Testbericht Sony Ericsson W950i

  • Äußeres
    Gehäuse und Verarbeitung
    Das Gehäuse wirkt äußerst stabil. Kein wackeln, kein knarzen, der Akkudeckel sitzt bombenfest, das ganze Gerät wirkt wie aus einem Stück gegossen. Alle Kanten sind abgerundet, alles 1a Qualität!


    Tastatur
    Die Tastatur sieht auf den ersten Blick wie eine Sensortastatur aus, ist aber keine. Sie hat einen mittelmäßigen Druckpunkt, nicht das beste vom besten, aber jetzt auch nicht wirklich schlecht. Es fehlt nur eine Navigationstaste, die leidlich durch das Navi-Wheel ersetzt wird. Besonders die Walkman-Tasten über der normalen Tastatur lassen sich stellenweise schwer bedienen da sie auch kaum als Tasten zu erkennen sind.


    Display
    Das Display ist der Hammer. Ich habe es neben mein V600i gelegt und muss sagen es ist bestimmt von der Fläche doppelt so groß. Es ist jetzt nicht so brillant wie das eines W880i oder K800i da es wesentlich größer ist bei gleicher Auflösung, aber es ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.


    Kamera
    Wer sucht, der findet meistens, hier aber nicht. Wer ein vernünftiges Walkman-Phone mit Cam will sollte auf das W960i warten.


    Inneres
    Touchscreen
    Der Touchscreen ist eine echte Innovation bei einem Handy. Eigentlich habe ich mir das Handy fast nur wegen dem Screen gekauft weil ich Touchscreens einfach nur lässig finde. Mit einer guten Folie ist der Screen vor Kratzern geschützt und er lässt sich sehr leichtgängig bedienen. Mit dabei ist ein Stylus der gut in der Hand liegt und hinten links in seinem Schacht steckt.


    Menü
    Das Menü ist seit dem P990i und dem M600i ja keine große Neuigkeit mehr, auch hier hat sich nicht besonders viel geändert. Das Hauptmenü besteht aus


    • Multimedia
    • Web
    • Unterhaltung
    • Telefon
    • Nachrichten
    • WALKMAN
    • Organiser
    • Kontakte
    • Extras


    Die Symbole sind ausreichend groß und verständlich, nur warum man unbedingt die Einstellungen hinter Extras verbergen muss ist mir ein Rätsel. Wenn man die Ordnung bisheriger Sony Ericsson Phones ohne UIQ3 gewöhnt ist kommt man manchmal etwas ins Straucheln im Menü.


    WALKMAN
    Das eigentliche Glanzstück das ganzen Geräts ist natürlich der WALKMAN-Player. Dank 4 GB Speicher, von denen noch ca. 3,6 GB frei sind, taugt er auch mal gut als MP3-Player-Ersatz.
    In der Unterebene "Eigene Musik" verbirgt sich die Datenbank des Players. Dort kann man nach folgenden Kriterien sortieren:


    • Interpreten
    • Alben
    • Titel
    • Stimmungen
    • Wiedergabelisten
    • Automatische Wiedergabe
    • Eigene Aufzeichnungen


    Die Sortierung ist sehr gut gelungen, auch kann man sich dort zwischen drei Ansichten wählen, 1. nur Albentitel, 2. mit Albumcovern und Beschreibung und 3. nur mit Covern. Auch lassen sich Lesezeichen in einzelnen Liedern ablegen um an genau dieser Stelle wieder weiterzuhören und das Gerät lässt sich so einstellen dass es nach einer bestimmten Zeit z. B. nachdem man eingeschlafen ist abschaltet.


    Abspielbildschirm
    Während der Wiedergabe wird das Cover angezeigt, dann Symbole für Repeat, Shuffle, Equalizer, Bewertung und Stimmungen (gelb für glücklich, grün für traurig, pink für dynamisch :mad: und aqua für entspannt). Natürlich werden auch Interpret, Titel und Album angezeigt.


