Baumschaden - zahlen oder Abzocke der Stadt?

• Re: Baumschaden - zahlen oder Abzocke der Stadt?

Zitat

Diese stellt ihm den Baum, welcher lediglich ein paar Kratzer abbekommen hat und wo die Rinde fehlt, mit über 2000€ als totalschaden in Rechnung. Es werden diverse Mängel in den Baumkronen, der Stamm, die Wurzel usw beklagt. Der Baum soll abgerissen werden (ca 10m hoch) und dafür soll ein neuer jungbaum gepflanz werden. Gärtnerarbeiten usw von 15 Jahren werden laut Gutachten in Rechnung gestellt.

Der Betrag kommt mir zu hoch vor. Ich bezweifle dass die Rechnung, die die Stadt hier aufmacht, einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde.

Er soll sich einen Anwalt nehmen, bzw. zu seiner Versicherung gehen. Unabhängig davon ob die was zahlen (wegen Alkohol) ist die Haftpflicht auf jeden Fall für die Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig.

Dem Rest der hier moralinsauer aufschreienden Gemeinde empfehle ich Johannes 8, Vers 7 zur Lektüre.

N.

• Zitat

Original geschrieben von MaVaderXY
    ich hab halt nur gedacht das hier mal "normale" sein senf abgelassen wird und nicht auch so schlau gesprochen wird wie ein professor von wegen soll er doch zahlen und und und!

Was willst Du denn hören? "Böser Baum, einfach vors Auto gesprungen!"???
    Meine Güte, er hat massiv Scheiße gebaut, dann soll er sie auch selber ausbaden! Sich nach so etwas auch noch anzustellen und zu versuchen, da irgendwie zu feilschen, weil der Baum ja nur "ein paar Kratzer" und "abgeschürfte Rinde" hat, finde ich ziemlich arm. Du hast vermutlich NULL Ahnung, wie die Baumsubstanz wirklich aussieht, evtl. Wurzelwerk angerissen ist o.ä.

Wenn Du meinst, da ist wirklich nur etwas abgeschürft, bestell doch einen Gutachter, der die Pflanze untersucht! Allerdings wird Dein Kumpel den Gutachter zahlen müssen, was vermutlich etwas teurer sein wird als die genannten 2000€ an die Stadt zu zahlen. Und wenn der von Deinem Kumpel bestellte Gutachter sagt, der Baum, ist wirklich hin, zahlt er im Endeffekt doppelt.

• Also, ich will bestimmt nicht "Auto fahren unter Alkoholeinfluss" verharmlosen.
    Das sehe ich genauso wie die meisten hier wohl.

ABER, die Frage oben kann man ja schon mal stellen und das hätte ja auch unter anderen Umständen (eben ohne Alkohol) passieren können.

Es bleibt: ich fahre einen Baum "an" oder eben "kaputt" und soll den jetzt so einfach komplett mit happigen 2000 € bezahlen. Wenn das ungefähr stimmt mit "da fehlt nur ein bisschen Rinde", dann kann man schon erwarten, dass man ein "Gutachten" erhält, warum der Baum tatsächlich "kaputt" ist und jetzt komplett weg muss.

Vielleicht war er ja vorher schon marode und die Stadt sieht jetzt einfach nur eine gute Gelegenheit die Kosten auf einen Dritten abzuwälzen?.

Wenn ich eine Hauswand "beschmiere" (finde ich natürlich auch nicht richtig und über die Strafe dafür kann man mit Sicherheit einen eigenen thread füllen) dann krieg ich ja auch nicht kommentarlos den Abriss des Hauses in Rechnung gestellt.

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Meine Güte, er hat massiv Scheiße gebaut, dann soll er sie auch selber ausbaden! Sich nach so etwas auch noch anzustellen und zu versuchen, da irgendwie zu feilschen, weil der Baum ja nur "ein paar Kratzer" und "abgeschürfte Rinde" hat, finde ich ziemlich arm. Du hast vermutlich NULL Ahnung, wie die Baumsubstanz wirklich aussieht, evtl. Wurzelwerk angerissen ist o.ä.

und du zückst deine kreditkarte und zahlst alles was man dir sagt auch wenn du mal was falsch gemacht hast ne??? wofür gibt es rechtsanwälte die versuche ihre mandanten so gering wie möglich ins gefängnis zu schicken??

würdest du jetzt auch sagen jeder muss gleich 30 jahre in knast wegen eines fahrradklaus??? man man man wenn ich sowas lese ey.... bist du von den grünen??

wiviel bäume werden unnütz gefällt?? und du machst hier so ein theater!

