten genion online zu Debitel zu wechseln ... fixkostenfrei unter FN und der bekannten Handynummer erreichbar, dazu noch 10 ct in alle Netze, 10 ct je SMS und per Callback einiges günstiger ins Festnetz ... was will der Bastelaffine Wenignutzer mehr? :D


    Aber erstmal abwarten, was die Konkurrenz jetzt so an Reaktionen aufbringt.


    EDIT: Wie stehen die Chancen, dass inoffiziell auch Cashcodes von Loop laufen? Ist ja bei Tchibo auch der Fall - oder bei Eplus und Simyo. Damit könnte man evt. effektiv den Tarif noch ein wenig drücken und hätte die Sicherheit das Geld im laufenden Betrieb wiederzubekommen. Das kann kein anderer Anbieter.

  • Und das T-Mobile Roaming funktioniert jetzt doch.


    Damit ist Fonic dann eigentlich die Empfelung für schnelle Prepaid-Datenübertragung. Denn während die Kunden der E-Plus und Vistream Discounter abseits der E-Plus UMTS Versorgung nur GPRS nutzen können, steht den Fonic Kunden dank T-Mobile Roaming weitestgehend EDGE zur Verfügung.


    Und die 9,9 Cent in alle Netze für Gespräche und Kurzmitteilungen sind eigentlich ein Zehnsations- und Base Zero Killer.


    Schade ist es aber das weder MNP möglich ist, noch das man sich wie bei Simyo und Blau wenigstens Rufnummern aus einem Pool aussuchen könnte.

  • Haken an der Sache, Roaming mit T-mobile steht bei ausreichender Versorgung im Netz von O2 nicht mehr überall zur Verfügung. Und bei O2 ist ja EDGE kaum ausgebaut.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    -In der Fläche ist o2+D1roam eplus überlegen


    Das halte ich für falsch. Dürfte mittlerweile genau umgekehrt sein, E-Plus machen was auch mit EGSM. o2 dagegen ziehen sich mit Barring aus der Fläche zurück.


    Dazu klingt o2 als einziger Anbieter ohne AMR-NB deutlich schlechter als die anderen drei Anbieter. Bei Daten nehmen sie sich nicht viel, E-Plus UMTS ist schlecht und Fonica lässt UMTS/HSDPA gar nicht erst zu.

  • o2 hat zwar noch nicht überall AMR am Laufen (T-Mobile imho auch noch nicht) aber in weiten Teilen schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!