O2 Kundenumfrage. Spam?

  • Hi,


    ich erhielt gerade eine eMail von <irmela_fleck@vocatus.de> mit dem Subject "o2 Kundenzufriedenheitsbefragung - Ihre Meinung ist uns wichtig!".


    Da ich bei o2 angegeben habe, dass keine Daten rausgegeben werden sollen, rief ich sofort bei Vocatus wie auch bei o2 an. Die Vocatus AG zeigte sich zwar zuvorkommend, dass Problem schnellstmoeglich zu loesen, aber dennoch bin ich etwas beunruhigt. Bei o2 erhielt ich die Auskunft, dass meine Daten nicht rausgegeben wurden.


    Was mich am meisten daran wunderte war, dass ich diese eMail an eine eMail-Adresse erhalten habe, die bei o2 nicht registriert ist. Ich habe von dieser eMail-Adresse mal eine Mail an den Kundensupport geschrieben.


    Ich werde in den naechsten Tagen hoffentlich mit dem Datenschutzbeauftragten der Firma Vocatus telefonieren koennen und evtl. mit diesem das Problem loesen.


    Sollten noch mehr von solchen eMails betroffen sein, kann ich nur empfehlen bei Vocatus, wie auch bei o2 anzurufen.


    Die betreffenden Nummern der Vocatus AG (da diese auf der Website nicht zu finden sind):
    Phone: +49 89 159259 0
    Fax: +49 89 159259 99


    Auch wenn das ganze nur ein Missverstaendniss sein sollte bin ich doch hoechst unzufrieden, wie o2 mit meinen Daten umgeht.

  • Hab auch die Mail bekommen, bei mir ist es definitiv eine Adresse, unter der ich den Kundensupport kontaktiert habe... Hab aber keine Lust deswegen da anzurufen. Nervig finde ich es aber auch...

  • AFAIK hat die Firma vocatus schon öfters Umfragen für VIAG / o2 gemacht. Hab auch so ne mail erhalten. Ich würde es aber eher positiv sehen, da man ja nur den Kundenservice verbessern möchte. Hast ja im Rahmen der Umfrage öfters die Möglichkeit die selber zu äußern.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    AFAIK hat die Firma vocatus schon öfters Umfragen für VIAG / o2 gemacht. Hab auch so ne mail erhalten. Ich würde es aber eher positiv sehen, da man ja nur den Kundenservice verbessern möchte. Hast ja im Rahmen der Umfrage öfters die Möglichkeit die selber zu äußern.


    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Wenn ich ständig nach dem Datenschutzbeauftragten greifen würde, wäre dieser nur noch für mich da:D

  • Obwohl ich ein großer Fan des Datenschutzes bin, muss ich an dieser Stelle auch sagen: Bälle flach halten!!!


    Was ist denn schon passiert??


    Du bist Kunde von O2 und die schicken dir über einen externen Dienstleister eine Umfrage.
    Das nennt man "Auftragsdatenverarbeitung" und ist nach dem BDSG vollkommen o.k.


    Sie haben deine Daten nämlich nicht rausgegeben (laut Gesetz), sondern diese lediglich einem, dem Datenschutzgesetz verpflichteten, Dienstleister für genau diesen Zweck zur Verfügung gestellt.


    Das jetzt eine eMail-Adresse genutzt wird, die du nicht "offiziell" bei O2 angemeldet hast, ist auch o.k., soweit du der Nutzung dieser Adresse nicht ausdrücklich wiedersprochen hast. Und für einen Kontakt zu O2 hast du sie ja schliesslich mal genutzt. O2 kann also davon ausgehen, dass ab jetzt auch diese Adresse von dir für Kontakte genutzt werden soll, denn sonst hättest du sie ja nicht benutzt.


    Also, nimm die Chance war und mecker wenn überhaupt bei dieser Umfrage über den Kundenservice.


    Grüße,
    Chris2711

  • Bei der Umfrage sehe ich kein großes Problem. Ich gehe davon aus, dass O²diese in Auftrag gegeben hat.


    Ich wurde nach einer Vertragsverlängerung via SMS gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.
    In diesem Fall geht das wohl in Ordnung.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Freut euch doch, dass sich o2 Sorgen um seinen Kundendienst macht!


    Zitat

    Ich habe von dieser eMail-Adresse mal eine Mail an den Kundensupport geschrieben.


    Das war wahrscheinlich in der letzten Zeit irgendwann mal. Oder zumindest soweit oder sonah zurück, dass du dich noch an die Antwort erinnerst!


    Und es doch wirklich nichts dabei, wenn die deine Email Adresse an Vocatus weitergeben. Vocatus wird die Adresse sicherlich nicht weitergeben. Warum sollten sie auch? Sie kriegen von o2 Geld für die Umfrage und gut ist. Wenn Vocatus die Adresse weitergeben/verkaufen würde, dann wäre Vocatus bestimmt die längste Zeit Partner von o2 gewesen.


    Wenn sich der Kundenservice verbessert, ist es doch auch in deinem Interesse oder?!

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Freut euch doch, dass sich o2 Sorgen um seinen Kundendienst macht!
    ...
    Wenn sich der Kundenservice verbessert, ist es doch auch in deinem Interesse oder?!


    Sowas sehe ich nicht als Verbesserung an, wenn ich gewollt haette, dass ich an solchen Umfragen teilnehme, dann wuerde ich das machen. Ansonsten beschwere ich mich direkt und nicht Wochen spaeter in irgendwelchen Umfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!