O2-Wap-Flatrateeistellung surf&mail (SXG75 / Talkline)

  • Möchte mal bitten mir bei meiner WAP-Einstellung für die Option:


    surf&mail von O2 (über Serviceprovider Talkline)


    für mein Siemens SXG75 zu helfen.


    Die Option wurde gebucht:
    Talkline versicherte mir, daß sie mir nun die Tarifoption seit 08.08. dazugebucht haben. Man sagte mir, daß ich meine Einstellungsdaten für Wap ja automatisch zugesandt bekomme wenn ich meine Sim-Karte aus dem Telefon herausnehmen und dann wieder reinlege.


    Kein SMS-Feedback, daher manuelle Einstellung:
    Leider bekomme ich keine Einstellungsdaten nach Einlegen der Sim zugesandt.
    Ich habe nun die Daten manuell eingegeben (und es funktionierte auch) leider weiß ich nicht obs nun über die Flatrate läuft.


    ********************************************




    Ich habe nur folgende Daten in mein Handy eingegeben und bitte Euch zu gucken ob das Stimmt.


    1. Internetprofil: internet.talkli (fastso wie APN genannt)
    Typ: WAP (oder hätte ich hier HTTP setzen sollen)
    Sicherheit: keine
    Proxy-Server: 82.113.100.40 (ist das korrekt ?)
    Proxy-Port: 9201 (oh, ich hätte wohl besser 8080 für WAP 2.0 nehmen sollen)
    Login:---
    Passwort:--


    2. Verbindungsprofil:


    Profilname: internet.talkli (habe ich fast so wie APN genannt ist ja egal)
    APN: internet.talkline
    Login:--
    Passwort:--Authzentifizierung: keine
    DNS1: --
    DNS2: --


    (bitte nicht irritieren lassen daß ich die Profilnamen in beiden Fällen internet.talkli genannt habe (ich wollte in dieses Feld zuerst den Namen des APN=internet.talkline eintragen) habe dann gemerkt das es das falsche Eingabefeld war und habe die letzten beiden Buchstaben weggelassen (ich hätte meine beiden Profile (Verbindungsprofil+Internetprofil) auch "Taliban" nennen können)



    3. Startseite (Welche Relevanz hat die Startseite ?):
    http://www.o2aktive.de
    Frage: Oder hätte ich hier als Browserstartseite
    http://wap.talkline.de
    nehmen müssen ?


    Oder alles mal ganz anders gefragt:
    - ist der proxy 82.113.100.40 richtig gesetzt
    - Ist mein APN (internet.talkline) richtig gesetzt worden ?
    - Ist es für die Flatrate wichtig, daß zumindest beim Start des Browsers zu erst auf die Adresse (http://www.o2active.de bzw. wap.talkline.de) gegangen werden muß (und wenn ja welche der beiden Startadressen)


    Welche Werte meiner Einstellung sind überhaupt dafür relevant, daß ich richtig (auf Flatrate) surfe ?
    - der APN ?
    - die Proxy-ID ?
    - hat es eine Relevanz ob ich wap.talkline.de oder http://www.o2online.de als Startseite festlege (oder kann ich jede x-beliebige Startseite nehmen ?)


    Letzte Frage:
    Als letztes hätte ich noch die Frage warum die Einstellungsdaten in 2 verschiedene Profile geschrieben werden (nämlich 1. Internetprofil und 2. Verbindungsprofil). Hätte der Hersteller hier das hier nicht so festlegen können, daß alle Daten in nur 1 Profil geschrieben werden ?


    Entschuldigung:
    Also ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht das ganze Forum durchlese. Sicherlich hätte ich meine Frage etwas schlauer forumlieren können wenn ich alle Beiträge bezüglich der genion-Flatrate hier durchgelesen hätte. Aber es muß auch erlaubt sein eine Frage nochmal ähnlich zu stellen (zumal eine solche Frage in Bezug auf den Serviceprovider Talkline hier im Forum überhaupt noch nicht gestellt wurde). Also für Euch kein Problem das zu beantworten und je schneller und zielgerichteter das beantwortet wird desto schneller wandert der Beitrag auch zu den älteren Beiträgen runter (sodaß ihr dann wieder Eure heißen Dauerthreads wieder oben stehen habt).


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß


    manwappl

  • Hallo meine Frage scheint wohl etwas schwierig zu sein, weil kaum jemand bei Talkline einen Vertrag hat.


