S60 3rd Edition - ändern des Netzmodus über Schnellzugriff möglich?

• Kann man den Netzmodus (Dualmodus, GSM oder UMTS) auch über einen Schnellzugriff (rechte oder linke Auswahltaste) ändern?

Der 'passendste' Schnellzugriff, den ich gefunden habe ist 'Einstellungen'. Damit ist man aber nur zwei Klick's näher dran als über 'Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen'.

Kennt jemand noch eine 'Abkürzung' zur Auswahl des Netzmodus?

Danke, Tschüß und Gruß
    Martin

FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Grund wäre z.B.:

Im ICE -> nur GSM
    Wenn Datenverbindung -> Nur UMTS
    sonst -> Dualmodus

Hmmm... Welchen Vorteil hat sowas?
    Akkuschonung?

Bye,
    Merlin

• Gültig für o2:

Weil ich im ICE eh nur GSM Empfang habe und das Handy (E90) so schneller das Netz wieder findet wenn es weg ist.
    Weil bei einer Datenverbindung dann nicht ins GSM Netz gewechselt wird, wenn das UMTS Netz nicht so gut zu empfangen ist (Geschwindigkeitsvorteil).

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ein Ort, an dem ich mich regelmäßig aufhalte, liegt 'am Rand' der örtlichen O2 UMTS Versorgung. Da passiert es gelegentlich, dass sich das Telefon im Dual-Modus nicht so recht zwischen GSM und UMTS entscheiden kann. Weil ich UMTS nur benötige, wenn ich das Telefon als Notebook Modem benutze, wäre ein Dauerbetrieb im GSM Modus mit fallweisem umschalten auf UMTS ausreichend. Mit der 'Klickorgie' ist das aber relativ mühsam.

Eine Alternative könnte ein AT Befehl sein, der bei Modemeinwahl temporär den UMTS Modus aktiviert. Ob es so was gibt?

FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

• Bitte back to topic!!

Es geht hier doch gar nicht um die Sinnhaftigkeit des Umschaltens, sondern um einen Weg, mit einem Klick (Shortcut?) vom Dual-Modus in den Nur-GSM-Modus zu schalten.

Gibt es einen Weg? Oder ein Tool, das man in die Shortcut-Leiste des Active Standby Screens setzen kann?

• Nein, bis jetzt gibts noch keine Möglichkeit das mit einem Klick zu machen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!