Baumschaden - zahlen oder Abzocke der Stadt?

• Das ist übel. Dann kann er froh sein, dass er nur nen Baum erwischt hat und nicht ne Familie mit 2 Kindern die gerade aus dem Urlaub nach Hause kommen oder so.

Aber das war glaube ich nicht das Thema, es ging um einen, durch einen besoffenen, zu schrott gefahren Baum, welcher laut Gutachter einen Wert von 2.000 Euro hatte (inkl Arbeiten für Neuanpflanzung etc)?

Muss er die Bergung und Rettungskräfte eigentlich auch bezahlen?

• Zitat

Original geschrieben von MaVaderXY
    na dann! will ich mal sehen wenn deine mutter im sterben liegt du kein handy dabei hast und du dringends wegmusst! mir wäre es das wert meinen führerschein in solch einem fall zu verlieren! aber das muss jeder selbst wissen!

wie gesagt das ist auch nicht thema meiner frage gewesen!

OK, dann gehe ich hier mal drauf ein:

wie hat er denn davon erfahren, dass seine Mutter im Sterben liegt (was ohne Zweifel ein bedauernswerter und tragischer Umstand ist)? Rauchzeichen? Brieftaube?
    Entweder jemand hat ihn angerufen (also wird ein Telefon da gewesen sein) oder jemand hat ihn persönlich informiert (wie ist diese Person zu ihm gekommen? Hätte die ihn nicht fahren können?)? Stand er mitten auf weiter Flur ohne Zivilisation?

Selbst wenn also dieser Umstand eingetreten ist, rechtfertigt dass immer noch nicht, dass man das Leben anderer gefährdet! Was die hier Leute so aufregt ist nicht die Frage, ob die Kosten für einen Baum zu hoch angesetzt sind, sondern eher die Uneinsichtigkeit, dass besoffen Fahren niemals und unter keinen Umständen entschuldbar ist.

CU, Cheesy

• Zitat

na dann! will ich mal sehen wenn deine mutter im sterben liegt du kein handy dabei hast und du dringends wegmusst! mir wäre es das wert meinen führerschein in solch einem fall zu verlieren! aber das muss jeder selbst wissen!

wie gesagt das ist auch nicht thema meiner frage gewesen!

Ja. Ja. Und nochmals Ja. Ich würde niemals betrunken Auto fahren. Wenn jemand im Sterben liegt ist das übel, spreche da aus Erfahrung, aber deswegen vorsätzlich noch weitere Menschen gefährden/töten ist nur dumm. Und sonst nichts. Und genau solche Aussagen bringen die Leute hier gegen Dich auf.

Der Typ ist, aus welchen Umständen auch immer, betrunken gefahren. Unterm Strich ist alles nur schlimmer. Er hat einen Totalschaden, muß den Führerschein abgeben und ne Menge Kohle zahlen. Und eins ist sicher: früher am Ziel war er deswegen definitiv auch nicht, bzw. er kam nicht mal an. So, was hats ihm gebracht? Nichts als Ärger. Und wenn er noch jemanden verletzt oder gar getötet hätte, was wäre dann? Würde er dann sagen, ja ich wollte zu meiner sterbenden Mutter, deswegen hab ich ihren Mann und die zwei Kinder getötet? Toll.

Das Du unter diesem Umständen das Ganze noch verteidigst ist für mich unverständlich.

Zum Thema. Ich denke die 2000€ sind "ok". Ist ne Menge Geld, zugegeben. Aber den Baum abreissen, neu pflanzen kostet schon Geld. Und dann ist der Baum ja auch was wert. Immerhin stand der ein paar Jahre. Alternativen sind wie gesagt eigener Gutachter, der aber auch Geld kostet. Und ob die Kosten für den Gutachter dann geringer sind als die Ersparnis hoch, wage ich zu bezweifeln.

bs

• ich hab grad mal bei der stadt angerufen....der baum soll nicht abgerissen werden, das soll nur die entschädigung sein für das was kaputt gemacht wurde....und dann hochgerechnet auf die jahre, die der baum auf dem buckel hat...

er hat den baum nur gestriffen, wobei etwas rinde abgeschürft ist! wir haben fotos vom gutachten.....

das mit der muttter war nur ein bsp...aber es ist ein ähnlich schlimmer fall gewesen, auf welchen ich nicht weiter eingehen möchte!

