Frage zu GPRS

• Hallo,

habe kürzlich ein UMTS-Telefon erworben unda uch eine Internetflat. Jeztt dachte ich, dass es überall wo ich Empfang habe (hier im Büro habe ich vollen), zumindest GPRS zur Verfügung stehen müsste. Scheinbar ist das nicht so, oder ich habe mein Handy falsch eingestellt.
    Kann mich da wer aufklären? Wäre super.

Handelt sich um ein e61i und ich bin in dem Bereich gelinde gesagt Anfänger. Wundere mich auch warum ich x verschiende Zugangspunkte habe, die in meinen Augen alle dasselbe tun.

Habe auch oben links bei der Sendestärkeanzeige ein "3G" was für mich auf GPRS schließen lässt, kann es wirklcih sein, dass ich irgendwo eingestellt habe dass es nur UMTS benutzt und wenn nicht verfügbar keine Verbindung aufbaut? Das wäre doof....:(

Liebe Grüße und danke,
    hubutz

• Also UMTS ist schnelelr als GPRS :)
    Das gerät sucht sich erstmal immer die schnellste Verbindung raus. Ob man dies beim E61i umstellen kann weiß ich nicht.
    Wo liegt denn das Problem, kriegst du eine FM wenn du ins Internet gehen möchtest oder so?

• Wenn ich von hier ins Internet gehen möchte, also den Browser öffne muss ich erstmal einen meiner x Verbindungspunkte auswählen. Dann nachdem ich das getna habe steht kurz da "Verbindung via [Verbindungspunkt] wird hergestellt" dann ist es weg und ich bekomm ein komplett leeres Browserfenster angezeigt.

Normalerweise öffnet es halt die Seite dann, weiss auch nicht, vllt gibt es hier kein GPRS? Aber was bedeutet das "3G" dann? Komme mir vor wie ein Idiot :(

Liebe Grüße und danke für die Antwort.

• Das 3G bedeutet, dass du UMTS Empfang hast.
    Also vom Empfang her passt es bei dir ja.
    Hast du mal einen anderen APN gewählt?
    Welche hast du zur auswahl?
    Ansonsten evtl. bei deinem Provider anrufen damit er dir einmal die Konfiguration zukommen lässt.

• Die konfiguration habe ich von der Nokia-Page.
    Mögliche Zugangspunkte sind:

E-Plus Internet
    E-Plus MMS
    E-Plus WAP
    E-Plus Web

wobei ich keinen Unterschied zwischen denen erkennen kann und funzen tun die irgendwie alle nicht. Meine Outlook-Sync geht auch nicht, das ist das was mich am meisten stört, aber das hängt ja wohl damit zusammen.

Zuhause funzt das alles, kann surfen, bekomme Mails etc. pp. Nur hier irgenwie net, also denke ich nicht, dass es an dein Einstellungen liegt. Falls du anders denkst werde ich das später nochmal abklären.

Kann ich eigentlich alle Zugangspunkte bis auf "Internet" bspw. löschen? Kann mir die ja über die Nokia-Seite wieder ziehen...

• Klar kannst du die Zugangspunkte löschen und nachher wieder einrichten.
    Das die Synchronisation nicht kl,appt kann eigentlich nicht mit der konfig fürs Internet zusammenhängen, das machst du ja über Bluetooth oder übers USB Kabel.
    Evtl. sind die hinterlegten Daten bei Nokia mittlererweile überholt und es gibt neue...
    Dazu einfach mal beim NB durchbimmeln.

Ansonsten hilft evtl. ein Hardwarereset. Aber ich hoffe soweit muss es nicht kommen :>

• Also... DA hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Antworte eben kurz aus der Ubahn. Ich benutze Mail2Exchange für Outlook Sync. Wahrscheinilch gibts da einfach kein Netz. Mal Kollegen fragen.

• GRPS

nach UMTS = 3G = 3.Generation kommt nur noch HSDPA und dann ist momentan Schluss, also zuerst

GPS Anfangssstandard
    GRPS etwas schneller
    EDGE noch etwas schneller
    UMTS schnell, bis 386 kbit
    HSDAP Richtung DSL Geschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!