O2 HZ Indikator Communication Manager

• Hallo!

Bei mir funktioniert seit ein paar Tagen der Homezone Indikator in der Communication Manager Software nicht mehr. Hab bei O2 angefragt und als Antwort bekommen das generell eine Störung vorläge und man mit Hochdruck daran arbeiten würde, wäre in wenigen Tagen!!! behoben.
    Fazit - ich wollte den UMTS Internet Zugang via Laptop-Card geschäftlich nutzen, wenn solche einfachen Dinge schon nicht problemlos laufen und Tage brauchen um behoben zu werden ist es der falsche Anbieter für mich.

Funktioniert bei euch z.Zt. die Anzeige?

Grüße,
    X.

• Naja... die HZ-Anzeige ist eigentlich alles andere als trivial. Der normale Internetzugang sollte aber noch funktionieren, oder?
    In letzter Zeit scheint o2 generell einiges an den Systemen umzustellen. Vor einigen Tagen hat bei mit der HZ-Indikator im Communication Manager auch nicht funktioniert, seitdem habe ich es nicht mehr getestet.
    Sebastian

• Klar, der Zugang funktioniert noch, aber was nutzt mir der wenn ich nicht mehr festellen kann ob ich in oder außerhalb der HZ bin.
    Der Preis ist halt nicht unbedingt das Wichtigste bei der Anbieterauswahl wie man hier mal wieder sieht.

Gruß,
    X.

• Zitat

Original geschrieben von xeono
    Funktioniert bei euch z.Zt. die Anzeige?

Bei mir funktioniert die Anzeige nur sporadisch, dh. hin und wieder (ohne dass ich ein System dahinter erkennen könnte), kommt bei mir die Warnmeldung, dass ich mich nicht in der Homezone befinde :confused:

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Das ist ja fast genauso schlecht wie bei mir... Da gibt es dann nur die Möglichkeit trotzdem zu surfen und zu hoffen man ist in der HZ, oder irgendwann den Anbieter zu wechseln weil man keine Lust auf überraschende Monatsrechnungen hat... Oder man wartet einfach immer mal ein paar Tage bis O2 die Dinge mal wieder für ein paar andere Tage funktionsfähig hat...

• Massive Probleme mit O2-Internet-Homezone/Connection Manager

Hallo an ALLE!

Ich habe ziemlich Probleme mit O2 und muss und will mir hier Luft machen, damit nicht andere User die gleiche schmerzvolle Erfahrung machen.

Ich habe einen normalen Handyvertrag mit O2: Genion mit Homezone. Dafür bezahle ich 10 Euro Grundgebühr im Monat. Seit Januar dieses Jahres habe ich einen Surf-Tarif dazugebucht. D.h. ich stecke mein Handy an meinen Computer und gehe über das UMTS-Netz ins Internet und kann somit in meiner Homezone für weitere 10 Euro im Monat rund um die Uhr surfen, ohne dass mir weitere Kosten entstehen. Außerhalb der Homezone wäre es richtig teuer, aber das will ich ja nicht. Ich besitze ausschliesslich dieses Handy zum Telefonieren und fürs Internet. In der Homezone telefoniere ich selber für 3 ct und kann von anderen auf einer Festnetznummer zum Festnetztarif angerufen werden. Ich habe keinen Telekomanschluss oder sowas. Normalerweise ist das eine günstige Kombination: ich habe nur 20 Euro Grundgebühr im Monat, 200 frei-SMS und die anfallenden Telefongesprächskosten. (d.h. um die 25-30 Euro im Monat fürs Telefonieren und Internet)

Nun zu meinen Problemen:
    Zum wiederholten Male habe ich dieselben Probleme mit meiner Internet-Homezone. Ich befinde mich zum Internet-Surfen ausschließlich in meiner Wohnung, welche meiner Homezone-Adresse entspricht. Mein Handy zeigt ordnungsgemäß das Homezone-Zeichen auf dem Display an, gehe ich jedoch dann ins Internet, erkennt der Connection-Manager die Homezone nicht. D.h. in der monatl. Rechnung erscheinen Kosten, die ich nicht verursacht habe. Es summieren sich dort Kosten auf, die mir entstehen würden, wäre ich NICHT in meiner Homezone. Ich bin aber definitiv in dieser Homezone – mein Handy zeigt es ja an. Nur der Connection-Manager erkennt das nicht immer.

Ich habe wiederholt bei O2 angerufen (eine teure Hotline-Rufnummer, die ich gezwungen bin anzurufen!!!! – Obwohl das Problem eindeutig bei O2 liegt) und sie auf dieses Problem hingewiesen.
    Ich benötige diesen Internetzugang UNBEDINGT für meinen Job und bin darauf angewiesen, dass mir dieser Dienst zu jeder Zeit und ausnahmslos, wie vertraglich vereinbart, zur Verfügung steht. Ihr könnt euch alle vorstellen, wie verärgert ich bin.
    Ich habe gleich im Januar einmal fälschlicherweise eine Rechnung über 580 Euro bekommen, anstatt 25 Euro!!! Dieses Geld wurde damals eingezogen, ich habe nach einem Monat endlich das zuviel einbehaltene Geld zurückerhalten. Aber mein Konto wurde dadurch weit überzogen usw. – Es war wirklich sehr angespannt.
    Dann ging es eine kurze Weile gut, aber seit zwei, drei Monaten hat O2 wieder starke Probleme mit ihrer Software, mit der Internetmäßigen Erkennung der Homezone – das wissen sie auch. Wenn ich anrufe, wird mir jedes Mal erzählt, sie kennen das Problem. Es ist doch unverschämt, dass sie dann dieses Geld trotzdem von ihren Kunden verlangen!!
    Da ich, wie gesagt das Internet für meine Arbeit brauche, gehe ich, wenn diese Probleme auftreten, dann trotzdem ins Internet, da ich mein Geld verdienen muss und Aufträge zu erfüllen habe und Abgabezeiten einzuhalten habe.
    Ich bin ein unbescholtener Bürger, der einen Dienst gebucht hat, von dem er, wenn er für Geld angeboten wird, erwartet, dass er auch bereitgestellt wird und ich habe keine andere Wahl. Ich muss mich darauf verlassen können, dass das funktioniert.

