Hallo liebe ttler,
hab da mal ne frage, und zwar ist nen kumpel von mir wegen eines dummen vorfalls mit alkohol am steuer gefahren und hat dabei sein auto zerstört. Ist gegen nen abaum geschrammt... zum glück liegt aber nur ein materialschaden vor.
Nach der gerichtsverhandlung und einem fahrverbot von 12 monaten hat er jetz noch post von der stadt bekommen.
Diese stellt ihm den Baum, welcher lediglich ein paar Kratzer abbekommen hat und wo die Rinde fehlt, mit über 2000€ als totalschaden in Rechnung. Es werden diverse Mängel in den Baumkronen, der Stamm, die Wurzel usw beklagt. Der Baum soll abgerissen werden (ca 10m hoch) und dafür soll ein neuer jungbaum gepflanz werden. Gärtnerarbeiten usw von 15 Jahren werden laut Gutachten in Rechnung gestellt.
Ist dies bei den vorliegen Schäden wirklich ein Grund den baum zu fällen und einen neuen zu pflanzen??? Es sind wirklich nur ein paar kratzer am baum, sowie die abgeschürfte rinde.
Was meint ihr? Sollte er die Rechnung von über 2000€ anstandslos zahlen? Oder versucht die stadt ihn zu bescheißen?
Für jegliche antworten wär ich euch sehr dankbar!
Gruß
MaVader