Kann Callmobile oder Klarmobile Guthaben in den Minusbereich abrutschen?

  • hallo,


    sagen wir mal ich habe 1€ auf meiner callmobile karte, und es werden die 3 € "Kontopflege-Geld-Abzocke" eingezogen, habe ich dann 2€ Minus?!




    2 Frage: ist man bei klarmobile vor solcher abzocke sicher ? (ehrlicher prepaid, kein Minusbereich) ?


    MFG

    WERI-IMPORTEN-PIPEL

  • Zur 2. Frage:
    Klarmobil ist Postpaid, du lädst kein Guthaben auf sondern bekommst monatlich eine Rechnung (Lastschrift).

  • Bei "echten" Prepaid-Karten (wie z.B. Xtra, CallYa, F&E / ..FREE, Loop, Simyo, Blau, Aldi, smobil, Tchibo usw.) kann man nicht mehr verbrauchen als Guthaben vorhanden ist (ganz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Bei callmobile, simply Prepaid spricht man zur Unterscheidung auch häufig von "Pseudo-Prepaid", da diese Angebote auf der Abrechnungsbasis von T-mobile-Laufzeitverträgen laufen. D.h. die Guthabenberechnung erfolgt zeitverzögert erst dann, wenn die die Verbindungsdaten von T-mobile an callmobile übermittelt wurden. Somit erfolgt auch kein Gesprächsabbruch, wenn das Guthaben eigentlich schon verbraucht wäre. Ohne Aktivierung der automatischen Aufladung kann man also jederzeit ins Minus rutschen.


    Die Admingebühr für Geringnutzung beträgt übrigens "nur" 1 EUR, und wird jeden Monat abgezogen, sofern in den jeweils zurückliegenden drei Monaten der Umsatz unter 6 EUR lag. Insofern weiß ich nicht, wie du auf 3 EUR kommst?


    Dazu ein Tipp: Wer Probleme damit hat, die automatische Aufladung zu aktivieren oder häufiger die Gebühr wegen Geringnutzung zahlen muss, wird bei callmobile nicht glücklich werden und sollte sich besser einenen anderen Anbieter suchen. Wenns D1 bleiben soll, vielleicht Penny oder Ja! (das sind echte Prepaidkarten, aber dort gibts kein GPRS/MMS).

    mfg wolwi

  • Zitat

    Original geschrieben von wolwi
    Bei "echten" Prepaid-Karten (wie z.B. Xtra, CallYa, F&E / ..FREE, Loop, Simyo, Blau, Aldi, smobil, Tchibo usw.) kann man nicht mehr verbrauchen als Guthaben vorhanden ist (ganz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Die "ganz seltenen Ausnahmen" sind alle Dienste die nicht sofort abgerechnet werden - insbesondere Sonderdienste, Gebühren und Auslandstelefonate/SMS :)

    Weitgehend harmlos ...

  • Ot, aber bei CallYa Open End passiert das auch oder kann passieren. Die buchen auch bei 0.00 Guthaben noch zwei bis drei Monate den Grundpreis von 1.50 ab.

  • mhhh....also kann ich die klarmobilkarte eigentlich genauso wegwerfen wie eine xtra card? natürlich geschreddert, damit keiner mir da telefoniert auf die rechnung...


    kündigen brauch ich nicht, oder?



    MFG

    WERI-IMPORTEN-PIPEL

  • Ich würd sie schon kündigen.
    Schon alleine, damit der Vertrag nicht ewig weiterläuft und ggf. Schufa-Score und ähnliches belastet, und aus Fairness, damit der Anbieter die Nummer freigeben kann.

  • fairnes gegenüber solchen abzock-anbietern ???


    beworben als prepaid, dann vertrag



    MFG

    WERI-IMPORTEN-PIPEL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!