Ich habe, nachdem das bei der vorletzten Rechnung von O2 ignoriert wurde, O2 die Einzugsermächtigung entzogen und nur noch das Geld für Kosten überwiesen, die ich tatsächlich verursacht habe. D.h. meine beiden Grundgebühren (20 Euro) und alle angefallenen Telefongesprächskosten. Dazu habe ich nunmehr den fünften oder sechsten (?) fetten Brief an O2 geschrieben, indem ich denen die Probleme schildere und um Abhilfe im Sinne ihrer Kunden bitte. Darauf habe ich, wie auf den Brief davor, keine Antwort erhalten. Jetzt habe ich von O2 eine SMS-Mitteilung erhalten, dass der aktuelle Rechnungsbetrag noch nicht beglichen ist und wenn ich das nicht innerhalb der nächsten 3 Tage erledige, mein Handy gesperrt wird. Ist das nicht ne Frechheit???
    Daraufhin habe ich wieder die teure Rufnummer angerufen und wenigstens erreichen können, dass mir das Handy nicht gesperrt wird, auch wenn ich nichts weiter bezahle, bis die Angelegenheit geklärt ist. – D.h. bis sie meinen Brief bearbeitet haben. Das heißt ja noch lange nicht, dass sie einsehen, dass es ihr Fehler ist... Jeden Monat nun dieselbe Angst um viel Geld, dieselbe Zeit, die man sich ans Bein binden muss. Abgesehen vom Ärger, den man dadurch mit sich rumschleppt. Und alles für eine Sache, für die man nichts kann.
    Diese Situation ist einzig und allein durch O2‘s unzulängliche Dienstleistungsbereitstellung verschuldet. Und hinzu kommt, dass ich durch die nicht-bereitgestellte Dienstleistung genötigt werde, O2 für wieder viel Geld anzurufen, um sie auf Ihre Unzulänglichkeit hinzuweisen. Das ist unlauterer Wettbewerb.

Sagt mir, was ich machen kann.
    Und bitte erzählt das weiter. Ich nehme das nicht ohne weiteres hin, möchte mich im Rahmen meiner Möglichkeiten wehren und möchte, dass die Kunden wirklich abgeschreckt werden und sich eine Alternative zu diesem Angebot suchen, welches besser funktioniert, zuverlässig und seriös ist.

smilla

• Ändere das Surf-Pack einfach auf das Internet-Pack L.

Kostet 25 EUR monatlich und es ist völlig egal, ob Du innerhalb der Homzone, außerhalb der Homezone oder im D1-Netz bist.

Wenn Du wirklich so dringend darauf angewiesen bist müsste es Dir das doch wert sein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das kann doch nicht die Lösung sein! Dann könnte ich genauso sagen, hol´ Dir doch DSL und ne Flatrate, dann kann dir die Homezone und O2 auch egal sein...

Fakt ist, O2 bietet eine Dienstleistung an, man bezahlt für diese Dienstleistung und dann ist sie einfach desöfteren mangelhaft bzw. wird gar nicht erbracht.
    Wenn die nicht fähig sind einen zu Ihrer Dienstleistung gehörenden Bestandteil (=funktionierende HZ Anzeige in ihrer eigenen Sofware!) sicherzustellen dann sollten sie den Tarif entweder gar nicht anbieten, oder für die Zeit in der der HZ Indikator nicht funktioniert alle Verbindungen als in der HZ abgewickelt ansehen.

Grüße,
    X.

• In Kürze: das Problem hatte ich auch - 1.604,- Euro Datennutzung - wurde aber beim ersten Anruf bei der Hotline sofort gutgeschrieben, so daß der Betrag nicht einmal auf der Rechnung erschien. Habe dann sofort auf Internet-Pack L umgestellt, weil ich genau wie smilla jederzeit unbedingt den Internetzugang brauche.

Der Fehler konnte nie gefunden werden - war bei mir auch erst nach der Umstellung auf Multicard aufgetreten. Weil ich infolgedessen nicht wieder auf Internet-Pack@home M zurückgehen konnte, hat mir O2 das Internet-Pack L für zwei Monate kostenlos aufgebucht. Insgesamt zwar unbefriedigend, aber inzwischen nutze ich den Internetzugang mit jemand anders gemeinsam an zwei Orten, so daß sich der Schaden in Grenzen hält. Hinzu kommt die Möglichkeit, das Internet auch unterwegs beliebig zu nutzen, sowie das für meine Zwecke sehr üppige Datenvolumen von 5000 MB.

nicht mehr aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!