O2 HZ Indikator Communication Manager

  • So, ich hol den Thread mal wieder hervor mit meiner Frage:


    Der Connection Manager erkennt ja, ob er in der Homezone ist, daran, dass er nach Einwahl auf indikator.o2online.de geht.
    Dann fallen doch, falls ich nicht in der Homezone bin bzw. der Indikator eine Störung hat, Einwahlkosten zum Nicht-Homezone-Tarif an, bis der CM das erkannt hat.
    Dann ist es ja bei jeder Einwahl eine Art Glücksspiel mit ggf. Zusatzkosten, bis der CM die Homezone erkannt hat oder eben nicht.


    Vermute ich das so richtig?


    Gruß,


    Florian

  • Re: Massive Probleme mit O2-Internet-Homezone/Connection Manager


    Zitat

    Original geschrieben von smilla
    ... Mein Handy zeigt ordnungsgemäß das Homezone-Zeichen auf dem Display an, gehe ich jedoch dann ins Internet, erkennt der Connection-Manager die Homezone nicht.
    ...


    Die Sprachtelefonie Homezone (die im Handy Display angezeigt wird) ist ungleich der UMTS Homezone. Deshalb sollte man sich nie bzgl. des Datenverkehrs auf die Anzeige des Handys verlassen.



    Zitat

    Original geschrieben von smilla
    Ich benötige diesen Internetzugang UNBEDINGT für meinen Job und bin darauf angewiesen, dass mir dieser Dienst zu jeder Zeit und ausnahmslos, wie vertraglich vereinbart, zur Verfügung steht. Ihr könnt euch alle vorstellen, wie verärgert ich bin.


    Was hast du für einen Vertrag mit o2? Bist du Geschäftskunde? Hast du tatsächlich ein Service Level Agreement Vertrag, der dir eine Verfügbarkeit der Dienstleistung garantiert? Wieviel Prozent Verfügbarkeit wird darin garantiert? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Les einfach mal, was für einen Vertrag du unterschrieben hast.


    Zur Homezone Anzeige habe ich übrigens die gleichen Erfahrungen. Manchmal hat sie funktioniert, manchmal nicht. Vollkommen nervig, wenn man auf dem mittleren Datenpaket sitzt.


    Auf alle Fälle würde ich dann empfehlen, sich die o2 Indikatorseite als Startseite anzulegen: http://indikator.o2online.de/


    Am besten ist es meines Erachtens tatsächlich, sich das L Paket zu holen. Kein Stress mehr mit der Homezone, kein Stress mehr mit dem Datenvolumen und es kostet auch nicht die Welt mehr - 21,50/Monat inkl. Grundgebühr (ohne Handy) mit 15% Rabatt auf alle Telefongespräche. Und man kann es deutschlandweit nutzen - Stichwort: A-GPS. Schon nett. Wenn o2 jetzt nur noch mal mit dem HSDPA in die Pötte kommen würde....

  • Hallo,


    in einigen Postings zu dem Thread scheint sich die Ansicht zu halten, daß die Einwahlsoftware (=Connection Manger) von o2 Einfluß auf die Abrechnung der verbrauchten Daten nimmt, je nachdem ob er eine Homezone erkennt oder nicht. Das ist jedoch keineswegs so.


    Der Connectionmanager ruft die Homezoneanzeige auch nur über die onlineabfrage ab, und die wiederum prüft die Funkzelle, in der sich das Handy gerade befindet.


    Die Abrechnung als Homezone oder nicht basiert also auf zwei Dingen: a) das sich das Telefon tatsächlich in der Daten -Homezone befindet und b) daß das Telefon auch tatsächlich den surfo2 APN benutzt, sonst wird's recht teuer. Das hat aber mit der Software nichts zu tun. Mich wundert aber daß die Hotline das nicht feststellen kann, woran es denn tatsächlich liegt...


    Dem Tipp von Peinhammer kann ich mich nur anschließen:

    Zitat

    Auf alle Fälle würde ich dann empfehlen, sich die o2 Indikatorseite als Startseite anzulegen: http://indikator.o2online.de/


    Gruß, Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!