O2 HomeZone - Wie die Größe herausfinden?

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Ich habe die Timeouts jetzt nochmal stark angehoben.

muli:
    ...
    Verwendest du eigentlich Infrarot? Ich habe bisher nämlich nur über Datenkabel testen können. ...

Das C35i hat kein IrDa, daher also Kabel. Meine Vermutung hinsichtlich der timeouts war wohl falsch, es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung beim ersten Klick wie vorher, allerdings dauert es wesentlich länger bis das Fehlerfenster erscheint.

Insgesamt produziert die Version 1.04. bei mir nun aber auch "falsche Fehler", soll heißen ich habe bei wiederholtem Ausleseveruch nun auch die Fehlermeldungen "...vermutlich nicht von o2" bzw. "...30 sec. warten.." erhalten, die ich vorher nicht hatte. Daher würde ich die timeouts wieder auf die Werte der Version 1.0.3. zurücknehmen.

Zitat

muli:
    Die Fehlernummer 0 heißt eigentlich, daß kein Fehler vorliegt. Ich denke also, daß es wohl daran liegt, daß die Daten nicht schnell genug vom Handy zurückgekommen sind. ...

Eine Vermutung von mir ist nun, wenn (zunächst) kein Fehler vorliegt, also das Auslesen ansich funktioniert, dass es evtl. ein Pufferungsproblem sein könnte, oder aber es liegt am Handy.

Gruß

muli

P.S. Wegen mir mußt Du das Pgm. aber nicht nochmals ändern, ich habe ja jetzt meine Daten. ;)

• muli:
    Ich habe jetzt noch einmal eine kleine Änderung beim COM-Port-Zugriff gemacht.
    Falls der Fehler jetzt immer noch kommt, weiß ich auch nicht weiter. Eventuell liegt es dann doch an deinem Handy.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der Fehler nur beim ersten Mal Auslesen, beim zweiten Mal funktioniert es dann.

• Zitat

muli:
    ...
    Falls der Fehler jetzt immer noch kommt, weiß ich auch nicht weiter. ...

scharl
    Leider tritt der Fehler immer noch auf, dies ist aber nicht so schlimm, da es ja beim zweiten Anklicken des Buttons "Auslesen" funktioniert.

Evtl. kannst Du ja in Deinem Programm den Fehlercode 0 abfangen und somit das Aufgehen des Fehler-Fensters verhindern. Wie gesagt, wegen mir ist keine Pgm.-Änderung mehr nötig, dies ist nur als "Programmier-Tipp" zu verstehen. BTW, das Auslesen über das Hyperterminal funktioniert ohne Probleme.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Evtl. kannst Du ja in Deinem Programm den Fehlercode 0 abfangen und somit das Aufgehen des Fehler-Fensters verhindern.

Ich habe das Programm jetzt so abgeändert, daß wenn der Zugriff auf den COM-Port beim ersten Mal nicht funktioniert, erst noch ein zweiter Versuch unternommen wird, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Zitat

Wie gesagt, wegen mir ist keine Pgm.-Änderung mehr nötig, dies ist nur als "Programmier-Tipp" zu verstehen.

Vielleicht hat ja jemand genau das selbe Problem und wartet erst einmal ab bis es bei dir hundertprozentig funktioniert.
    Außerdem will ich, daß das Programm bei allen einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall ist, werde ich in Zukunft auch nichts mehr an dem Programm ändern.

Zitat

BTW, das Auslesen über das Hyperterminal funktioniert ohne Probleme.

Dein Fehler tritt ja auch auf bevor überhaupt mit dem Auslesen der SIM-Karte begonnen wird. Hyperterminal wird wohl nicht gleich abbrechen, wenn der erste Verbindungsaufbau zum Handy fehlschlägt.

• Zitat

...Außerdem will ich, daß das Programm bei allen einwandfrei funktioniert.

O.k., dann bin ich weiter "Beta-Tester" für das C35i. Leider klappt das Auslesen auch in Version 1.0.6 noch nicht einwandfrei. In ca. 33 % der Fälle werden die Daten beim ersten Klick auf "Auslesen" angezeigt, bei den restlichen 67 % tritt der beschriebene Fehler (Fehlecode 0) auf.

Zitat

.... BTW, das Auslesen über das Hyperterminal funktioniert ohne Probleme. ...

Ah, jetzt ist der Zusammenhang klar.

Gruß

muli

• Zitat

Leider klappt das Auslesen auch in Version 1.0.6 noch nicht einwandfrei. In ca. 33 % der Fälle werden die Daten beim ersten Klick auf "Auslesen" angezeigt, bei den restlichen 67 % tritt der beschriebene Fehler (Fehlecode 0) auf.

Ist die dazugehörige Fehlermeldung immer "Fehler beim COM-Port-Zugriff!"?

Falls der Fehler auftritt, ist dies dann immer beim ersten Auslesen nach dem Programmstart oder tritt der Fehler auch mal auf, wenn man mehrmals hintereinander auf Auslesen geklickt hat?

• Das S40 wurde ursprünglich von Bosch entwickelt. Daher hat es warscheinlich nicht diesen speziellen Befehl, der zum Auslesen nötig ist.

Gruß,
    Chris2711

• Zitat

Original geschrieben von Chris2711
    Das S40 wurde ursprünglich von Bosch entwickelt. Daher hat es warscheinlich nicht diesen speziellen Befehl, der zum Auslesen nötig ist.

Gruß,
    Chris2711

Gewissheit verschafft in diesem Fall ein Ausleseversuch über das Hyperterminal mit dem weiter oben geposteten Befehl.

Im übrigen tritt, wie scharl weiter oben gepostet hat, der Fehler der den Fehlercode "0" verursacht, noch vor dem eigentlichen Auslesen auf und läßt IMHO somit diesen Rückschluß der "Nicht-Unterstützung" nicht zu.

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!