Zusammenbruch von E-Plus auf Großveranstaltungen?

• Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf einer Großveranstaltung (Leverkusen) und musste schockiert feststellen, dass das E-Plus-Netz dort überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Keine SMS möglich, kein Anruf. Wen man sich im Getümmel verloren hatte, war also leider kein Wiedertreffen möglich...

Passiert sowas bei E-Plus öfters? Alle anderen Netz hatten kein Problem.

Hatte vorher acht Jahre lang T-Mobile und kenne solche Probleme nicht. Mit E-Plus bin ich sonst allerdings ziemlich zufrieden, was Empfang und Qualität angeht - auch im ländlichen Raum.

Danke für Infos!

• "Großveranstaltung" ist ja auch relativ. Ich kann mich z.B. noch an die Loveparade vor einigen Jahren erinnern, wo D1, D2 und E-Plus aus eigener Erfahrung große Probleme hatten.

Ich denke, dass das immer sehr von der jeweiligen Veranstaltung und eben auch den anwesenden Nutzern abhängt.

• Diese Erfahrung hat meine Tochter auch in einem Ferienpark gemacht.Das Netz war voll da,nur telefonieren ging halt nicht.Ich und meine Frau haben sie wie verrückt gesucht. "Geiz ist halt nicht immer Geil" :flop:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Evtl. war das Netz nicht überlastet, sondern einfach eine Sendestation defekt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von prodr
    Ich und meine Frau haben sie wie verrückt gesucht.

Der Esel nennt sich nicht zu erst :rolleyes:

@all

Bei bestimmten Veranstaltungen, WM2006 HOME, wird ja eh mehr Sendeleistung zur Verfügung gestellt. Aber bei einer einzigen Großveranstaltung gleich ne BTS mehr aufstellen, das würde sich nicht mal für die beiden großen lohnen.
    Und alle anderen hochfrequentierte Orte sind sowieso standesgemäß bestens ausgebaut.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

• Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Der Esel nennt sich nicht zu erst :rolleyes:

@all

Bei bestimmten Veranstaltungen, WM2006 HOME, wird ja eh mehr Sendeleistung zur Verfügung gestellt. Aber bei einer einzigen Großveranstaltung gleich ne BTS mehr aufstellen, das würde sich nicht mal für die beiden großen lohnen.
    Und alle anderen hochfrequentierte Orte sind sowieso standesgemäß bestens ausgebaut.

Du hast wohl keine Kinder,sonst hättest du das verstanden :D

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Für den Anbieter extra eine BTS oder eine andere Mobile Sendestation aufzustellen bei Großveranstaltungen lohnt sich einfach nicht immer. Zumal bei einer Integration einer Sendestation diese auch geplant werden und in ins Netz integriert werden muss was sich schon aus kostengründen nicht immer lohnt.

Bei Großveranstaltungen wie z.B. bei der Loveparade werden mit Absicht mehr Sendestationen installiert weil solch eine Veranstaltung zentral gelegen ist und auch ein sehr großes Publikum anzieht mal ganz zu schweigen von den vielen Roamingkunden :D das lohnt sich für den Betreiber und es wäre ärgerlich wenn aufgrund einer so großen Veranstaltung die ja weit mehr als 500000 Tausend Besucher zählt das komplette Netz einer Innenstadt zusammenbricht (die armen Geschäftskunden) das wäre auch ein Imageschaden für den Betreiber.

Aber für jede kleine Veranstaltung wo vielleicht mal 50 000 Menschen sich treffen gleich Kapazität schaffen für 100 000 wäre etwas übertrieben ;)

VG

• Re: Zusammenbruch von E-Plus auf Großveranstaltungen?

Zitat

Original geschrieben von djbadehose
    Passiert sowas bei E-Plus öfters? Alle anderen Netz hatten kein Problem.

Also wir waren viele Jahre bei E+ und unser einziges Problem mit E+ waren teilweise Empfangsprobleme in sehr ländlichen Gebieten, aber bei Großveranstaltungen mit teilweise über 1 Mio Leuten waren kein Problem.

• prodr
    immer wieder erstaunlich, wie Kinder aufwachsen und überleben konnten in einer Zeit, als es noch keine Handies und GPS-Überwachung gab... ;)
    Der Markt hat euch aber schon entdeckt... - hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!