Problem: Wie ändere ich den Vertragsinhaber im Zuge der Portierung?

• Hallo zusammen!

Ich habe mich während der letzten Tage ein wenig mit der Portierung befasst und bin auf ein Problem gestoßen, das bestimmt auch für andere interessant sein dürfte und das AFAIK hier noch nicht behandelt wurde.

Wenn man eine Rufnummer zu einem anderen Provider portieren möchte, müssen die Kundendaten des Alt- und des Neuvertrages genau übereinstimmen.

So, nun zu meinem Szenario: Ich nutze eine D2-Parterkarte, die an dem Vertrag meines Vaters (läuft noch bis Ende März 2003) dranhängt. Da die Partnerkarte eine schöne Nummer hat, wollte ich die Partnerkarte jetzt kündigen (der Hauptvertag soll bestehen bleiben, da mein Vater mit D2 zufrieden ist) und die Nummer zu eplus portieren und dort einen Vertrag auf meinen Namen abschließen.
    Das ist aber laut Aussage der eplus-Hotline nicht möglich; Mein Vater müsste den Vertrag bei eplus abschließen, da er ja auch Inhaber der Partnerkarte bei D2 ist.

Warum gibt es diese Regelung, die einen Nachteil für all diejenigen darstellt, die aus welchen Gründen auch immer einen Vertrag auf den Namen der Eltern/oder des Partners abgeschlossen haben? Und vor allen Dingen, wie krieg ich mein Vorhaben doch noch hin, die Partnerkarte zu einem eplus-Vertrag auf meinen Namen zu portieren?

Mir sind zwei Lösungen eingefallen:

1. Ich wandle Ende 2003 die Partner- in eine CallYa-Karte, lasse diese auf meinen Namen umschreiben und portiere dann zu eplus,

oder

2. Mein Vater schließt erstmal den eplus-Vertrag ab und kurz darauf lass ich dann einen Inhaberwechsel durchführen.

Aber ehrlich gesagt, ist mir beides zu umständlich. Wer kann helfen?

THX

Andi

• So wie die Dinge momentan liegen, gibt es keine einfacheren Möglichkeiten, als die beiden von Dir bereits genannten.:(

• Das Thema würd mich auch brennend interessieren.
    B
    ei mir ist das Szenario folgendes:

Ich hab nen E+ Vertrag der schon zum 20.01.03 gekündigt ist. Bestätigung von E+ liegt vor.

Mein Bruder nutzt schon seit einem Jahr den Vertrag und möchte aber jetzt mit der Nummer zu O2.

Natürlich soll der neue Vertrag auf seinen Namen laufen alleine schon aus dem Grund der Studentenermässigung.

Hat das schon jemand so gemacht?

Ich gebe O2 auch wohl ne schrfitliche Bestätigung das mein Bruder die Nummer haben kann.

• Bestätigung an o2 hilft gar nichts.
    Die Kundendaten MÜSSEN übereinstimmen.

Am besten: Den Vertrag noch vor 20.1. auf deinen Bruder umschreiben lassen und sichergehen , dass die Kündigung dadurchn nicht verloren geht. Am besten soll Dein Bruder nochmals kündigen, damit er ne Kündigungsbestätigung hat, die er bei o2 vorzeigen kann.

Dann hast Du bzw. Dein Bruder die Nummer bis spätestens 20. FEBRUAR zu o2 mitzunehmen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Anders gehts nicht?
    Dann müsste ich ja noch die Gebühr für das umschreiben des Vertrages an E+ bezahlen. Ne Danke.
    Dann muss er halt mit ner neuen Nummer zurecht kommen.

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Anders gehts nicht?
    Dann müsste ich ja noch die Gebühr für das umschreiben des Vertrages an E+ bezahlen. Ne Danke.
    Dann muss er halt mit ner neuen Nummer zurecht kommen.

Na ja, im Endeffekt muss die Gebühren dann Dein Bruder tragen.
    Aber man muss echt überlegen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen.
    Mir persönlich ist es auch lieber, wenn die Leute an der Nummer merken, dass ich das Netz gewechselt habe.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!