• Zitat

ich seh schon.....hier bin ich falsch...

ihr seit ja genauso so ansteller wie die bürokacker in der stadt! ihr wisst doch gar nicht unter welchen umständen er ins auto gestiegen ist! man sollte nicht immer gleich jeden abstempeln!

aber ok! weiß ich bescheid, danke schonmal!

Die Umstände spielen überhaupt keine Rolle! Es gibt keinen Grund angetrunken ins Auto zu steigen, zu fahren und die Allgemeinheit zu gefährden! Da hab ich überhaupt kein Verständnis für! Ist Gefahr in Verzug, ruft man die Ordnungshüter / Notarzt, geht es um ne Liebschaft, will man einfach nur nach Hause, liegt die Frau in den wehen, nimmt man sich ein Taxi... etc...

Der andere Punkt ist der Baum, bei dem wurde von der Stadt ganz normal das Lebensalter hochgerechnet, sowie die Kosten um diesen auszutauschen. Völlig normale und legitime Methode und schon vor so manchen Gericht auch so bestätigt. Müßte allerdings die Haftpflicht übernehmen.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• solche fachlichen beiträge habe ich hier erwartet! DANKE!

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Die Umstände spielen überhaupt keine Rolle! Es gibt keinen Grund angetrunken ins Auto zu steigen, zu fahren und die Allgemeinheit zu gefährden! Da hab ich überhaupt kein Verständnis für! Ist Gefahr in Verzug, ruft man die Ordnungshüter / Notarzt, geht es um ne Liebschaft, will man einfach nur nach Hause, liegt die Frau in den wehen, nimmt man sich ein Taxi... etc...

Der andere Punkt ist der Baum, bei dem wurde von der Stadt ganz normal das Lebensalter hochgerechnet, sowie die Kosten um diesen auszutauschen. Völlig normale und legitime Methode und schon vor so manchen Gericht auch so bestätigt. Müßte allerdings die Haftpflicht übernehmen.

oder so :) einige verstehen es halt doch sich normal auszudrücken :)

gruß

mavader

• Zitat

und du zückst deine kreditkarte und zahlst alles was man dir sagt auch wenn du mal was falsch gemacht hast ne??? wofür gibt es rechtsanwälte die versuche ihre mandanten so gering wie möglich ins gefängnis zu schicken??

Korrekt - wenn ich einen Fehler mache, stehe ich auch dafür gerade. Dafür bin ich Mann genug.
    Wird mir etwas vorgeworfen, wofür ich nicht verantwortlich bin, gehe ich dagegen an.

Zitat

bist du von den grünen??

Ganz gewiss bin ich nicht von den Grünen. Erkenne da auch keinen Zusammenhang, auch diverse politisch anders Orientierte würden sich bestimmt nicht auf Deine Seite stellen. :)

Zitat

wiviel bäume werden unnütz gefällt?? und du machst hier so ein theater!

Na ich glaube, mehr Theater als ich machst Du hier... Ich baue mich nicht auf wie Rumpelstilzchen, oder?

Zitat

man man man wenn ich sowas lese ey....

Ähnliches habe ich auch gedacht. Weder Groß-/Kleinschreibung, noch Komma noch Punkt, und dazu noch zahllose Rechtschreibfehler. :D

• Zitat

und was andere leute über mich denken, gerade leute im internet....geht mir noch mehr am a...vorbei!

Ach so.
    Und deswegen machst Du so einen Thread auf und fragst "andere Leute im Internet"?
    Wie lächerlich.

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Müßte allerdings die Haftpflicht übernehmen.

Bei grob fahrlässigem Verhalten - und in aller Regel ist ein alkoholbedingter Unfall das - zahlt die nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!