Nokia E90 - E61i : Maengel

  • Besitze E90 seit dem 5. Juli. Anfangs funktionierte Bluetooth, nun laesst sich BT nicht mehr einschalten! Etliche andere Poster auessern sich ebenfalls negativ ueber das E90!


    Wie sieht es zwischenzeitlich mit dem E61i aus? Am liebsten wuerde ich das E90 zurueckgeben, falls moeglich, und mir das E61i zulegen.

  • Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem E61i, allerdings stürzt die Software sehr häufig ab, oder es ergeben sich ärgerliche Fehler, wenn man eine neue SMS lesen will. Ich habe ständig das Problem, dass das Handy das dann schlicht nicht macht! Ich muss es dann komplett ausschalten und dann geht es erst. Also viele unerklärliche Fehler, das Gerät setzt auch SMS falsch zusammen und startet sich ab und an selbst neu. Trotzdem kann ich mit den Fehlern leben, das Gerät ist leider so gut, dass ich darüber hinwegsehen muss.

  • ich und noch einige andere (in diesem forum) klagen über die abgrundtief schlechte sprachqualität des E61i! (wieder mal die qualitätsprobleme bei nokia)
    Lautsprecher wurde bei mir schon ohne besserung getauscht.
    werd es wohl zurückgeben!

  • Ich hatte schon mehrere E61i und praktisch keines hatte zufriedenstellende akkustische Eigenschaften. Das Gegenüber hörte sich immer blechern und völlig übersteuert an. Auch der Wechsel des Lautsprecher zwischen den Geräten bzw. Einbau von neuen Ersatzteilen half nichts. Trotzdem der gleiche Lautsprechertyp bei mehreren anderen Nokia-Handys verbaut wird, die alle damit eine gute Lautsprecherqualität haben. Ich bin vor dem Ende meiner Verzweiflung (da mir das E61i bis auf die Akustik eigentlich sehr gut gefällt) auf die Idee gekommen, die Öffnung der Lautsprecherhalterung im Innern (ist winzig klein) zu vergrößern - und siehe da: plötzlich keinerlei Übersteuern mehr. Der Ton ist deutlich lauter und gar nicht mehr blechern. Das Problem ist wohl deshalb eher ein Kontruktionsfehler und nicht ein elektronisches Problem.
    Dieses Vorgehen empfiehlt sich natürlich nicht zur Nachahmung. Ich hatte jedoch das E61i schon wegen der wackeligen Antennenabdeckung auseinander genommen. Da war es bis zum Lautsprecherwechsel nur noch ein kleiner Schritt.

  • hey rick,


    danke für deinen info-reichen beitrag!
    hast du evtl ein Bild davon? oder eine genauere erklärung parat?
    Was hast du da genau vergrößert? Das Loch im eigentlichen Lautsprecher oder im gehäuseteil des E61i?


    Edit:
    Wenn ich das richtig sehe, ist der eigentliche lautsprecher unter einem hier abgebildetem metallrahmen, der das display einrahmt und den lausprecher abdeckt. hast du dieses loch vergrößert?


  • Also ich kann von meinen E61i nicht negatives sagen. Der Klang einwandfrei, die Software sehr schnell und ist mir noch nie hängen geblieben obwohl ich es sehr ausgiebig nutze. DAs Gerät ist wirklich top.


  • Genau, dieses Loch des Rahmes (das man hier auf dem Bild sieht) habe ich mit einer spitzen Schere vorsichtig auf das Doppelte vergrößert. Vorher habe ich den Lautsprecher aus dem Gehäuse entfernt. Danach von innen vorsichtig den entstandenen Grat etwas glätten und Lautsprecher wieder einsetzen.
    Das hat schon gereicht, um die Lautstärke insgesamt zu erhöhen und die Übersteuerung bzw. Verzerrung zu mindern. Offensichtlich schluckt die enge Öffnung doch einiges an Akkustik. Jetzt bin ich jedenfalls endlich zufrieden damit (war bei mir schon Gerät Nr. 4. Vier weitere hatte ich über Amazon bzw. Vodafone bestellt und per Widerrufsrecht gleich wieder zurückgeschickt.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jambo
    Also ich kann von meinen E61i nicht negatives sagen. Der Klang einwandfrei, die Software sehr schnell und ist mir noch nie hängen geblieben obwohl ich es sehr ausgiebig nutze. DAs Gerät ist wirklich top.


    Kann mich dem nur anschließen.
    E61i in allen Belangen großartig! :top:

    Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

  • Gewoehne mich immer mehr an das E61i, bis jetzt gibt es keinen Grund zu klagen. Vielleicht kann mir nur jemand sagen, wie ich den TOM TOM NAVIGATOR 6 mit dem E61i zum Laufen bringe. Entweder ist die Anleitung zu ungenau, oder ich bin zu doof...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!