O2 HomeZone - Wie die Größe herausfinden?

• Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen Genion Home Vertrag
    von O² zuzulegen.
    Dabei ist es mir wichtig, dass ich schon vorher gerne wüsste, wo meine
    HomeZone liegen wird. Kann man das irgendwie herausfinden?
    Geht es auch, dass man einen anderen Festnetz anschluß angibt,
    um die HomeZone zu vergrößern?
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Halli Hallo,

Du kannst Deine Homezone in Deutschland dahin legen, wo Du sie hinhaben willst. ;)
    D.h. Du kannst auch in Hamburg wohnen und aus beruflichen und freundschaftlichen Gründen die Homezone in München haben.

Die Größe kannst Du eigentlich ohne weiteres nicht herausfinden, ... Du kannst höchstens mal erfragen, ob jemand in Deiner Nähe einen Genion Home Vertrag hat und dann einfach mal nachfragen wie groß seine HZ ca. ist.

Meine ist bei ca. 2km im Radius ...

Gruß,
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Die Größe kannst Du eigentlich ohne weiteres nicht herausfinden, ... Du kannst höchstens mal erfragen, ob jemand in Deiner Nähe einen Genion Home Vertrag hat und dann einfach mal nachfragen wie groß seine HZ ca. ist.

Und auch das ist unsicher, da alte Homezones größer waren. An meiner Homeadresse "wohnen" noch 5 andere Leute mit Genion. Es gibt hier 3 verschiedene Homzonegrößen.

• Dann schau ich mal, ob da einer eine HomeZone hat.
    Ich wollte sie sonst, evtl. in eine Nachbar Stadt legen,
    damit ich so ca. zwischen den beiden Städten meine
    HomeZone habe. Aber das lasse ich lieber, bervor
    das nichts wird.
    Danke für die Antworten :top:
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Aber das lasse ich lieber, bervor
    das nichts wird.

Naja, das Umlegen hinterher kostet dann 7,50€ ... also ingesamt 15€, wenn Du Dich entschließt sie doch wieder an den alten Ort zurückzulegen.
    D.h. es wäre ja eigentlich kein großes Problem, wenn Du sie zwischen die Städte legst und dann notfalls einfach wieder umlegst, wenn es wirklich nichts wird.
    Also: Wenn Du dadurch genug sparen kannst, dann würde ich die 1 x 7,50€ oder bei "Nichtgelingen" die 15€ investieren.

Gruß,
    Chris

• Größe der Homezone

Einen Überblick kann man sich unter http://gsm.yz.to verschaffen.
    Eine gute private Datenbank, die auch die Möglichkeit bietet, sich die "wirkliche" Ausbreitung der Homezone anzeigen zu lassen.

Doch auf eines sei noch hingewiesen: Dies ist keine offizielle Datenbank, d.h. sie kann auf einem sehr aktuellen Stand sein, doch eine Garantie dafür gibt es nicht, da sie ansich von der Mitarbeit anderer lebt.

Um einen Überblick zu gewinnen oder um zu überprüfen, ob z.B. überhaupt die Einrichtung einer Homezone möglich ist, ist sie gut geeignet.

Als Orientierung für die Größe einer Homezone hat sich ein Wert zwischen 2 km und 3 km als brauchbar erwiesen. Dieser kann je nach Größe der Stadt bzw. je nach Anzahl der Sender schwanken.

• Re: Größe der Homezone

rausfinden geht da glaube ich nur duch probieren..

meine homezone hier in bonn umfasst praktisch die ganze innenstadt und große teile der unmittelbaren umgebung :top:
    bei kleinen stadten sind die funkzellen natürlich größer => homezone groß
    bei größeren städten ist das natürlich genau umgekehrt

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Habe ehrlich gesagt nicht genau verstanden, wie
    ich mit http://gsm.yz.to/ umgehen soll.
    Soll ich da die Längen / Breitengerade von
    meinem Stadnort eingeben? Wenn ja wo
    kann ich diese herausfinden?
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Das System arbeitet (wie o2) mit den sogenannten Gauß-Krüger-Koordinaten. Dieses Koordinatensystem beschreibt einen geographischen Punkt mit einem Zahlenpärchen aus sechs (eigentlich sieben) Ziffern (sogenannter Rechts- und Hoch-Wert), die die Entfernung des Punktes von bestimmten Referenz-Meridianen (bestimmten Längengrad bzw. Äquator) in Metern angeben. Näheres dazu findest Du unter http://www.teltarif.de/i/koordinaten.html - Du kannst aber auch mal Google verwenden, die Materie ist nämlich ganz interessant.

o2 sendet über den Cell-Broadcast-Dienst die GK-Koordinaten der BTS, in die Du gerade eingebucht bist, auf Kanal 221. Ferner ist auf o2-SIMs die HZ in der Form hinterlegt, daß der HZ-Mittelpunkt mit GK-Koordinaten angegeben ist, und der Radius in qm. Mit diesen Informationen kannst Du dir auf der genannten Seite Deine tatsächliche HZ anzeigen lassen (Polygondarstellung entspricht der von den jeweiligen BTS-Sektoren versogten Fläche).

Falls Du Deine HZ optimieren möchtest, kannst Du durch Eingabe der GK-Koordinaten Deines (geplanten) HZ-Mittelpunktes nachsehen, wo die nächsten Sender stehen. Wenn Du etwas herumexperimentierst, kannst Du auf diese Weise einen HZ-Mittelpunkt festlegen, innerhalb dessen Radius' mehrere Dir wichtige Sender liegen. Im Ergebnis versorgen diese Sender dann eine deutlich größere Fläche, als die von o2 garantierten 500m um den HZ-Mittelpunkt, also die bei o2 gemeldete Anschrift.

Technisch gesehen gehören alle Sender zur HZ, die innerhalb des HZ-Radius' liegen. Ich würde allerdings zusätzlich den Tonindikator aufschalten lassen, denn nur so hast Du (in Randgebieten) die Gewähr, daß das Gespräch zu HZ-Konditionen abgerechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!