    Visualisierungen
    Als Visualisierungseffekte die hinter der Wiedergabe angezeigt werden lassen sich dann noch die Effekte Blasen, Leuchtkäfer, Rotierende Würfel, Funkeln und eckige Welle auswählen, die dann in der entsprechenden Stimmungsfarbe leuchten... Wenn keine Stimmung gewählt ist leuchten sie walkman-orange.
    EDIT: Sobald man den Player in den Hintergrund schaltet wird die Visualisierung im Homescreen angezeigt, praktisch hinter den ganzen Symbolen und Schriftzügen.


    Soundleistung
    Im Vergleich zu meinem K800i ist der Sound über das mitgelieferte Headset brillant. Starke Bässe, gute Höhen, alles klar hörbar. Aber auch ohne angeschlossenes Headset hört das Handy enorm gut an. Ich habe festgestellt dass es sich wenn es auf einer festen Unterfläche mit dem Lautsprecher nach unten liegt noch einen Tick besser anhört.


    Alle anderen Dinge wie Software usw. wurden ja bereits in anderen Testberichten zum M600i oder P990i genannt.


    P.S. Ein paar Fotos dazu findet man hier .

  • Vielen Dank für deine Mühen.


    Zur Walkan-Funktion des W950i:


    Ich hatte nun schon 3 W-Handy von SE. W800, W810, W880. Aber keines klang auch nur annähernd so sauber wie das W950. Keinerlei rauschen im Hintergrund, das hatte mich bei den anderen immer extrem genervt. Lediglich ein ganz leises knacken am Anfang jedes Titels. Auch prima: die volle USB 2.0 Geschwindigkeit. Ohne Treiber einfach ranstecken und rüberziehen. Das W950 ersetzt in meinen Augen endlich komplett einen MP3-Player. Echt super.


    Auch die Firmware ist mittlerweile sauber programmiert. Der Akku wird nicht mehr von offenen Programmen leergesaugt wie beim M600 damals, das so nur 3 Tage bei mir hielt. Ich komme bei normaler Nutzung auf 5 Tage bis der Akku leer ist. Bei so einem Riesenscreen absolut in Ordung.


    Alles in allem kann ich das W950 jedem Empfehlen der einen RICHTIG guten Walkman sucht.


    Beste Grüße

  • Kommt das nur mir so vor, oder findet ihr das Handy auch etwas leise?


    Ich habe es nun auf voller Lautstärke, und es ist im Innenraum (!) gerade angenehm - wie soll ich denn da draußen noch Musik hören?


    Hab die Firmware R9F011.

    Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

  • Weiß nicht finde die Lautstärke ganz angenehm auch auf maximal aber Lautstärke hören ist sowieso ein subjektiver Eindruck da kann es sicher sein dass es dir zu leise ist.

  • Ich weiß nicht, ich glaube eigentlich nicht, dass ich da zu viel verlange, ich mein, ich hör bei meinem Zen Touch in der Regel so auf Lautstärke 16-17 (der geht bis 25), und das ist ungefähr so laut, wie beim W950 auf maximaler Lautstärke. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.


    /edit: Um den Fragen "Wenn du einen Zen Touch hast, was willst du dann mit einem W950 Musik hören" vorzubeugen: Die Klangqualität des W950 ist wahnsinn!

    Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

  • Also ich habe es jetzt mal mit der Lautstärke meines Cowon iAudio X5L getestet und ich muss sagen, ok du hast recht, die Lautstärke scheint echt nicht die höchste zu sein :D

  • Wenn ihr in ein paar Jahren nicht jede an euch gestellte Frage mit einem "Häääää?" oder "Wiieee bitteee?" beantworten wollt, dann solltet ihr es mit der Lautstärke nicht übertreiben.



    :D

  • Es ist doch immer wieder schön, zu sehen dass jemand auf ein Thema geantwortet hat, und dann ist es letzlich wieder nur Blödsinn :mad: :flop:

    Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

  • Ich habe das Handy nun auch seit Anfang des Jahres aber mich nervt es je länger ich es habe mehr :(


    Aber was mich am meisten nervt, ist der langsame Chipsatz der im w950i verbaut wurde. Gerade beim Suchen von Musikstücken kommt man sich vor wie als würde man bei ner 500GB mit 256mb Arbeitsspeicher versuchen zu "scrollen" ... Ist immer sehr nervig und mühselig dort einen bestimmten Track zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!