Kaufberatung Digitalkamera (Kompakt vs. SLR)

• Hallo,

Zitat

Rausgehen, anfassen, ausprobieren... viele Mütter haben schöne Töchter.

Mein Reden, ab in ein Fachgeschäft (!) und beraten lassen und vor allem ausprobieren.
    Zur EOS400D: Ich würde all erstes Zubehör mal einen Batteriegriff dazu kaufen, der macht die Kamera um einiges handlicher - würde ich übriges bei jeder, wo es nur geht.

DirkP
    Bevor du in Versuchung kommst, bei ebay zu kaufen, schaue besser mal ins dslr-forum.de rein, da werden sehr oft Kamera´s gebraucht verkauft, aktuell z.b. eine EOS 20d mit wenig Auslösungen incl. Kit-Objektiv für 640,-€

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    DirkP
    Bevor du in Versuchung kommst, bei ebay zu kaufen, schaue besser mal ins dslr-forum.de rein, da werden sehr oft Kamera´s gebraucht verkauft, aktuell z.b. eine EOS 20d mit wenig Auslösungen incl. Kit-Objektiv für 640,-€

Thomas4711:
    Danke für den Tipp.

@Alle:
    Da eine Anschaffung einer DSLR eine etwas größeren Investition ist, über lege ich ob ich mir nicht erst eine Kompakt Knipse kaufe. Um zu schauen, ob es auf dauer ein Hobby von mir ist, oder ob ich nach einigen Wochen keinen "bock" auf das fotografieren mehr habe.
    Wenn ich mir dann sicher bin, dass ich das als ernsthaftes Hobby betreiben möchte, dann kann ich mir immer noch eine DSLR zulegen.
    Die Kompakt Knipse soll aber schon für "Langzeitaufnahmen" geeignet sein.

Was für eine Kompaktkamera könnt ihr mir empfehlen?
    Wie schon erwähnt möchte ich mich auch in DRI Fotos versuchen können.

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Da eine Anschaffung einer DSLR eine etwas größeren Investition ist, über lege ich ob ich mir nicht erst eine Kompakt Knipse kaufe. Um zu schauen, ob es auf dauer ein Hobby von mir ist, oder ob ich nach einigen Wochen keinen "bock" auf das fotografieren mehr habe.

Hab selben Weg hinter mir, analoge Kompakte, dann analoge SLR, dann garnichts mehr, dann digitale Kompakte und nun DSLR.
    Der Hunger kommt bekanntlich beim Essen, du fängst klein an und willst dann bald mehr haben.
    Ich hab mir auch erst die EOS mit dem KIT-Objektiv gekauft, dann ein 70-300er dazu, welches mir aber für Tieraufnahmen zu kurz war, habs verkauft und bin aufs 100-400 umgestiegen, was ich nicht bereue. Dazu noch Telekonverter, Blitz, 2 Stative, Taschen, Rucksack und als nächstes kommt entweder ein 100mm Makro oder das 135/2.0 von Canon, das g...... Objektiv was die im Programm haben.

Achso, die digitale Kompakte hab ich immer noch, ist die ideale "immer-dabei-Kamera", weil klein und gut ( IXUS 900Ti derzeit )

• Zitat

Achso, die digitale Kompakte hab ich immer noch, ist die ideale "immer-dabei-Kamera", weil klein und gut ( IXUS 900Ti derzeit )

Ich habe schnell die Beschreibung durchgelesen.
    Die Kamera soll ISO 1600 haben, ab welchem ISO Wert fängt das Rauschen den an?
    Da die Kamera 10MP hat, wirkt sich das nicht auch nachteilig auf das Rauschen auf?

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Ich habe schnell die Beschreibung durchgelesen.
    Die Kamera soll ISO 1600 haben, ab welchem ISO Wert fängt das Rauschen den an? Da die Kamera 10MP hat, wirkt sich das nicht auch nachteilig auf das Rauschen auf?

Ich sags mal so, für meine Bedürfnisse reicht die 900Ti absolut, aber ich würde die nicht wieder kaufen. Ab ISO 400 ist deutliches Rauschen zu sehen, ISO1600 kannst du vergessen, da kommen nur pixellige Bilder raus.
    Das Vorgängermodell IXUS750 hat deutlich bessere Bilder gemacht.

• Hi,

Zitat

Das Vorgängermodell IXUS750 hat deutlich bessere Bilder gemacht.

