Suche R290-Besitzer

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem mit meinem Ericsson R290, daß es sich nicht mehr richtig laden läßt. Ich würde gerne mal ausprobieren, ob das Problem das Netzteil, der Akku oder das Handy selber darstellt und suche deshalb jemanden, der ebenfalls so ein Gerät besitzt und bereit wäre, sich mal mit mir auf ein Bierchen zu treffen und dabei die Einzelteile durchzuprobieren.
    Zu Hause bin ich in Frankfurt/Main. Am kommenden Wochenende (17.-19.08.) bin ich in Potsdam, falls es dort jemanden gibt, der mir helfen kann.


    Im Voraus schonmal vielen Dank!


    Michael

  • Hallo Michael,


    in Ffm lebe ich zwar seit über 4 Jahren nicht mehr, doch beschreib das Problem einfach mal näher. Das R290 ist bekannt für Ladeprobleme. Lädt der Akku gar nicht mehr oder springt die Ladekontrollanzeige (das Batteriesymbol) willkürlich hin und her?


    Hast Du Zugriff auf ein Voltmeter oder vielleicht sogar ein regelbares Netzteil? Mit einem Voltmeter könntest Du die Spannung zwischen den beiden Kontakten vom Netzteilstecker prüfen, ebenso die Spannung vom Akku. Mit einem regelbaren Netzteil könntest Du den Akku notladen, um seine Funktion sicherzustellen.


    Falls das Handy gar nicht mehr laden will, kommt noch eine recht simple Möglichkeit in Betracht: Der Akku ist zu tief entladen. Bei Unterschreiten einer gewissen Ladespannung (beim R290 etwa 4-5V, glaube ich) hält das Handy den Akku für defekt und lädt ihn nicht mehr.


    r0sewhite (nun Augsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!