    Möchte jetzt mal anders fragen:


    Welche Einstellung wäre für die richtige Einstellung als Flatrate relevant:


    1. der APN (hier internet.talkline)
    2. die Proxy-ID
    3. muß zum Anfang eine Portaladresse aufgerufen werden (ähnlich wie bei VF-Live, hier wäre wap.vodafone.de als Startadresse festzulegen, sonst hat man nicht die Flatrate).


    Ich habe Talkline bezüglich meines Problems schon eine ausführliche mail geschickt. Talkline äußert sich aber nicht.


    Der APN (internet.talkline) scheint aber tatsächliche zu stimmen (habe ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen / also nicht wap.viagintercom.de).


    Also Grundsätzlich:
    - was ist Relevant (für die Flatrate) der APN oder die Proxy-ID
    - zusätzlich hat es irgendeine Relevanz welche Seite ich als Startseite setze, gibt es also eine Portalseite, die zu Beginn aufgerufen werden muß (ähnlich wie bei VF-Live Portal) ?


    Anm.: vor 2 Jahren hatte ich mal eine O2-Wap-Flatrate für mein S45, damals hatte ich aber O2 als Direktprovider und habe die Einstellungsdaten per sms zugesandt bekommen, dort wurde gleich eine Startportalseite festgelegt.

  • Hallo manwappl,


    in Ermangelung an eigener Erfahrung bzgl. Talkline kann ich dir nur mit ein paar generellen Informationen dienen.


    Bei der originalen o2-Wap-Flat (Surf & E-Mail-Pack) ist die Startseite vollkommen irrelevant für die Abrechnung über die Flat. Es geht um Datentraffic der über die Flatrate abgerechnet wird, dabei ist es vollkommen egal, ob die erste aufgerufene Seite im handyeigenen Browser die Portalseite deines Mobilfunkanbieters ist, oder irgendeine andere Seite.


    Zur Frage der Relevanz von APN und Proxy gilt für o2, (und damit auch für Talkine denke ich):
    Der APN ist der Zugangspunkt über den Datentransfers vom Handy (unter umstäden nicht nur WAP sondern auch MMS usw.) laufen.
    Zusätzlich werden WAP-Verbindungen über einen Proxy aufgebaut, der letztendlich auch für die Wap-Flat-Abrechnung verantwortlich ist. Sprich: Traffic der über den APN und dann aber NICHT über den Proxy läuft, ist trotz Wap-Flat kostenpflichtig.


    Wenn Talkline dir für die Nutzung der o2-Wap-Flat die von dir angegebenen APN und Proxy-Daten gegeben hat musst du wohl vertrauen dass sie richtig sind.
    Wie du bereits sagst, scheinen hier die Erfahrungen mit Talkline eher mau zu sein.
    Hättest du einen Vertrag bei o2 der nicht über Talkline läuft, dann sähe die korrekte Konfiguration so aus:


    APN: wap.viaginterkom.de
    Proxy IP: 195.182.114.52 oder 82.113.100.5 (egal)
    Proxy Port: 8080


    Ob diese Zugansdaten nun auch für deinen Talklinevertrag gültig/möglich sind, kann ich nicht sagen.


    Probier es doch einfach in Maßen mit den von Talkline angegeben Daten aus und schau dir das ganze auf der nächsten Rechnung an.
    Berichte uns bitte!


    mfg
    gloeckchenfreu

  • @gloeckenfreu,


    danke Gloeckenfreu.


    Habe schlechte Mitteilung: mir wird laut heute erhaltener Rechnung wohl 2 x Internet als auch 2 x Wap (für Probesurfen) in Rechnung gestellt.


    Zum einstellungstechnischen:


    Leicht abweichenden Proxy:
    Du gibts unter anderem als eine der beiden Möglichkeiten die Proxy-IP 82.113.100.5 an (bei Talkline wäre es 82.113.100.40, also 40 am Ende, also Talkline hat hier hinter dem letzten Punkt 40 (statt 5) ansonsten identisch).


    Meine Rechnung:
    Heute habe ich meine Rechnung von Talkline-Rechnung bekommen.


    Die Wap-Flatrate ist laut Rechnung seit 07.08. gebucht.


    Trotz meiner Wap-Flatrate wird mir nun wohl jeglicher Verkehr voll angerechnet (sowohl Tagesnutzungspreis als auch Wap-Kosten).


