Fonic - o2 kommt mit Billigmarke

• Man muss nur einmal 10 EUR aufladen am Anfang...danach MUSS man garnichts mehr aufladen. Nach 6 Monaten verfällt das Geld als Guthaben, aber man kann es sich auszahlen lassen alle 3 Monate.

Ist ja interessant....ich leg die Karte mal eben ein und guck wie lang es wirklich dauert und was angezeigt wird.

Edit: lustig....nix Fonic...o2-de zeigt mir mein W550i an

Edit 2: 0:00Uhr

Zitat

Herzlich willkommen bei FONIC! Ab sofort sind Sie unter ihrer FONIC Nummer 0176 xx2200xx erreichbar. Viel Spass beim Telefonieren wuenscht ihr FONIC Team.

Vendui
    Raziel

• Zitat

PrepaidTeam Faktisch ein Mindestumsatz ...

Eben eben.
    Das Guthaben, welches ich bei fonic anlege, ist lt AGB zur mobilen telefonischen (datentransfer/Sms) Nutzung bestimmt.
    Es ist kein Sparguthaben, kein Kredit etc.

Als solches Guthaben ist es unbegrenzt gültig.
    Das ist DER Wahrheit.

• Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    beides

Du kannst 6 Monate lang dein Guthaben nutzen, danach ist es nicht mehr abtelefonierbar aber weiterhin auszahlbar. Faktisch ein Mindestumsatz ...

Nein, einen Mindestumsatz kann man sich ja nicht auszahlen lassen. 6 Monate kann man es aktiv abtelefonieren. Danach kann man weiterhin angerufen werden und auch (bspw. im Ausland durch eingehende Gespräche) das Konto belasten. Es ist aber immer möglich, das Guthaben zum Quartalsende auszahlen zu lassen.

• Hmm, Mindestumsatz? Das verstehe ich anders: Man kann es sich jederzeit auszahlen lassen ohne die Karte kündigen zu müssen, also ist es höchstens eine Mindesteinzahlung. Das ist eine für den Kunden positive Veränderung der bisher üblichen Bedingungen.

Beide Aussagen sollten nach meinem Verständnis richtig sein, wobei man der zweiten Aussage noch ein "ohne weitere Aufladung" hinzufügen könnte.

sprich:

-Es gibt keinen Guthabenverfall. (Jedenfalls mindestens für 1 Jahr nach der letzten Aufladung)
    -Nach der Aufladung ist das Guthaben 6 Monate voll nutzbar. Durch erneute Aufladung wird es reaktiviert.
    -Man kann jederzeit eine Rückbuchung des vollen Guthabens zum Quartalsende veranlassen.

• "Mindesteinzahlung" triffts auch nicht wirklich, weil das Minimum nirgends definiert wird.

Ach ja: "Keinen Guthabenverfall" bedeutet was anderes als "unbegrenzt gültig"!

• Zitat

Original geschrieben von Bunka
    "Mindesteinzahlung" triffts auch nicht wirklich, weil das Minimum nirgends definiert wird.

Doch: 10 EUR ist die geringste Stufe der Einzahlung.

Zitat

Das ist mir nicht klar. Guthaben ist nur dann unbegrenzt gültig, wenn es nicht verfällt und anders herum. Es ist nicht unbegrenzt nutzbar, aber das sagt ja keiner der beiden Umschreibungen aus. Insgesamt bleibt aber die Grenze des einen Jahres stehen. Was ein Jahr nach der Aufladung passiert, weiß man noch nicht.

Haarspaltereien können wir uns aber sparen, solange wir es beide richtig verstehen:

1. Aufladung (min. 10 EUR) findet statt, eventuell vorhandenes "eingefrorenes" Restguthaben wird damit rekativiert.
    2. danach: 6 Monate aktive Nutzbarkeit des Guthabens
    3. anschließend 6 Monate "Phonetime" inkl. "passiver" Nutzbarkeit des Guthabens
    4. keiner weiß es.

Wenn bei 2. oder 3. eine Aufladung stattfindet, gehe zu 1.
    Auszahlungen sind jeweils zum Ende des Quartals möglich und scheinbar nur in der Höhe des kompletten Kontostandes.

• Zitat

Original geschrieben von Bunka
    "Mindesteinzahlung" triffts auch nicht wirklich, weil das Minimum nirgends definiert wird.

Klar ist es definiert. 10 Euro. Unter der Voraussetzung, dass man die monatliche Aufladung nach der erstmaligen Aufladung deaktiviert.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch

1. Aufladung (min. 10 EUR) findet statt, eventuell vorhandenes "eingefrorenes" Restguthaben wird damit rekativiert.
    2. danach: 6 Monate aktive Nutzbarkeit des Guthabens
    3. anschließend 6 Monate "Phonetime" inkl. "passiver" Nutzbarkeit des Guthabens
    4. keiner weiß es.

Ich weiß es:

Fonic FAQ:
    Bin ich mit FONIC auch ohne Guthaben erreichbar?
    Ja, Sie sind mit FONIC auch ohne Guthaben noch 12 Monate nach der letzten Aufladung erreichbar. Ohne weitere Aufladung wird die Karte nach Ablauf der 12 Monate endgültig deaktiviert.

Vendui
    Raziel

• Zitat

s-elch: Haarspaltereien können wir uns aber sparen

Es geht nicht um uns. Es geht darum, was fonic unter "unbegrenzt gültigem Guthaben" versteht.
    Wenn ich so etwas lese, verstehe ich genau das, was geschrieben ist. Nämlich es ist als solches unbegrenzt gültig; nicht: Es verfällt nicht nach 6 Monaten.
    Kapiert? *sorry, aber ich mags, wenn Werbetexte für Verträge eindeutig, plausibel, logisch sind. Oder woran soll ich mich sonst halten? An das, was sie zwar meinen, aber nicht sagen?*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!