• Zitat

na dann! will ich mal sehen wenn deine mutter im sterben liegt du kein handy dabei hast und du dringends wegmusst!

Wie schon geschrieben: Wie habe ich denn davon erfahren? Oder weiterführend: Wieso besaufe ich mich wenn ich weiß dass es meiner Mutter so schlecht geht?

Nur mal rein aus Neugierde: Was waren denn im konkreten Fall die Umstände dies es rechtfertigen sich und andere Leute rücksichtslos zu gefährden?

• ein umstand,

Zitat

auf welchen ich nicht weiter eingehen möchte!

meiner meinung nach gibt es einen solchen umstand nicht!
    wenn ich abends n bierchen trinke warte ich halt ein bis zwei stündchen bevor ich mich wieder hinters steuer klemme, dagegen habe ich ja nix, aber besoffen zu fahren ist für mich mehr als fragwürdig!

greetz weesel

• Ich verstehe nicht,wieso du dich um die Angelegenheit deines Freundes so sehr kümmerst.Du rufst ja sogar für dein Freund bei der Stadt an und informierst dich über den Baum.Kann er das nicht selbst erledigen?Oder ist er durch den Unfall im Moment verletzt?Dann könnte ich es ja verstehen.

• Baum!

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Wenn der Baum ersetzt werden muss, dann darf bei den 2000 € nicht nur den Wert des "alten" Baums (15 Jahre) und den Wert des neuen Baums sehen, sondern auch die Kosten für das Fällen. Gerade innerhalb einer Stadt und natürlich abhängig von der Größe und des Standorts des Baums können dafür alleine gerne 1000 € zu buche schlagen.

Ich denke, wenn der Baum wirklich weg muss (und es nicht gerade ein Bonsai ist), dann sind 2000 € insgesamt tatsächlich gerade zu ein Schnäppchen, auch wenn das natürlich derjenige, der es bezahlen muss, naturgemäß etwas anders sieht.

Gruß Walter

Wie gesagt, man weiß nicht wie groß der Baum ist. Aber ich denke, wenn er ein Unfall übersteht, wird es schon etwas älter sein.

2000€ wären dann echt ein Schnäppchen. Wer schon mal Büsche oder Bäume aus dem eigenen Garten entfernen lies, kennt die Preise.
    Von daher denke ich sind 2000€ inklusive der Arbeitskosten angebracht.

• Zitat

er hat den baum nur gestriffen, wobei etwas rinde abgeschürft ist! wir haben fotos vom gutachten.....

Eine fachmännische Reparatur einer aufgerissenen Rinde ist nunmal teuer - in Anbetracht des Wertes eines kompletten durchschnittlichen Strassenbaumes sind die geforderten Kosten im Rahmen.
    Wenn Du schon das Gutachten hast, dann kannst Du das ja da nachlesen - der Gutachter kann und darf sich nichts unrealistisches aus den Fingern saugen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• wow is ja ganz großes kino hier :-)

meine meinung dazu:

ein "wirkliches problem" hat der "schädiger" hier eigentlich noch nicht, da seine KFZ-Haftpflicht den Schaden am Baum auf jeden Fall decken muss.
    -->Opferschutz
    dabei spielt es keine Rolle ob dieser betrunken oder sonst was war...
    Wobei die Versicherung sich den Schaden ersetzten lässt (da gibt es gestaffelte Beträge).
    Ob die Forderung der Gemeinde Rechtsmäßig ist oder nicht würde ich die Versicherung (muss man sogar, wenn diese angeschaltet wird) klären lassen. Die gehen dann Notfals vor Gericht.

Fazit: Noch keine Zahlungpflicht des Schädigers.

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!