Unterhalt, ALG II, Eigene Wohnung für 18-jährige...

• Person A kann als Schülerin doch eigentlich garkein Arbeitslosengeld II bekommen, den Arbeitslosengeld II kann wie Arbeitslosengeld auch doch nur an Personen gezahlt werden, die auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Ich denke nicht das Person A wirklich Arbeitslosengeld II bezieht, sondern die Mutter einen Kinderzuschlag auf ihr Arbeitslosengeld II bekommt.

Aber das die Mutter gleich 230€ von ihrer Tochter will finde ich schon etwas heftig.

Ich wies jetzt nicht um welche Stadt es geht und wie die Mieten dort sind. Ne eigene Wohnung für 230€ dürfte wohl nicht gehen, aber ein WG Zimmer sollte für 230€ schon machbar sein.

Wobei dann wohl der Kinderzuschlag der Mutter entfallen würde, und dann nur noch Kindergeld bleibt, dafür dann aber wohl Wohngeld dazukommen würde.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Warum sollte sie das tun? Sie ist Schülerin und hätte wie du selbst sagst, absolut garnix davon. Die soll ihren Abschluß machen, mehr wird auch von der Mehrzahl aller anderen Schüler in diesem Land nicht verlangt. Warum gehst du nicht zusätzlich arbeiten und schickst ihr das Geld? Du hättest nix davon und sie nicht mehr ALG2, aber das wäre doch kein Nachteil, oder?

Ou scheisse, ich hab total überlesen, dass sie Schülerin ist, ich nehm alles zurück!!!

• mal ganz platt ausgedrückt (auch wenn jetzt wieder viele aufschreien):

person A und alle anderen sollen mal den A.... hochbekommen und die familienverhältnisse ordnen und der A ..llgemeinheit nicht auf der pelle liegen.

Bei solchen geschichten kriege ich das ganz grosse K (otzen)

nichts gegen bedürftige und alle rechte die man hat, aber eine einstellung wie:

"sie hätte nichts von der arbeit" ist einfach nur daneben.

ok 1. entschuldigung A ist schülerin

2. enschuldigung mutti ist krank

3. entschuldigung papi ist alkoholiker? oder warum geht der wiederum nicht arbeiten? ne für den lohnt es sich ja auch nicht mehr, da er ja dann auch nichts mehr hätte vom verdienten.

für meinen geschmack zuviele entschuldigungen und ich kriege das grosse K

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    "sie hätte nichts von der arbeit" ist einfach nur daneben.

Dann sag das mal der deutschen Bank, der Telekom, der Post und allen anderen, die Arbeitsplätze streichen, weil sie nix davon haben.

Gleiches Recht für alle-wenn es sich für den Arbeitgeber nicht lohnt, dann wird nix gesagt. Aber wenns sich für den Arbeitnehmer nicht lohnt, dann soll das Gleiche auf einmal "daneben" sein?

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Dann sag das mal der deutschen Bank, der Telekom, der Post und allen anderen, die Arbeitsplätze streichen, weil sie nix davon haben.

Gleiches Recht für alle-wenn es sich für den Arbeitgeber nicht lohnt, dann wird nix gesagt. Aber wenns sich für den Arbeitnehmer nicht lohnt, dann soll das Gleiche auf einmal "daneben" sein?

d.h. jetzt, das die deutschen Arbeitnehmer alle die Füsse hochlegen und sich pauschal vom Staat durchfüttern lassen sollen, weil die dt. Bank, die Telekömmer, die Zumwinkels und andere Personal in die Wüste schicken (was sicherlich für die Betroffenen alles andere als erfreulich ist - da stimme ich dir zu!)???

Naja, was soll ich sagen... auch ´ne Ansicht... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    für meinen geschmack zuviele entschuldigungen und ich kriege das grosse K

Danke, wengistens einer, der das mal ausspricht!

Ich hab damals auch neben dem Studium her gearbeitet und ne eigenen Wohnung, eigenes Auto, etc. finanzieren müssen.
    Ich hatte und habe zwar ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, die waren aber auf dem Gebiet riegoros: Wenn Du studieren willst, kannste das gerne tun, Du kannst hier kostenlos Wohnen und Essen - willst Du aber in einer anderen Stadt studieren und eigene Wohnung, etc., dann aber auch auf eigene Kosten.
    Geschadet hats mir jedenfalls nicht!
    Also, Schule und Lebensunterhalt verdienen ist aus eigener Kraft in den allermeisten Fällen machbar - so ists nicht!

Mittlerweile sind wir aber in DE so weit, dass man eine rechtliche Beratung wünscht, ob man überhaupt arbeiten DARF! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Ich sehs wie Mundi: Arsch zusammenkneifen und aufstehen!
    Ergiebt man sich mehr oder weniger mit 18 schon in solch eine Situation, kann man auch gleich die Schule schmeissen und Vollzeit-Hartz4-Empfänger werden...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• und das sind die Leute die nen sicheren Arbeitsplatz haben und Geld verdienen. Aber die Leute die nur für ihren Unterhalt arbeiten müssen und trotzdem nur das mindeste verdienen um zu überleben. Armes Deutschland das is ausbeute hoch 3

• Zitat

und das sind die Leute die nen sicheren Arbeitsplatz haben und Geld verdienen. Aber die Leute die nur für ihren Unterhalt arbeiten müssen und trotzdem nur das mindeste verdienen um zu überleben. Armes Deutschland das is ausbeute hoch 3

Achja? Leute, die einen sicheren Arbeitsplatz haben, sichern sich nicht dadurch ihren Unterhalt oder was.

Und als Schüler hat man durchaus nebenbei Zeit einen 400 Euro Job zu bewältigen. Das machen andere Leute noch neber ihrer regulären Arbeit, um sich was leisten zu können.

Und Jobs als Kassierer, Kellner oder im Lager gibt es wirklich genug. Aber es ist ja einfacher sich alles vom Staat schenken zu lassen, statt selbst was dazuzuverdienen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wenn man sich vom verdienten Geld dann auch wirklich was leisten kann ist die Motivation doch gleich eine ganz andere, als wenn man trotz Arbeit nur am absoluten Existenzminimum kratzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!