Nokia E90 - E61i : Maengel

  • Hallo,


    irgendwie klingt das so, als wenn man um das E61i lieber einen Bogen macht.
    Oder?
    Mein Telefon muß zuverlässig sein und zum telefonieren tauglich.
    Symbian an sich stört mich nicht, ein Freund hat nen 9300 - läuft super.


    Aber ewige Abstürze, Fehlfunktionen - dann verzichte ich lieber auf Mail
    und surfen, etc.


    Aber ein E65 scheint ja auch nicht besser zu sein. Sind die Dinger denn nie ausgereift?


    VG
    Holger

  • Zitat

    Mein Telefon muß zuverlässig sein und zum telefonieren tauglich.


    Na dann würde ich dir eher ein 1600 o.ä. ans Herz legen ;)


    Mal im Ernst. Das E61 und jetzt das E61i, sind mit Abstand die ausgereiftesten und besten Telefone, die ich bisher in meiner Sammlung gehabt habe. Und ich hatte einiges an Vergleichmöglichkeiten.
    Vor allem mit diesem Funktionsumfang gibt es im Businessbereich imho nichts vergleichbares.


    Grüße

  • Bin vom E65 aufs E61i umgestiegen und bin sehr zufrieden.


    Das Gerät wirkt erheblich robuster und ist zum mobilen und Sofa-Surfen dank guter Tastatur und Breitbild ein Traum. (Dieses Posting erfolgt gerade vom E61i...)


    Ich nutze das Gerät recht intensiv und habe bisher selten Probleme erfahren.
    Die Soundqualität ist über Kopfhörer und Lautsprecher sehr gut.


    Wenn man es auf Quickoffice 4.5 und Adobe Reader 2.5 erweitert, hat man ein Muiltifuntionsgerät, mit dem man 90% der Tasks eines PCs mit wenigen Abstrichen erledigen kann:
    eMail, Surfen, Ebook, Officedokumente sehen und bearbeiten, Musik hören und im Zug oder Bett nocheinen heruntergerenderten Film sehen...


    Und das ganze im Format eines Taschenrechners...

  • Der Ton meines Phones ist ausgezeichnet. Zum Surfen ist das Teil fuer mich jedoch ungeeignet, von dem hin und her scrollen wird mir schwindelig. Surfen geht nur, wenn es sich um WAP Seiten handelt. Ist nur mein subjektives Empfinden, andere moegen es anders sehen.

  • Bin mit meinen E61 (denke ich kann trotzdem mitreden da sich ja gegenüber der "i" Variante nich allzu groß was geändert hat) extrem zufrieden.




    Verarbeitung: :top: :top:


    Sprachqualität auch sehr gut


    Display: auch sehr gut,trotz grober auflösung


    Und eine Arbeitsmaschine in so "Kompakten" Maße zu bekommen dürfte schwierig werde3n ;)


    Also ich bin sehr zufrieden mit meinen.


    Vorallen weil es für den funktionsumfang relativ klein und handlich ist

  • 1 Jahres Fazit


    Hallo Freunde,


    Ich habe das e61i schon seit fast einem Jahr und ich muss sagen, das Gerät ist wirklich nicht schlecht. Es ist definitiv kein Notebookersatz; SymbianOS ist (für mich subjektiv) zu träge, zum w-lan surfen auf Dauer zu langsam und nach längerer Office Arbeit (ab 20 min.) unangenehm für Augen. Trotz diverser Kritikpunkte, es ist und bleibt nur ein Telefon, dafür ist dieser Funktionsumfang (vor allem zum jetzigen Preis) einfach Luxuriös. Das E61i erleichtert mir meinen "eAlltag" dank Tonnen an Zusatzsoftware enorm und ich würds zum jetzigen Zeitpunkt nicht hergeben. Ich werde mit Sicherheit die nächste Smartphone-Generation überspringen und mir erst in 1-1.5 Jahren ein neues Gerät beschaffen. Im Moment ist e61i (vergleichsweise) ein Schnäppchen, wer also auf integriertes GPS und Touchscreen verzichten kann, sollte ruhig zugreifen.


