Erfahrungen zur Akkulaufzeit bei als UMTS Modem genutzten Mobiltelefonen gesucht

  • Derzeit nutze ich ein per USB Kabel an mein Notebook angeschlossenes Nokia 9500 (Communicator) als Modem. Dessen Akku ist gut über zwei Jahre alt und hält ca. einen Tag wenn es während ca. 4 Stunden Onlinezeit ca. 20 MB an Daten per GPRS überträgt und ich ca. eine halbe Stunde damit telefoniere.


    Da ich nun ein (kleines) UMTS fähiges Mobiltelefon suche, wäre ich an Erfahrungswerten zu erzielbaren Akkulaufzeiten im UMTS Betrieb interessiert.


    Es wäre nett, wenn ein paar Mitleser entsprechende 'Hausnummern' posten könnten. Das das keine 'exakten' Werte sein können ist mir bei den vielen möglichen Einflussfaktoren klar ;-).


    Weiß jemand ob der Stromverbrauch eher durch die reine Onlinezeit (auch wenn keine Daten übertragen werden) oder eher durch das übertragene Datenvolumen beeinflusst wird?


    Danke, Tschüß und Gruß
    Martin

    FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

  • Re: Erfahrungen zur Akkulaufzeit bei als UMTS Modem genutzten Mobiltelefonen gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von madhoinz
    Weiß jemand ob der Stromverbrauch eher durch die reine Onlinezeit (auch wenn keine Daten übertragen werden) oder eher durch das übertragene Datenvolumen beeinflusst wird?


    Ich vermute eher von der übertragenen Datenmenge. Denn das Telefon mußt ja rechnen, um die Daten zu verarbeiten und das kostet eben Strom.
    Abhilfe kann ein Handy schaffen, das über den USB-Anschluß geladen werden kann, was natürlich zu Einschränkungen bei Laufzeit des Laptopakkus führt.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Ich benutze hier ein M600i als Bluetooth-UMTS-Modem im Eplus-Netz.
    Es hängt eigentlich immer das Netzteil dran, aber meine Erfahrungen mit Akkubetrieb sind folgende:


    Im Dauerdownload ist der Akku nach ca. 2 bis 2,5h leer.
    Wenn man nur eine UMTS-Verbindung aufgebaut hat, aber nur mal gelegentlich alle 10 Minuten ein paar Daten schickt, hält der Akku um die 24h oder länger.


    Beim Dauerdownload wird das Gerät auch ziemlich warm, da ist dann schon ordentlich was zu rechnen.

  • Ich kann die Zahlen von shausch für das womöglich vergleichbare Sony-Ericsson K600i bestätigen. Rund 2h Stunden Dauerlast im UMTS-Betrieb, und den ganzen Tag bei wenig Last. Mit GPRS braucht das Gerät deutlich weniger Saft.



    Auch kann ich bestätigen, daß das Gerät unter Last sehr warm wird. Ich lade täglich bis zu 1,5G per UMTS. Das über Nacht voll aufgeladene Handy ist dann, trotz permanenter Aufladung übers Ladegerät, am Abend leer. Oder auch schon vorher, wenn ich es mal für 30min vom Ladegerät trenne und gleichzeitig (UMTS per BT zum Rechner plus Gespräch) telefoniere.


    Wenn man das Gerät per Kabel an den PC anschliesst, lädt das Handy schneller als es entlädt, bei BT-Betrieb ist dies nicht der Fall.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ist ja seltsam, bei mir war es mit dem Laden genau andersherum.


    Anfangs habe ich auch manchmal das USB-Kabel benutzt. Da war der Akku aber trotz des Ladevorgangs schnell leer, denn die 500mA (das steht irgendwo im Datenblatt) haben natürlich nicht zum Laden unter Vollast gereicht.


    Jetzt habe ich immer das Steckernetzteil dran und gehe über Bluetooth, da gibts keine Energieprobleme und das Gerät arbeitet tage/wochenlang ohne Service.

  • Das ist dann vermutlich ein Unterschied zwischen K600 und M600. Mein K600 hat einen mir sonst unbekannten USB-Mini-Stecker-Anschluss an der Seite, was bedeutet, daß das Gerät per USB angeschlossen nicht über das Kabel auflädt (sondern über das reguläre Netzteil).


    Die BT-Einheit zieht unter Dauerlast dann aber wohl gerade so viel Energie zusätzlich im Vergleich zum Kabelbetrieb, daß das K600 dann schneller entlädt als es vom Ladegerät aufgeladen wird.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Das über Nacht voll aufgeladene Handy ist dann, trotz permanenter Aufladung übers Ladegerät, am Abend leer.


    Das Leersurfen des Akkus trotz Aufladen ist also doch möglich.

    ***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!