O2 HomeZone - Wie die Größe herausfinden?

• Zitat

Original geschrieben von mavolta

o2 sendet über den Cell-Broadcast-Dienst die GK-Koordinaten der BTS, in die Du gerade eingebucht bist, auf Kanal 221. Ferner ist auf o2-SIMs die HZ in der Form hinterlegt, daß der HZ-Mittelpunkt mit GK-Koordinaten angegeben ist, und der Radius in qm.

Da der Radius, welcher dir O2 gibt aber eine vorher unbekannte Variable ist, wird auch die letztendliche Größe der Homezone zumindest unsicher sein. Ansonsten hätte jeder mit der gleichen Homezoneadresse auch gleiche Homezonegrößen. Dies ist nicht der Fall.

• Ja, genauso ist es. Ansonsten wäre es auch zu einfach, die optimale HZ zu beantragen...:)

Durch die in meinem Posting beschreibenen Maßnahmen kann man aber zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine größere HZ bekommen, indem man eben nicht einfach die Wohnadresse angibt, sondern etwas in die für einen persönlich "interessante" Richtung verschiebt, wobei darauf zu achten ist, daß die gemeldete Adresse nicht gerade in unmittelbarer Nachbarschaft einer BTS liegt, sondern etwas davon entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von me too.

Naja, das Umlegen hinterher kostet dann 7,50€ ... also ingesamt 15€,

Homezonewechsel kostet doch 12,50 EUR, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von me too.

Naja, das Umlegen hinterher kostet ...

Sizilianische Scheidung?:D

Im Ernst, ich denke auch, ein Wechsel der HZ kostet 12,50 Gummimark

• Naja, bzgl. der HZ-größe ist es wohl so, dass O2 Dir in der Regel 4 (evtl. auch nur 3 ) Sendemasten gibt.
    Hier in Freiburg sind die neuen HZ´s so 1-1,5 km groß.
    In der besser versorgten Innenstadt eher kleiner in den Randbereichen eher etwas größer...
    Aber Tramu-HZ´s mit 4 oder mehr km Radius gibt es wohl heute nicht mehr :(

Aber, wenn Du in einem Hochhaus wohnst und da halt mehr Sender empfängst, vergrößert O2 die HZ schon mal noc ein bischen...
    IMHO ist aber bei max. 3km Schluss...

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher sind die Homezones kleiner geworden (vor allem in Großstädten), es gibt aber immer noch welche mit 5 - 10 km Durchmesser. Das sind eben Städte die nur von 3 oder 4 oder auch nur einer BTS versorgt werden und so Überreichweiten ermöglichen.

• frage? hilfe?!

Wenn ich auf http://gsm.yz.to/
    die Daten der Basis eingeben will, die mir aufs display gesendet werden, heißt es der punkt sei nicht in deutschland löööööööl
    Kassel liegt also nicht in Deutschland?

Also die Zahlen die ich gesendet kriege sind 35350156872

Kann mir/sich das einer erklären?

• meine homezone

so sieht meine homezone aus:

laufe ich in südliche richtung ungefähr 250m, ist das häuschen auf einmal weg *g* Toll dachte ich mir da und wollte mich schon beschweren. Aber das scheint wohl irgendwie an störenden gebäuden zu liegen, denn ca. 100m weiter ist das häuschen wieder da und hält sich für ca. 3km !

in östlicher richtung reicht meine HZ ca. 3km, aber der hammer ist, wenn ich bei meiner freundin bin (die ca. 10km in östlicher richtung wohnt) habe ich ebenfalls homezone.

in die beiden anderen himmelsrichtungen (nördlich und westlich) hält sich das häuschen auch ca. für 3km in meinem display.

Meine Homezone liegt direkt im Stadtzentrum von kassel (wo ich auch wohne) und reicht so durch die halbe stadt in alle richtungen.

bin somit sehr zufrieden :top:

• Die von Dir genannte Zahl hat nur eif Ziffern, die von o2 verwendeten GK-Koordinaten bestehen aber aus zwölf Ziffern (2x6 für Rechts- und Hochwert). Vielleicht liegts daran?

Die Karte arbeitet im Allgemeinen äußerst zuverlässig und ist ein hervorragendes Hilfmittel bei allen HZ-Problemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!