    Einzig wahres Manko bleibt für mich persönlich die Lautstärke des Lautsprechers. Da ich kein BT Headset verwende, ist das Telefonieren auf der Strasse oder abends im Lokal, also bei erhöhter Geräuschkulisse, eher abenteuerlich. Es ist manchmal dermassen leise und undeutlich, dass ich das Gefühl habe diesbezüglich eine negative Ausnahme zu sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nokia "serienmässig" solch eine Gesprächsqualität den Kunden zumutet.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.



    MfG aus Wien, N=M?

  • Du hast was die Gesprächsqualität und Lautstärke angeht recht- aber dies ist bei leider bei allen Geräten mit dieser Bauform zu beobachten.


    Da sind auch die Blackberrys nicht besser oder das noch etwas ältere E61- welches sich bei mir quasi im Dauereinsatz befindet.

  • Ich kann mich hier über die "ewigen Abstürze" etc. nur wundern. Habe mein E61i jetzt knapp ein Jahr im Einsatz, das Gerät verrichtet stets zuverlässig seinen Dienst!


    Auch die Sprachqualität ist bei meinem Modell wunderbar.
    Ich habe schon ETLICHE Symbian S60 Geräte gehabt, keines hat mich je so überzeugt wie E61/61i.


    Von mir eine ausgesprochene Kaufempfehlung für jeden Smartphoneliebhaber!

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Kann mich drasir nur anschliessen. Das E61i ist bei mir seit Juni 07 im täglichen Einsatz und ich kann mich an keinen einzigen Absturz erinnern. Klar, die Performance (speziell beim erstmaligen Start div. Prog. und Dienste) ist manchmal leider ein bisschen lahm, aber was will man von dem Prozessor auch groß erwarten. Aber die Sprachqualität ist absolut ok...


    Heute hatte ein Arbeitskollege ein E90 mit neuer flacher Tastatur dabei und ich finde das Teil rein optisch/haptisch/featuremäßig sehr gelungen (im vollen Bewusstsein aller vorhandenen Mängel, kenne die Threads hier), aber das E90 ist mir persönlich fürs tägliche rumtragen schlicht und einfach zu FETT ...


    Und genau darum freu ich mich auch wie ein Schnitzel aufs E71... :cool:

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • das E61i begleitet mich jetzt seit ca. 2 wochen. bin mit dem gerät recht zufrieden. die verarbeitung macht einen sehr wertigen eindruck, die tasten haben einen definierten druckpunkt und das display präsentiert ein gutes bild. der datentausch per wlan ist etwas zähflüssig aber läuft, voip telephonie läuft einwandfrei.


    der klang ist nach meinem dafürhalten völlig ok, ich meine wir reden hier von einem telefon...


    beim ersten einschalten braucht er ne weile bis zum betriebsbereiten zustand, seit dem ich f-secure drauf habe, ist das das nicht wirklich bessser geworden...


    die anzeige von webseiten ist natürlich nicht so komfortabel wie zu hause, aber das liegt in der natur der dinge bei einem kleinen display.


    der wirkliche manko ist m.e. der kalender. mir ist ein rätsel, wie man einem business handy sowas oberflächliches als kalender draufbügeln kann. klar, termine, aufgaben und geburtstage kann man anlegen, nur es mangelt im detail. wird z.b. eine erinnerungsfunktion für einen geburtstag angelegt, so verstreicht diese ohne weiteres, wenn das gerät nicht eingeschaltet ist, sprich keine weck-funktion. dass in den kontakten eingegebene jahrestage nicht in den kalender übernommen werden, ist auch nicht so richtig erfreulich. die sortierung/anzeige der kalenderereignisse ist nur für aufgaben möglich nicht für besprechnungen od. jahrestage. da wird die suche nach "wann hat eigentlich xy geburtstag" abenteuerlich.


    ich hätte auf dem startbildschirm neben der uhrzeit auch gerne gleich noch das datum/wochentag - wenn es dazu ne einstellung gibt, habe ich sie noch nicht gefunden, auch schade.


    aber insgesamt ein verünftiges gerät mit dem sich einiges anstellen läßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!