Ist das E61i schon ein Auslaufmodel?

• Es könnte ja nur dann als Auslaufmodell angesehen werden, wenn Nokia bereits eine Ankündigung gemacht hätte, dass es einen Nachfolger geben wird oder aber das diese Bauform nicht weiter im Programm bleiben wird- solange ist es einfach ein aktuelles Gerät, das noch immer produziert wird.

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Benutze das E61i und das 6120c, der Geschwindigkeitsunterschied ist ziemlich groß. Bin immer total genervt, wenn ich vom 6120c aufs E61i wechsle, da dauert alles merklich länger.

Schätze mal, dass in den nächsten Monaten ein Nachfolger vorgestellt wird. Sicher auch fürs E70, falls Nokia an den Aufklappmodellen festhält.

ich vermute beim E70 wird so schnell nichts neues kommen, da die stückzahlen einfach bei e70 schon u gering waren... und vorsicht:

ich habe jetzt mal mein e70 im vergleich zu dem e51 meiner freundin getestet und bin trotz dieses schneckentempos vom e70 ganz glücklich, denn das e51 hat
    -keine zugangspunktgruppen mehr
    -mails lassen sich nicht in "meine Ordner" kopieren
    -office dateien sind im "Quickoffice" auslieferungszustand im read only modus, edit kostet extra
    -das neue display sagt mir nur "gerade mal" so zu. Ich vermisse einfach viele pixel.

und das sind nur diese Sachen, die ich jetzt auf den ersten blick gesehen habe.

beim E61 wäre meiner meinung der verlust wohl ähnlich, da e70 und e61 eine gleiche Fimwareversion haben.

wie die Unterschiede zum e61i sind, würde mich einmal interessieren.

das E51 ist zwar sehr schnell und hübsch... , aber für mich als Mailmaschine schlechter, selbst wenn ich da noch eine externe tastatur ranbastel.
    EDIT
    Insofern bin ich gerade etwas vorsichtig geworden, was Maschinenwechsel angeht.
    Mir wird das alles etwas zu oberflächlich, auch die E90 Besitzer klagen über diverse softwarevereinfachungen. Diese telefone kauft man ja nicht wegen ihrer tollen kameras :)

• Zitat

Original geschrieben von mayba

Insofern bin ich gerade etwas vorsichtig geworden, was Maschinenwechsel angeht.
    Mir wird das alles etwas zu oberflächlich, auch die E90 Besitzer klagen über diverse softwarevereinfachungen. Diese telefone kauft man ja nicht wegen ihrer tollen kameras :)

Das stimmt wohl, eine Kamera ist wahrscheinlich das letzte, worauf die echten Business User Wert legen...

Trotzdem bin ich überzeugt, dass bald (evtl. Frühjahr?) ein E61i Nachfolger vorgestellt wird, u.a. deswegen weil das E61i schon vor Wochen in bestimmten Ländern in neuen Farben rausgekommen ist (schwarz und dunkelrot), das macht Nokia ja sehr oft wenn ein Nachfolger kurz bevorsteht (siehe damals 6230i in schwarz, oder Anfang diesen Jahres das E50 in metal black) und das E61/E61i dann auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Denke mal, ab Mitte nächsten Jahres gibt es das E63 oder wie immer es dann genannt wird...

Für den Moment kann ich aber nur eine deutliche Kaufempfehlung bzgl. des E61i aussprechen, es ist wirklich ein tolles Gerät

:top:

Gruß, lazybee

• Na gut, aber ob das auch alles so stimmt, wie es da steht- ich habe da meine Zweifel.

Da wird Nokia noch einiges an der Liste ändern. Aber es wäre natürlich schön, wenn es einen Nachfolger geben würde, denn muss ich irgendwie mein E61 als Mailmaschine austauschen.

Allerdings warum hat Nokia wieder eine Kamera ins Handy eingebaut, dass im Buisness-Bereich eingesetzt wird???

