Finanzielle Unterstützung

  • Was wäre denn das für eine Unterstützung??
    Meine Eltern müssten also dafür sorgen, dass ich mir eine eigene Wohnung finanzieren kann während der Ausbildung???

  • Hey,
    wenn du 350€ verdienst und dann noch das Kindergeld direkt von deinen Eltern bekommst, dann solltest du allein dadurch ja schon ~500€ haben. Um es mal direkt zu sagen, als Student würden dir lt. Bafög 530€ Höchstsatz zustehen, wenn du in einer Wohnung wohnst die etwa 200€ kostet und du familienversichert (selbstversichert sind es mehr als 530€) bist.
    Wenn du dir ne kleine günstige Wohnung in Arbeitsnähe suchst, sehe ich nicht das Problem. Wenn man nicht mehr Zuhause wohnen will und noch in der Ausbildung/Studium steht, dann muss man leider einige Abstriche machen. Ging/geht mir auch nicht anders ;)


    BTW: Was meinst du mit Sprit? Alk oder Benzin? An beidem kann man auch kräftig sparen ;)



    CU
    Pumi :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Meine Eltern müssten also dafür sorgen, dass ich mir eine eigene Wohnung finanzieren kann während der Ausbildung???


    Deine Eltern müssen Dich im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten unterstützen, das hängt also sehr stark davon ab wie viel sie selber zur Verfügung haben. Mindestbetrag wäre wohl aber in der Tat das Kindergeld, denn wenn Du nicht zu Hause wohnst verursachst Du dort ja i.d.R. auch keine Kosten.


    Sie "müssen" Dir aber nicht auf jeden Fall eine eigene Wohnung finanzieren.


    Wenn Du aber mal das Beispiel von Pumi ansiehst, ist es mit den Dir zur Verfügung stehenden Mittel durchaus möglich selbst ne Wohnung zu finanzieren. Ggf. muss man auf das Auto verzichten, aber das gilt nun mal als "Luxus", soll heißen wer fahren will muss dafür selber auch in der Lage sein aufzukommen.

  • Ich habe halt leider sehr viele feste Ausgaben.
    Mein Handy kostet mich jeden Monat ca. 60 €, okay ist Luxus.
    Für Benzin brauche ich jeden Monat 100 € um erst mal zu meinem Zug zu kommen, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss und dann habe ich noch jeden Monat 50 €, um überhaupt zur Arbeit zu kommen mit dem Zug und dann zahle ich noch für 20 € im Monat eine Brille ab. Also, da bleibt leider nicht viel am Ende des Monats übrig und genau das ist ja das Problem.

  • Das ist zwar alles soweit gut und schön, das Problem dabei ist das staatliche Stellen die einem ggf. Unterstützung geben könnten so etwas nur wenig bis gar nicht interessiert. Die schauen primär nur auf das was Du im Monat zur Verfügung hast und entscheiden dann, ob es reichen würde oder nicht.


    Was Du für Handy Brille etc. pp. ausgibst ist dabei leider irrelevant weil es keine Kosten sind die zwangsläufig notwendig wären, gerade wenn Du die Möglichkeit hast zu Hause zu wohnen, dies aus persönlichen Gründen aber nicht willst.


    Ggf. kann es für Dich auch mal hilfreich sein, Dich beim Jugendamt eingehend beraten zu lassen (analog zum anderen Beitrag der hier gerade aufgemacht wurde) um checken zu lassen, ob es nicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten gibt bzw. ob die familiären Verhältnisse nicht ausnahmsweise doch eine Unterstützung rechtfertigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Ich habe halt leider sehr viele feste Ausgaben.
    Mein Handy kostet mich jeden Monat ca. 60 €, okay ist Luxus.
    Für Benzin brauche ich jeden Monat 100 € um erst mal zu meinem Zug zu kommen, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss und dann habe ich noch jeden Monat 50 €, um überhaupt zur Arbeit zu kommen mit dem Zug und dann zahle ich noch für 20 € im Monat eine Brille ab. Also, da bleibt leider nicht viel am Ende des Monats übrig und genau das ist ja das Problem.


    da hilft wohl nur auto verkaufen und näher an den Arbeitsplatz ziehen. Dann fallen die 100€ Benzin, 50€ Bahnkarte + Versicherung, Steuer und evtl. Reparaturkosten fürs Auto weg.


    Evtl. mal beim Arbeitgeber nachfragen, ob er nen teil der Bahnkarten zahlt...
    oder in ne WG ziehen...

  • Möglicherweise würde dir bei Bezug einer eigenen Wohnung Wohngeld zustehen, aber wie bei allem anderen kommt es auf die Einkommen der unterhaltspflichtigen Eltern an. Am Ende bliebe dir dann nur der Klageweg via Rechtsanwalt, ob du den beschreiten willst, ist eine persönliche Entscheidung. Im Recht wärest du auf jedenfall. Auf der anderen Seite haben die unterhaltspflichtigen Eltern auch Rechte und wenn die sagen "Sohn kann bei uns wohnen", dann sind sie rechtlich nicht verpflichtet, eine Wohnung für dich zu finanzieren...


    Andere Schreiber habens ja schon gesagt, du musst wohl oder übel dein Finanzproblem angehen. Eigene Wohnung und Auto und der andere Schmonzes ist bei deinen Verhältnissen nicht möglich. Eine eigene Wohnung in Arbeitsplatznähe, kein Auto aber ÖPNV und ein anderer Handyvertrag allerdings schon. Wenn du für dein Auto und dein Handy leben willst, dann muss eben alles beim alten bleiben...

  • Also bei Studenten die kein Bafög bekommen weil die Eltern genug verdienen aber ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen können sich trotzdem Bafög geben lassen und das Amt klagt das Geld dann bei den Eltern ein, vielleicht gibt es eine ähnliche Möglichkeit für Auszubildende auch...


    (nebenbei: Die 530€ Bafög Höchstsatz verstehen sich soweit ich weiss ohne Kindergeld, insofern ist der vorher angestellte Vergleich nicht fair)

  • warum suchst du nich ne Wg? man kann halt in der Ausbildung nich die großen Sprünge machen und ne Wohnung mieten...

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie
    (nebenbei: Die 530€ Bafög Höchstsatz verstehen sich soweit ich weiss ohne Kindergeld, insofern ist der vorher angestellte Vergleich nicht fair)


    Sicher? Naja, sei es drum, mehr hab ich zum Leben nicht und es geht! Dafür zahlen meine Eltern die Studiengebühren und die kommen dem Kindergeld fast gleich. Insofern ist der Vergleich doch schon wieder fair ;)


    BTW: 1-Zimmerwohnungen gibt es zum Teil sehr günstig. Teilweise geben die Genossenschaften/Wobaugesellschaften noch 25% auf die Grundmiete bei Studenten/Azubis/Wehrdienstlern/Zivis/......... Hier in Braunschweig gibt es sogar eine, bei der eine 2000er-Flatrate inklusive ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!