Hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden Digitalkamera.
Meine erste Digitalkamera war eine Traveler DC-4300, mit der ich total unzufrieden bin.
Mein erstes Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich eine Kompaktkamera oder doch eine SLR nehmen soll.
Haben möchte ich eine SLR in der größe einer Kompaktkamera, aber so etwas gibt es ja nicht.
Was die Kamera haben sollte:
- mind. 6MP
- > 4 opt. Zoom
- mind. Brennweite 28mm (äquivalent zum Kleinbildformat)
- Optischer Bildstabilisator
- schnelle Auslösezeit < 1 sec (wegen Sportaufnahmen)
- RAW Format (ist bei Kompaktkamera wohl schwierig)
- evtl. CMOS Sensor (da weniger Stromverbrauch als CCD)
- optischer Sucher wäre nicht schlecht
Das möchte ich machen:
- Urlaubsbilder
- Sportaufnahmen (ab und zu)
- Schnappschüsse
- DRI Fotos erstellen (noch nie gemacht, will es aber mal probieren)
Ich dachte schon an eine Lumix TZ3:
Pro:
- hat ein 10x Zoom
- Handlich
Contra:
- keinen optischen Sucher
- kein RAW
- max. Belichtung 8 Sekunden (ist für DRI aufnahmen schlecht, oder?)
Bei einer SLR braucht man für ein 10x Zoom schon fast zwei Objektive.
Beispiel:
Canon EOS400D
EF-S 17-85 mm 1:4,5-5,6 IS UMS 27-136 mm (äquivalent zum Kleinbildformat)
EF-S 70-300 mm 1:4,5-5,6 IS UMS 112-480mm (äquivalent zum Kleinbildformat)
Was mir nicht ganz klar ist, wie die Lumix TZ3 eine Lichtstärke von F3.3 - F4.9 haben kann, die oben genannten Objektive für eine SLR fangen bei 4,5 erst an.
Klar es gibt noch hochwertigere Objektive, die dann 2,8 Lichtstärke haben. Sind aber auch teurer.
Ich meine nur, dass die Objektive für eine SLR doch qualitativ hochwertiger sein müssten als das Objektiv bei einer Kompaktkamera, oder?
Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen, die ungefähr meine Wünsche erfüllt?
Am liebsten wäre mir eine Kompaktkamera, da diese Handlicher ist und man dieser eher mal mit nimmt.
Was haltet ihr von den "Pseudo" SLR (meine die größeren Kompaktkameras, mit meist 12x Zoom und wenn ein Sucher vorhanden ist, dieser nur ein TFT ist - also kein opt. Sucher)?
Gruß
Dirk