Baumschaden - zahlen oder Abzocke der Stadt?

• Hallo liebe ttler,

hab da mal ne frage, und zwar ist nen kumpel von mir wegen eines dummen vorfalls mit alkohol am steuer gefahren und hat dabei sein auto zerstört. Ist gegen nen abaum geschrammt... zum glück liegt aber nur ein materialschaden vor.

Nach der gerichtsverhandlung und einem fahrverbot von 12 monaten hat er jetz noch post von der stadt bekommen.

Diese stellt ihm den Baum, welcher lediglich ein paar Kratzer abbekommen hat und wo die Rinde fehlt, mit über 2000€ als totalschaden in Rechnung. Es werden diverse Mängel in den Baumkronen, der Stamm, die Wurzel usw beklagt. Der Baum soll abgerissen werden (ca 10m hoch) und dafür soll ein neuer jungbaum gepflanz werden. Gärtnerarbeiten usw von 15 Jahren werden laut Gutachten in Rechnung gestellt.

Ist dies bei den vorliegen Schäden wirklich ein Grund den baum zu fällen und einen neuen zu pflanzen??? Es sind wirklich nur ein paar kratzer am baum, sowie die abgeschürfte rinde.

Was meint ihr? Sollte er die Rechnung von über 2000€ anstandslos zahlen? Oder versucht die stadt ihn zu bescheißen?

Für jegliche antworten wär ich euch sehr dankbar!

Gruß

MaVader

• Re: Baumschaden - zahlen oder Abzocke der Stadt?

Zitat

Original geschrieben von MaVaderXY
    Was meint ihr? Sollte er die Rechnung von über 2000€ anstandslos zahlen? Oder versucht die stadt ihn zu bescheißen?

Er hat was kaputtgemacht, dafür soll er auch ruhig zahlen....? :rolleyes:
    Sicherlich hat die Stadt Experten in den floristischen Belangen, die evtl. mehr sehen als nur "abgeschürfte Rinde".

• Richtig so. Warum soll die Allgemeinheit für die Dummheit und Fahrlässigkeit einzelner aufkommen?

Du kannst nicht einschätzen, welche Schäden der Baum innerlich davon getragen hat und ob er noch sicher steht oder ob mittelfristig durch die Schäden Einsturzgefahr besteht. Dein Kumpel kann ja einen eigenen Gutachter beauftragen und vor Gericht gehen. Das könnte aber u.U. deutlich teurer werden, wenn er unterliegt.

Klüger wäre es wohl, froh zu sein, dass es ein Baum und kein Mensch war, zu zahlen und dann eben erstmal eine Weile Bus zu fahren anstatt wieder das nächste Auto zu kaufen, das man im Suff irgendwo schrottet.

Wird strafrechtlich ohnehin noch viel so lasch gehandhabt. Normalerweise gehören einem neben 12 Monaten Fahrverbot noch mindestens 5000 EUR Strafe verpasst, wenn man besoffen einen Unfall baut.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wenn das Auto "zerstört" ist, wird es dem Baum nicht viel besser gehen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• ich seh schon.....hier bin ich falsch...

ihr seit ja genauso so ansteller wie die bürokacker in der stadt! ihr wisst doch gar nicht unter welchen umständen er ins auto gestiegen ist! man sollte nicht immer gleich jeden abstempeln!

aber ok! weiß ich bescheid, danke schonmal!

• Zitat

ich seh schon.....hier bin ich falsch...

Tja, nicht die Antwort bekommen die einem selbst passt?
    Das passiert schon mal wenn man irgendwen fragt, nicht nur hier.
    Die beleidigte Leberwurst spielen - das wirft dann ein passendes Licht auf den Fragesteller...
    Genauso wie der Schwachsinn eine Alkoholfahrt auch nur ansatzweise und irgendwie mit irgendwelchen Umständen rechtfertigen zu wollen :flop: :flop: :flop:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

ihr seit ja genauso so ansteller wie die bürokacker in der stadt! ihr wisst doch gar nicht unter welchen umständen er ins auto gestiegen ist! man sollte nicht immer gleich jeden abstempeln!

Selten erlebt, dass sich jemand mit so einem Unfug selber disqualifiziert. ;)

Klar weiß man, unter welchen Umständen er ins Auto gestiegen ist, hast Du doch selber geschrieben: unter Alkoholeinfluss! Wer alkoholisiert ein Fahrzeug bewegt, hat nichts anderes verdient als empfindlich bestraft zu werden. Punkt! Schon allein fürs bloße Bewegen ist eine Strafe mehr als angemessen, wenn er dazu auch noch einen Baum kaputtfährt, kann die Strafe ruhig höher ausfallen.

Zitat

Rrrrichtig! ;)

• Zitat

aber ok! weiß ich bescheid, danke schonmal!

Was erwartest du wenn er betrunken gefahren ist? Mitleid? Ja dann bist du hier wirklich falsch!
    Er ist betrunken gefahren, auch wenn was schlimmes vorher passiert ist rechtfertigt es das noch lange nicht!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Tja, nicht die Antwort bekommen die einem selbst passt?
    Das passiert schon mal wenn man irgendwen fragt, nicht nur hier.
    Die beleidigte Leberwurst spielen - das wirft dann ein passendes Licht auf den Fragesteller...

ach du weißt du mir ist das egal.....

ich hab meinen führerschein noch und auch mein auto....von daher...und was andere leute über mich denken, gerade leute im internet....geht mir noch mehr am a...vorbei!

ich hab halt nur gedacht das hier mal "normale" sein senf abgelassen wird und nicht auch so schlau gesprochen wird wie ein professor von wegen soll er doch zahlen und und und!

naja egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!