• Ich warte auch schon vergebens auf einen Nachfolger vom Nokia E61i.

Nutze es derzeit noch, aber als ich ein E51 zu Besuch hatte, war der Geschwindigkeitsunterschied schon merklich spürbar.

Also ein E61i mit mehr Ram und mehr Power im CPU Bereich wären schon klasse. Hatte überlegt auf das E51 zu wechseln, weil es das derzeit stärkste Fon im CPU und RAM Bereich ist.

CPU gibt es derzeit keinen schnelleren, nur im RAM ist das N95 8 GB noch überlegen. Aber wenn man mal schaut E61i ca 22 MB RAM und E51 ca 50 MB RAM... das ist schon komfortabel..

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Aber wenn man mal schaut E61i ca 22 MB RAM und E51 ca 50 MB RAM... das ist schon komfortabel..

Klar hat das E51 komfortabel mehr RAM als das E61i ;)

Aber zu Hause nutze ich immer gerne mein E61i, bin sehr zufrieden damit. Die Qwertz Tastatur und das Riesen Display sind optimal für die Home Nutzung :top:

Mal eben schnell bei TT vorbeisurfen oder wo anders, per Wlan mit der Tastatur und dem Display macht das immer wieder Spaß :top:

Ich nutze mein E61i nur zu Hause, wenn ich unterwegs bin kommt das E51 mit.

Ich finde das E61i absolut Genial :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• lol, schon einmal über einen Laptop nachgedacht? :) Asus hat da etwas kleines und günstiges heraus gebracht.

Naja, das P1i macht auch fast alles möglich (und besser) bei wesentlich kleinerer Größe!

• die ganze Nachfolgerdiskussion bezüglich e61, 61i e70 und auch e60 (ist viellt das e51 geworden, schwer zu sagen) dürfte erst dann wirklich wieder relevant werden, wenn nokia endlich höher auflösende Displays verbaut.
    Mich locken die mit den 320*240 gar nicht.
    Bin beim E70 einfach zu feine Auflösung gewöhnt, und kann und will nicht mehr "zurück". Wenn man nahe den 300 dpi gearbeitet hat, geht alles unter 200 dpi einfach gar nicht mehr. Selbst mein Monitor nervt mich mittlerweile diesbezüglich. Die 160 DPI des Iphones z.B. mag ich gar nicht. Auch das e51 so schön und performant es auch ist, mag ich nicht so gern zum lesen längerer Texte nehmen.

Ich hoffe das potenzielle N96 hat wirklich eine höhere Auflösung (über 200dpi und mehr als 320*240), so dass in Zukunft endlich noch mehr "das echte internet" angezeigt wird. Dann wird das bessere Display sicherlich auch bald im E Bereich zufinden sein.

Alle anderen Disziplinen beherrsch Nokia ja bestens, Wlan technik, akkutechnik Speicherbereitstellung Voip und selbst die Verarbeitungsqualität an sich hat wieder zugenommen (e90 ausgenommen). Nur bei der Software gab es die letzte Zeit ein paar Ruckler, siehe z.b. Maps-versionschaos.

Bin gespannt was 2008 bringt, mein E70 wäre abgeschrieben, aber ich persönlich schreibe es nur ab, wenn das Neue eindeutig besser ist und damit meine ich nicht nur RAM.

frohes Fest euch :D ... auch den mitlesenden Nokialeuten mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ... Alle anderen Disziplinen beherrsch Nokia ja bestens, Wlan technik, akkutechnik, ....

Wie ist das gemeint wenn ich fragen darf? Ich meine den Teil mit der "Akkutechnik". Falls der Satz auf das E61i bezogen ist werde ich diese Aussage bekräftigen. Falls allgemein auf Nokia bezogen muss ich sagen, dass die Akkutechnik bei Nokia - wie zB. beim N95, welches gerade mal einen Tag hält - verbesserungswürdig ist. Aber wie gesagt, beim E61i stimmt die Akkuleistung absolut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!