Ich habe die Canon Bezeichnung noch nicht durchschaut.
    Wie hängen die IXUS 700, 750, 800, 850, 900 und 950 zusammen.

Momentan müste doch die IXUS 950 die neuste sein, oder?

Ich über lege, ob ich die IXUS 850 IS oder die IXUS 950 IS mir kaufen soll.
    Beide haben den Bildprozessor DIGIC III. Die IXUS 800 IS hätte noch den DIGIC II.

Was findest du von der Brennweite vorteilhafter? 28-105mm oder 35-140mm?

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Momentan müste doch die IXUS 950 die neuste sein, oder?

Ja, ist die derzeit aktuelle, aber das wird sich morgen ändern. Canon wird morgen seine Kameraneuheiten zur IFA vorstellen, u.a. zwei neue DSLR´s und es wurden bereits alle IXUS-Modelle bis einschliesslich zur 900er hoch abgekündigt, sprich die werden nicht mehr gebaut.
    Also wenn du eine haben willst, solltest du das möglichst schnell machen oder waren, was neues kommt, den es wird neues geben.

Zitat

Was findest du von der Brennweite vorteilhafter? 28-105mm oder 35-140mm?

Ganz klar 28-105, weil mehr Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen und Co.

Wenn du ne kleine Kamera haben willst, dann ist ne IXUS ganz gut, aber wenn du halbwegs ordentliche Möglichkeiten, auch beim Zoom haben willst, würde ich dir eher zu einer Canon G7 raten oder evtl. sogar zu einer der beiden Superzoommodell von Olympus oder jetzt zur IFA neu der Panasonic mit 18-fach Zoom. Die Olympus hatte ich selber mal getestet und war recht begeistert, auch der jenige, von dem ich die "ausgeliehen" bekommen habe, hatte nur gute Urteile - und der ist einer der Kameratester einer grossen Fotofachzeitschrift und selber Profifotograf.

• Zitat

[ ...] es wurden bereits alle IXUS-Modelle bis einschliesslich zur 900er hoch abgekündigt, sprich die werden nicht mehr gebaut.
    Also wenn du eine haben willst, solltest du das möglichst schnell machen oder waren, was neues kommt, den es wird neues geben.

Nun die Frage ist, ob das Neue wirklich besser ist. Meine nicht dass die noch mehr MP hat aber die Chipgröße gleich bleibt.
    Wenn es bei mir eine IXUS werden soll, die die Brennweite 28-105mm hat, dann ist es die IXUS 850, die dann genauso abgekündigt wird.

Zitat

Wenn du ne kleine Kamera haben willst, dann ist ne IXUS ganz gut, aber wenn du halbwegs ordentliche Möglichkeiten, auch beim Zoom haben willst, würde ich dir eher zu einer Canon G7 raten

Die hatte ich mir auch mal angeschaut, aber ich fand sie recht schwer für eine Kompaktkamera. Würde aber wiederum einen Blitzschuh besitzen.

Zitat

oder evtl. sogar zu einer der beiden Superzoommodell von Olympus oder jetzt zur IFA neu der Panasonic mit 18-fach Zoom. Die Olympus hatte ich selber mal getestet und war recht begeistert, auch der jenige, von dem ich die "ausgeliehen" bekommen habe, hatte nur gute Urteile - und der ist einer der Kameratester einer grossen Fotofachzeitschrift und selber Profifotograf.

Wobei die Kameras mit Superzoom gleich Größe sind. Und somit die Überlegung wieder eher Richtung DSLR geht.

Gruß
    Dirk

• Hi,

die neuen Model von Canon in der IXUS Serie sind IXUS 860 IS und IXUS 960IS.
    Auf den ersten Blick, habe ich bei der IXUS 860 IS zur IXUS 850 IS nur den Unterschied festgestellt, dass die 860er ein MP mehr hat, bei gleicher Chip größe.
    Wirkt sich dies nicht auf das Rauschen aus?

Verändert man das Rauschen, wenn man bewußt eine kleinere MP Zahl einstellt?

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Verändert man das Rauschen, wenn man bewußt eine kleinere MP Zahl einstellt?

Nein, die Rauschanfälligkeit ist vom Sensor abhängig, genauer wie dicht die Pixel auf dem Sensor sitzen und das ändert sich ja nicht.

Bei den beiden neuen Modellen würde ich erst mal auf die ersten Testberichte warten, bevor ich dazu zuschlagen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!