Nach gut 2 Jahren e-Plus-pcmcia-Karte hat mir der freundliche Base/ eplus-Shop nun die Wandlung auf den Base-Flatrate-Tarif ermöglicht.
Als Zugabe gabs das Huawei e220-Modem, dass ich aber leider auf meinem Sony-Vaio-Notebook mit Vista nicht zum Laufen bekommen habe.
Die dort aufgespielte Software konnte nicht installiert werden, da sich die kleine weiße Kiste permanent als Hardware zu erkennen um sich Sekunden später wieder auszuschalten. Auch sämtliche Hinweise und Tipps (u.a. aus diesem Forum) brachten keine Abhilfe.
Also bin ich am nächsten Tag, nach dem ich mir Stunden mit dem Ding um die Ohren gehauen habe, wieder in den Base/ eplus-Shop, samt Rechner, mit der Bitte, mir das Modem doch bitte kurz zu installieren.
Was natürlich nicht von Erfolg gekrönt war. Nach mehrmaligen Versuchen gab es dann eine Express Card aus dem Schrank. Die habe ich vor Ort auch gleich getestet: mit identischem Ergebnis. An- aus - an- aus- usw..
Die Herrschaften im Shop waren nun ratlos und empfahlen mir, mich mit der Fa. Sony in Verbindung zu setzen, da es sich hier offenbar um ein computerseitiges Hardwareproblem handele.
Gesagt, getan: mit Express Card in der Tasche nach Hause und zum Telefon gegriffen. Nur konnte mir der Support von Sony auch nicht weiter helfen.
"habe ich noch nie gehört", "bedauerlicher Einzelfall", "mit Sicherheit kein Gerätefehler", "könnte am Vista-Treiber liegen".
Okay. base/ eplus sagt: "natürlich funktionieren die Treiber. Steht doch auf der Packung". Aaaaaha?
Ich weiß nicht mehr im Detail, was ich nun alles versucht habe, um das Ding zum laufen zu bekommen.
Fazit:
1. UMTS Modem Manager installiert
2. Gerätetreiber für das e800 installiert
3. im Gerätemanager "USB-Massenspeichergerät" deaktiviert
4. eplus-online-connect-Software runtergeladen, installiert
und das Ding rennt