Hilfe, das Hoppelchen brauch Hilfe. Thema: Vanillesauce

• hallo hoppelchen,

ok, nochmal ernsthaft von vorne:

was für einen sinn hat diese prüfungsfrage? ich meine, du weisst ja gar nicht, was der kunde schon kann.

wenn jetzt ein kunde zu mir käme, so ich denn im einzelhandel wäre, und fragen würde: was brauche ich für ne vanillesosse ohne fertigzutaten....?

dann würde ich mich fragen: kann der überhaupt eine solche sosse machen?

wenn ja: dann hat er es eh drauf und braucht keine hilfe

wenn er wills probieren: dann sollte er doch ein rezept haben und damit die zutaten

jeden anderen würde ich zur kühltheke oder zum dottore oetker regal schicken - um schlimmeres zu verhindern...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ältere Dame, könnten Sie mir helfen, ich habe meinen Einkaufszettel zu Hause vergesen und wollte eine Vanillesauce für meine Enkel machen und nun brauche ich doch die Zutaten. Könnten Sie mir da eben kurz weiter helfen?
    dr.Oetker sind inhaltstoffe drin, die manche nicht vertragen!

Teer ist kein Spielzeug!

• Hoppelchen.... ich schrei mich hier weg. Statt google etc. zu erfragen wird das hier besprochen... bei d. Nicknamen gehen bei mir schon die Alarmglocken los.

Zwei Seiten lang wird über die Sauce gesprochen. Das schafft man erst nach langer Zeit bei chefkoch.de :p

16610LV

• Hoppelchen: ja, da gebe ich dir recht. aber hoffentlich hat der enkel keine laktoseintoleranz oder eiweissallergie.... *g*

naja, die zutaten hast du ja jetzt - wenn die oma nach schokososse fragt: einfach vanille gegen schokolade austauschen... *zw* obwohl da auch ein wenig vanille nicht schaden könnte...

so - und ich bin hier jetzt fertig.... gute nacht und schlaft recht schön.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Hoppelchen
    ... Man hat mir ja geagt, wenn man nicht weiter weiß, dann
    kann ich ruhig mal versuchen,ob im tt da nicht jemand bescheid weiß oder einen tipp hat.
    ...

Und da findet sich immer einer, egal welches Thema :D :top:

Zitat

Original geschrieben von Hoppelchen
    ...

Hoppelchen<- frauen müssen sich immer rechtfertigen :D
    ...

Stimmt :D

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    zb. könntes du auch einen freund bitten reinzueja.... nein, lassen wir das.... *auf die finger hau*

aber cremig würde das sicher auch....

nein, ich schreibs nicht....

jabrokoss : Du hast wohl zu lange auf das TT-Logo gestarrt? :rolleyes:

Den Kommentar darf man ihm also nicht übel nehmen!

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Wenn ich jabros Kochideen :D hier so lese...

... bekommt der Kerl definitiv TT-Camp-Verbot! :D :p :D

Und darüber hinaus noch Grill- und Kochverbot auf sämtlichen TT-Veranstaltungen! Und an eine evtl. vorhandene Zapfanlage lassen wir ihn auch nicht näher als 5 Meter ran - wer weiß, was er damit alles anstellen würde :D

BTT:
    Alle Klarheiten beseitigt, Anne? Denn viel Erfolg (oder wie jabro sagen würde: "Denn ma FF!" ;)) für die Prüfung! :)

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    MTT: du lebst ja auch noch? ich hoffe, dass mein rezept dich nicht auf dumme gedanken bringt...*g* wenn doch: wir können ja gerne mal zusammen kochen.... *fg*

Oha, mir schwant Böses, wenn ich daran denke, was wir dann kochen... ;) :p

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Wenns cremig werden soll würde ich es mal mit Kakaobutter oder Eischnee (aber wegen Salmonellengefahr aufpassen) probieren.

Aber als Zwischenprüfungsfrage für Einzelhandelskaufleute find ich das blöd, was müssen den z.B. Einzelhandelskaufleute in einem Bekleidungsladen, Handyladen, Autozubehörladen, Babyausstattungsladen, ... Vanillesauce machen können.

• 1. biete ich mich als Kochgehilfe an bzw. als Testesser (Rezepte die man selbst ausprobiert hat kann man viel besser weitergeben)

2. würde mich so eine Frage bei der Zwischenprüfung sehr wundern!
    Habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt und da wurden Azubis aus allen Branchen gemeinsam geprüft (Multiple Choice bei der IHK) - da kann es keine einzige Fachspezifische Frage geben - diese gibt es erst in der mündlichen Abschlußprüfung (Stand Baden Württemberg)

3. werden Azubis gerne von älteren Köllegen mit solchen Sachen auf den Arm genommen

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!