Hilfe, das Hoppelchen brauch Hilfe. Thema: Vanillesauce

• Hallo Ihr lieben,

ich brauche dringend euer Wissen.
    Ich habe im September Zwischenprüfung und ich weiß von einigen Lehrern, dass genau diese Frage auftaucht:

Wie würden Sie einen Vanillesauce zubereiten ohne dabei jede Art von Fertigprodukten und Fertigpulvern zu nehmen?

Und da bin ich überfragt, bislang habe ich darauf noch keinerlei Antwort. Ich würde mir denken, dass man Milch und eine Vanilleschote dafür braucht, aber das reicht ja nicht. Kann mir irgendjemand da helfen?

Weil sonst= :eek:

Über jeden Tipp, bedanke ich mich. :top:

Dar Hoppelchen

Teer ist kein Spielzeug!

• Bin zwar kein Koch, aber Vanilleschote und Milch ist schonmal nicht schlecht, alternativ würde ich dickere fettere milch nehmen.

Mit Mehl glaube ich kann man auch eine Sauce machen, mehl darf ma hernehmen, gell?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Darf man Fragen was Du machst? Eine Kochausbildung? Ist das normal, dass die Fragen der Zwischenprüfung schon vorher bekannt sind?
    Und habt Ihr keine Lehrbücher wo so Grundlegendes wie (Vanille-)Sauce beschrieben wird?

Ich würde auf keinen Fall Mehl nehmen sondern die VanilleMilch mit Speisestärke (zB MAizena) binden. Zucker muss natürlich auch jede Menge dazu.
    Bin aber auch nur Hobbykoch und hab natürlich keine Ahnung was in Deiner Prüfung verlangt ist.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• ausbildung

ja Also ich mach die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und zwar verkürzt, ich steige sofort in die Mittelstufe ein. Und ja es ist normal, dass man sowas im voraus kennt. Ich muss halt die Frage beantworten können, wenn mich ein Kunde im Laden fragt.

Teer ist kein Spielzeug!

• ach herjee... was die fragen....

ich würde spontan nehmen: eier, zucker, vanilleschote, milch und sahne.

da in dem rezept auch milchprodukte vor kommen, kann man harz4ern statt der vanilleschote mit vanillinzucker entgegenkommen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• problem

aber das problem ist ja, dass der zucker noch mehr körnig ist und es muss ja so schön cremig sein!
    aber schon mal großes dankeschöööööööön und wie bekommt die vanillesauce ihre farbe? :eek:

Teer ist kein Spielzeug!

• Re: problem

Zitat

Original geschrieben von Hoppelchen
    aber das problem ist ja, dass der zucker noch mehr körnig ist und es muss ja so schön cremig sein!
    aber schon mal großes dankeschöööööööön und wie bekommt die vanillesauce ihre farbe? :eek:

Den Zucker kann man doch problemlos auflösen. :)
    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht ist es im Falle, dass wirklich mal ein Kunde fragt besser mit etwas Charme an die ältere und noch selber kochenende Kollegin zu verweisen.

Was das Rezept angeht, sei doch so gut und schau wenigstens einmal zB bei google: http://www.google.de/search?so…rezept+vanillesauce&meta=

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Re: problem

Zitat

Original geschrieben von Hoppelchen

Ich schätz mal durch die Schote?!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Kennt das Hoppelchen auch Google ;)

Zitat

Für die Vanillesauce zunächst 120 g Sahne mit 120 ml Milch in einen Topf geben. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Teelöffel auskratzen. Vanillemark und Vanilleschote in die Milch geben. Vanillezucker zufügen und unter Rühren aufkochen. Vanillemilch anschließend ca. 10 Minuten bei ausgeschalteter Herdplatte ziehen lassen. Vanilleschote wieder entfernen. Eigelbe in die Vanillemilch geben und mit dem Schneebesen verrühren. Vanillemilch unter Rühren langsam wieder erhitzen, aber nicht kochen lassen, da sonst das Eigelb ausflockt. So lange rühren, bis die Vanillesauce anfängt dicklich zu werden. Vanillesauce wieder abkühlen lassen und dabei hin und wieder umrühren. Vanillesauce bis zu Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dabei dickt die Vanillesauce noch etwas ein. Kurz vor dem Servieren Vanillesauce noch einmal umrühren.

Quelle: Google => Vanillesauce Rezept => http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1574.htm

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!