    Du sagst, daß der kostenlose Verkehr über die Proxy-ID gehen muß (das sollte soweit man den Informationen von Talkline Vertrauen muß
    82.113.100.40 (und nicht ...5 am Ende) sein.


    Da mir eben (trotz Flatrate) Kosten in Rechnung gestellt werden heißt das wohl:
    1. Talkline nennt mir für die Flatrate eine falsche Proxy-ID
    2. Der Verkehr läuft am Proxy vorbei (sondern nur über den APN internet.talkline)


    (zu 2. jetzt mal davon unabhängig ob die Proxy-ID mit .40 am Ende überhaupt richtig war. Kann man eigentlich sicher sein, daß der Verkehr grundsätzlich über den Proxy läuft - oder liegt es an der Laune des Geräts ob es die Verbindung über die Proxy-ID (oder an die Proxy vorbei) aufbaut ?)


    Die Rechnungsanalyse:


    Meine Kosten / bei Test:
    Da mir die Sache von Anfang an ohnehin irgendwie suspekt war habe ich bisher auch nur 4 x 10 KB gesurft mit 2x Tagesnutzungspreis komme ich auf 0,39 Kosten. OK 0,39 * 1,19 wären nicht viel wenn man was davon gehabt hätte. Aber ich habs ja nur zu Testzwecken gebraucht.


    Die Wap/Internetkosten sind im Detail wie folgt:


    Wap-Flatrate vom 07.08.bis 18.08. 1,62
    (1)
    11.08. 0:00:00 Uhr Internet Tagesnutzung 0,078
    11.08. 0:00:00 Uhr Wap 1.x Tagesnutzung 0,078
    11.08. 12:06:00 Internet mm 0,078
    11.08. 12:18:15 Wap 1.x 0,000
    (2)
    15.08. 0:00:00 Uhr Internet Tagesnutzung 0,078
    15.08. 0:00:00 Uhr Wap 1.x Tagesnutzung 0,078
    11.08. 12:31:19 Wap 1.x 10 KB 0,000


    Summe aller Verbindungen: 0,39


    Anmerkung:


    (1)ich habe am 11.08. mal die internetseite http://www.02.online.de aufgerufen (habe glaube etwa knapp 100KB reingezogen und den Aufruf schnell gestoppt es sind mir aber wohl nur 10 KB berechnet worden)
    (2)ich habe am 15.08. die Seite wap.talkline.de aufgerufen (und gleich abgestoppt), (wundert mich, daß mir hier eine Tagesnutzung für Internet berechnet wird obwohl ja nur Wap-Verkehr).

  • Mal eine kleine Frage hinterhergestellt:


    Wie gehe ich denn absolut sicher, daß ich über die Proxy-IP surfe ?



    1. Proxy-Server: 82.113.100.40 (ist spezielle Proxy-ID von Talkline)
    2. Proxy-Port: 9201 (oh, ich hätte wohl besser 8080 für WAP 2.0 nehmen sollen)



    Ist es sicher wenn ich Proxy-Port: 9201 für Wap 1.1 (bzw. 8080 für Wap 2.0 nehme) ?


    Garantiert die Einstellung des Proxy-Ports (8080 bzw. 9201), daß
    der wap-Verkehr ausschließlich über die Proxy-ID geht ? Oder wären dort sonstnochwelche Einstellungen nötig ?

  • So hat wohl mit den von mir angegeben Einstellungsdaten gefunzt.


    Meine MonatsRechnung=25,60 von Talkline habe ich heute erhalten. Konnte sie zwar nicht öffnen aber ich sehe schon am Rechnungsendbetrag, daß alles über Flatrate läuft.


    Also hat Talkline doch den abweichenden APN internet.talkline !


    Und es wird hier auch flat abgerechnet.


    Ich werde aber trotzdem nochmal detailliert meine Rechnung durchschauen. Talkline ist ja dafür bekannt, daß alles falsch läuft (es sind weniger Gauner (die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen) sondern eher schlichtweg inkompetent).

  • Hi, stehe vor gleichem Problem. Welchen Port haste nun? 8080 oder 9201?


    Ich komme mit 8080 ins Netz, will aber NUR Wap Sachen aufrufen, und keine http, und dann für 5€ das Zusatzpack Surf&Email dazu holen. Sonst wirds ja teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!