Fonic - o2 kommt mit Billigmarke

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Habe mir auch am Nachmittag eine Karte bei Lidl geholt.
    Die Freischaltung über fonic.de dauerte bei mir knappe 10 min. und die Karte ist jetzt soeben aktiviert worden.

Im Display steht bei mir "Fonic".
    Wenn ich mich ins T-Mobile Netz einbuche, sehe ich die Wechselanzeige "Fonic" und dann "T-Mobile".

Getestet mit dem Nokia 6300.

Hallo Blondinenfreund,

Hm. komisch.
    Bei meinem 6300 steht o2-de.
    Hängt das evtl. wirklich von der Softwareversion ab?

Meins ist direkt von o2. Hast du evtl. eins mit Software von einem anderen Anbieter?

Gruß
    der waschbaer

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Also das is ja nur beim Anmelden so, da muss man "leider" 7 Tage bis zur nächsten Aufladung warten. Ich denke mal in der Zeit prüft Fonic auf eventuelle Rückbuchungen etc.

Ansonsten sag ich dazu mal ganz ehrlich meine Meinung: 10 EUR in einer Woche? Warum holst du dir keinen Vertrag? das sind ja mal locker 40-50 EUR pro Monat...da kenn ich einige Verträge mit freiSMS und Freiminuten...ja sogar Flatrates...

was willst du denn mit einem vertrag? die vertragskunden sind doch die LOOSER des Jahres geworden!

kein vertrag bietet mir 9ct in alle netze und 9 ct pro sms!
    immer nur irgendwwelche relax pakete wo ich im vorab minuten kaufen muss und gar nicht weis, ob ich diese überhaupt abtelefoniere!

ich will was einfaches haben! so wie fonic eben! hier stört mich nur diese blöde aufladethematik, die bei anderen discountern besser geregelt ist

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Diese Bankaufladung unter Verzicht auf das bewährte Rubbelcode-Prinzip (wofür die Supermärkte doch eh schon die Logistik haben) finde ich auch ... "ungeschickt".

Ich frage mich in dem Zusammenhang halt, was für Fonic bzw. o2 dagegen spricht, z.B. eigene Codes anzubieten oder eben auch die Loop Codes "offiziell" zu erlauben. Eigentlich sollte man meinen, dass es o2 nur recht sein sollte, wenn man dem Kunden möglichst viele Möglichkeiten bieten kann, das eigene Guthaben aufzuladen. Vor allem dürfte das "Ausfallrisiko" bei Codes bei deutlich niedriger als bei Lastschriften (Rückbuchungen, nicht gedeckte Konten, etc.) sein. Aber naja, irgendwas wird schon für die praktizierte Vorgehensweise sprechen, oder?

• Wer weiß, vielleicht sind für O2 die "Produktionskosten" für die Karten zu teuer...daher keine Rubbelcodes ;)

Eventuell werden sie ja auch nachgereicht...wer weiß? Wieso soll man teure Karten herstellen wenn evtl. keiner die Fonic Karten kauft? Bleibt also abzuwarten.

Vendui
    Raziel

• Gerade Lastschriften bieten sich ja an, zu betrügen:

ist wie in den Anfangszeiten der Telekom, Anschluß beantragen, in diesem Fall seine eigene 0180-5 oder 0900-Nummer anrufen (falls möglich) und nach 6 Wochen die Lastschrift zurückgehen lassen...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Simyo & Blau waren urspruenglich offiziell auch nicht per Rubbelkarte aufladbar, inzwischen bekommt man die Karten aber auch zu kaufen. Ist vielleicht nur eine Frage der Logistik - und der Kosten, denn die Logistik kostet auch.

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    ich will was einfaches haben! so wie fonic eben! hier stört mich nur diese blöde aufladethematik, die bei anderen discountern besser geregelt ist

Dann kannst du ja die Karte einfach in die Ecke legen, wenn du die 10 EUR nach 2 Tagen abtelefoniert hast ;)

Mal ehrlich, das mag etwas ungeschickt sein, betrifft aber vermutlich fast niemanden in der angepeilten Zielgruppe. Und auch du musst dich lediglich einmal darueber aergern, und dann ist's auch gut.

• Zitat

Original geschrieben von Blues
    Ich frage mich in dem Zusammenhang halt, was für Fonic bzw. o2 dagegen spricht, z.B. eigene Codes anzubieten oder eben auch die Loop Codes "offiziell" zu erlauben.

IMHO ist das doch offensichtlich: Die Verkäufer kriegen für den Verkauf der Rubbllose Provision (sonst würden diese sie nämlich nicht verkaufen wollen). Und da O² den Fonic-Minutenpreis wohl sehr scharf kalkuliert hat ist für solche Provisionen kein Platz in der Kalkulation.

Das mit den 7 Tagen Wartezeit nach dem 1. Aufladen ist schlicht eine Sicherheitsmassnahme gegen Identitätsdiebstähle (z.B. Kind gibt Kontoverbindung der Eltern an und denkt sich nicht böses dabei). Das finde ich schon irgendwo verständlich. Es ist ja nur bei der allerersten Aufladung. Und Nachteile hat man bei jedem Tarif. Und die bei Fonic sind IMHO bis auf unmögliche eingehende MNP (was aber aus Sicht von O² auch nachvollziehbar ist) bisher durchaus erträglich....

• Und was wäre dann mit den Rubbelkarten aus dem immer häufiger herumstehenden Kartenautomaten ? Müsste man halt o2 Karten nehmen können, was auch bei Aldi und Eplus geht.

Gruss nato

• Zitat

Original geschrieben von privatlehrer
    Und Nachteile hat man bei jedem Tarif. Und die bei Fonic sind IMHO bis auf unmögliche eingehende MNP (was aber aus Sicht von O² auch nachvollziehbar ist) bisher durchaus erträglich....

Diesen Nachteil hat man mittlerweile bei fast jedem Discounter (außer callmobile & Co.). Was mich viel mehr stört ist das O2 Netz (meine Meinung, für andere mag das wg. BwHZ ein Vorteil sein) und die fehlende Möglichkeit sich die Nummern zu mindestens teilweise aussuchen zu können wie es bei allen anderen Discountern bis auf ALDI Talk möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!