Wann ausländische Netzansagen?

• Jeder kennt doch die Netzansagen:" Der gewählte Teilnehmer ist zur Zeit nicht ... oder the number you have called is temporarily not available..", wenn jemand sein Handy aus hat und man versucht ihn anzurufen.

Wie ist das, wenn man im Ausland ist und sein Handy aus hat? Bekommt dann der Anrufer eine ausländische Netzansage z.b. auf spanisch?

Habe vorhin einen Bekannten, der zur Zeit im Ausland ist, versucht anzurufen. Das Handy war aus, aber die Netzansage war in deutsch und dann in englisch.

In der Vergangenheit hatte ich aber manchmal ausländische Netzansagen in Landessprache. Wurde das geändert oder liegt es am Provider bzw. Land?

• ich glaub du bekommst auch eine deutsche wenn der angerufene in de schon alle rufumleitungen gelöscht hat und sein hadny aus hat im ausland. bin mir aber nicht 100% sicher.

• mein dad ist gerade in der türkei, wo ich ihn letzten angerufen habe, kam eine türkische ansage

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• Ich glaube, je nach dem, in welchem Netz man zuletzt eingebucht war.
    Ich schickte mal meine bessere Hälfte mit meiner sunsim Karte nach China und zurück. Zwischenlandung in NL. Und dann kam ne holländische Vodafone Ansage.

• Im Regelfall kommt nach einer durch den eigenen NB definierte Zeit wieder die Heimatansage. Wenn sich das Mobile (die SIM) beim ausländischen NB länger nicht eingebucht hat wird es automatisch aus dem ausländischen VLR wieder zurück in das HLR gegeben.

Das funktioniert sauber in F, E, I, B, NL, DK, S, N, A, CH

Natürlich kann es aber auch NB`s geben, die das Rückbuchen vom VLR in das HLR verhindern, da das, solange das Mobile im VLR eingebucht ist, ja auch Geld bringt (bei Anrufversuche und aktiver Umleitung auf die MB).

• Genauer gesagt funktioniert das so:

Wenn der deutsche Kunde im Ausland sein Handy normal abschaltet, so dass es sich korrekt am ausländischen Netz abmelden kann, dann meldet in der Regel der ausländische Netzbetreiber an das deutsche Heimatnetz zurück, dass das Handy ausgeschaltet wurde. Dann kommt die deutsche Ansage vom Heimatnetz. Ausnahmen mag es geben, bei schlecht konfigurierten Netzen. Auch Abzocke des ausländischen Netzes kann hier eine Rolle spielen, denn wenn das ausländische Netz das deutsche Handy im Heimatnetz nicht abmeldet, kommen die Anrufe nach wie vor ins ausländische Netz und wenn dann noch eine Rufumleitung zurück nach Deutschland (im Regelfall zur Mailbox) gesetzt ist, kann das ausländische Netz doppelt abkassieren. Das Heimatnetz verdient dabei natürlich auch mit.

Bricht allerdings der Netzkontakt im Ausland aus anderen Gründen ab, keine Netzabdeckung oder Batterie am Handy abgenommen ohne vorher auszuschalten, dann kann das ausländische Netz nicht wissen, dass das deutsche Handy nicht erreichbar ist. Es kommt dann die ausländische Ansage des Gastnetzes oder im Falle der Rufumleitung die oben bereits erwähnte Abrechnung für zwei internationale Anrufe, Rufannahme im Ausland und abgehender Anruf im Ausland zur Mailbox.

• keine ausländische Ansage erwünscht

Hallo zusammen,

folgende Frage:

ein Bekannter möchte mit seinem Vodafone Vertrag in die Dom. Rep ( Urlaub ).

In D ist ist sein Telefon / Mailbox so geschaltet, das wenn besetzt // ausgeschaltet // kein Netz, oder nach xyz-mal klingeln die Mailbox mit seiner persönlichen Ansage einschaltet.

In D prima...

Nun möchte mein Bekannter im Urlaub aber erreichbar sein, und auf jeden Fall wie in D seine Mailbox aktiviert haben = wenn Telefon ausgeschaltet ist // kein Netz soll wie in D sofort die Mailbox mit seiner Ansage anspringen, und nicht die Ansage in z.B. spanisch kommen, das Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Es geht ihm darum, das nicht jeder seiner Geschäftspartner wissen "muss", das er z.B. in der DomRep im Urlaub verweilt.... :)

Danke für Eure Antworten,

thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!