D2 Mobilnummer -> Faxnummer - Keine separate Rufnummer mehr

• hi,

habe heute bei der D2 businesshotline angefragt, um mir eine separate faxnummer für den faxempfang freischalten zu lassen, damit ich mit meinem Communicator die faxe gleich empfangen kann.
    der freundliche hotliner meinte, dass das im moment nicht möglich ist, da an einer umstellung gearbeitet wird, bei der man in zukunft die rufnummer für telefonie auch für den faxempfang verwenden kann. man braucht also keine separate faxnummer mehr beantragen.
    vielleicht sind hier user die bei der D2 kundenbetreuung oder im shop arbeiten, die diese info bestätigen können ????
    :confused: :rolleyes:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Moin :D

Ich hab noch so eine extra Faxnummer.
    Sie ist aber bereits nicht mehr nötig, da das D2-Netz von vornherein erkennt, ob ein Fax ankommt oder ein ganz normaler Sprachanruf eingeht!

Du kannst das mal testen, ob es bei Dir schon funktioniert:
    Aktiviere die RUL für alle Faxanrufe auf ein beliebiges Faxgerät; wenn Du nun einen Sprachanruf auf Deine D2-Nummer startest wird ganz normal Dein Handy klingeln; schickst DU dagegen ein Fax an Deine D2-Nummer klingelt nicht Dein Handy sondern Dein Fax geht ran ;-)

IMHO ein Wunderwerk der Technik :-)

SALUT
    STEFFEN

• Dann hatte ich ja noch Glück, als ich meine Faxrufnummer Ende 2001 beantragt habe. :D

Wenn die Signalisierung beim abgehenden Faxgerät richtig ist, kann man bei allen Netzen direkt ein Fax auf der normalen Mobilfunkrufnummer empfangen. Die Faxrufnummern sind eigentlich dafür da, um falsch signalisierte Faxanrufe trotzdem als Fax durchzuleiten. Anscheinend ist das D2 Netz aber jetzt in der Lage, diese auch auf die normale Mobilfunkrufnummer als Fax durchzuleiten.

Gibt es bei D2 dann wenigstens noch die Datenrufnummern, oder geht das jetzt auch über die normale Mobilfunkrufnummern?

• @ steffen [HH]

hab das mal ausprobiert so wie du es beschrieben hast - es funktioniert tatsächlich.:top:
    das D2 netz ist in der tat schon soweit, dass es erkennen kann ob ein Fax oder Sprachanruf eingeht.;):D
    nur, warum hab ich dann in meinem RV die kostenlose option "faxnummer"...???? :rolleyes: :rolleyes: :D

Zitat

Gibt es bei D2 dann wenigstens noch die Datenrufnummern, oder geht das jetzt auch über die normale Mobilfunkrufnummern?

wenn man daten & fax haben möchte, dann wäre das ohne weiteres auch möglich, so die aussage der businesshotline.

- O2 Genion S*

• Gespräche, Fax&Daten-alles unter einer Rufnummer!

So, hab grad bei der Technik angerufen. Es ist tatsächlich so.

Es ist in Zukunft nicht mehr notwendig sich eine extra Fax oder Datennummer freischalten zu lassen. Diese Dienste sind bald für alle Credit-Kunden kostenlos freigeschaltet. Es dauert allerdings noch ein bißchen bis es soweit ist.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Also ich habe mir für meinen Commi vor gut einer Woche eine eigene D2 Faxnummer freischalten lassen, von einer derartigen Umstellung hat mir der Hotliner nichts gesagt!!

• Zitat

Original geschrieben von Harry-Willi
    Also ich habe mir für meinen Commi vor gut einer Woche eine eigene D2 Faxnummer freischalten lassen, von einer derartigen Umstellung hat mir der Hotliner nichts gesagt!!

die monatlichen kosten hättest du dir aber schon fast schenken können.
    denn die faxe kann man, bis auf wenige ausnahmen, auch über die D2 nummer für telefonie empfangen.:)

- O2 Genion S*

• Steffen[HH], Blondinenfreund, wer's sonst noch getestet hat:
    Funktioniert das auch, wenn das Fax von einer falsch konfigurierten MSN (Dienstmerkmal "Sprache", etc, aber nicht "Fax") oder einem Analoganschluß (garkein Dienstmerkmal) kommt? D.h. hat D2 zusätzlich zur Erkennung des Dienstmerkmals einfach eine Faxweiche installiert, die schon beim Rufaufbau den Ruftyp identifiziert? Auf sowas habe ich schon lange gewartet :), wobei das natürlich kein vollwertiger Ersatz für eine reine Faxnummer ist, da ich immer wieder unangenehme Erfahrungen mit "Experten" machen muß, die zum Faxen das fremde Fax anrufen, auf das Fax-Geräusch am anderen Ende warten, und dann an ihrem Gerät auf "Start" drücken. :( Da ist dann leider auch die beste Faxweiche Chancenlos. Es ist immer wieder "lustig", wenn man dann solche Zeitgenossen an der Leitung/ auf dem AB hat, und die dann hilflos erklären: "Ich wollte eigentliche ein Fax schicken..."
    ...oder verläßt sich D2 jetzt einfach auf das übermittelte Dienstmerkmal - aber das wäre ja weder eine Neuerung, noch auch nur ansatzweise zuverlässig.

Grüße
    Steffen aka Mr.S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!