Warum hängt nur jeder so an seinem MobilfunkVertrag?

• Also ich will hier mal einen Thread eröffnen mit der Frage: Warum hänt denn jeder so seinem Vertrag, obwohl es Prepaid mittlerweile viel viel günstiger geht?

Ich selbst habe den TMobile MAX in der Schublade liegen, den ich nun aber in den niedrigsten Tarif Basix umgestellt habe und nur warte, bis er endlich ausläuft und ich den kündigen kann.
    Die Verträge bieten doch wirklich nichts mehr, was den Kunden annimieren mag, den zu behalten! Oder etwa doch?
    Ist es denn nur das subventionierte Handy, welches oft sowieso schon gebrandet oder mit Simlock versehen ist?

Also für ich ist klar, Vertrag braucht heute kein Mensch mehr!
    Sogar die Roamingpreise entsprechen nach der neuen EU-Norm mitterweile dem Srandard und sind überall die gleichen!

Schießt los! Mich interessieren mal eure Meinungen dazu!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Also ich habe hier noch einen Code 25 Web T&M 50 - für 12,50/Monat
    Für mich ist der Tarif Ideal, weil ich eher zu den SMS schreibern gehöre, und wenn ich die Inkl. SMS verbrauche bin ich deutlich unter dem, was ich bei simyo&co gezahlt hätte.
    Und 50min Telefonie reichen mir im Monat dicke....

Aber eine simyo hab ich auch für Daten, denn die E-Plus Preise sind ja schon unverschämt ;)

• Also bei mir persönlich ist es so, dass ich einen Verttrag gemacht habe weil ich ein neues Handy wollte! Den Mindestumsatz der im Vertrag dabei ist vertelefonier ich eigentlich immer, und ab und zu auch ein paar Cent mehr. Da lohnt eine Prepaid echt nicht!

Zum anderen kannst du mir nicht sagen, dass ein MaxS oder Base1 für Normal bis Vieltelefonierer teurer als eine Prepaidkarte ist! Meine Großeltern telefonieren rund 120min pro Tag ins Festnetz und Mobil kaum, da ist MaxS ideal!

Edit: Klar, für (ab und zu) Daten ist Simyo ideal, daher hab ich da auch noch eine von! Aber auch da wird bei etwas mehr Daten ein Vertrag schon wieder günstiger, bei O2 gibts ja das 200MB Pack für 10€!

mfG

• Hallo,

klar haben Verträge in manchen Bereichen ganz klare Vorteile.

Ich habe einen Genion L mit 200 Frei-SMS pro Monat für 35 Euro monatlich inkl. subventioniertem Handy. Kostenlose Telefonate zu o2 und ins Festnetz. Sag mir, wo es das mit Prepaid gibt.

Mal davon abgesehen, dass man mit Vertrag nicht aufladen muss und nie Gefahr läuft, im falschen Moment ohne Guthaben dazustehen.

MfG,
    CHRIS

• Vertrag ist einfach viel bequemer, ich nehme das Handy in die Hand und telefoniere einfach und bekomme einmal im Monat die Rechnung dafür ohne mir um irgendetwas Gedanken machen zu müssen. Wenn ich einmal 200€ vertelefoniere und im nächsten Monat wieder nur 20€ war das ausser mehr telefonieren muß nicht mehr Aufwand ;)

Sagen wirs so, ich bin auch nicht so der Schnäppchenjäger der immer nur auf den Preis schaut, für mich sind auch andere Sachen wichtig...

• Subventionierte Telephone habe ich sowieso zu keinem meiner aktuellen Verträge bekommen, ich habe immer viel lieber das Geld genommen. :)

Wenn, dann hänge ich nur an meinen beiden Genion-Verträgen, der eine dient als Anker für die BWHZ, auf den anderen ist das Surf&E-Mail-Pack aufgebucht welches ich recht intensiv nutze (bis zu 50 MB/Monat).

Auf die übrigen Verträge könnte ich prinzipiell verzichten und falls O2 die BWHZ abschaffen sollte und Simyo eingehende Portierungen ermöglicht könnte ich mir bei den derzeitigen Tarifen und meinem Nutzungsverhalten durchaus vorstellen zu Simyo zu wechseln.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Als Schüler der nen Relax 50 Student nutzen kann für 7,50 EUR 50 minuten telefonieren für 7,50 mit Subventionierten Endgerät.

Außerdem bekomme ich für meine Xtra keine Datenpakete und MultiSIM oder HOME ;).

• Re: Warum hängt nur jeder so an seinem MobilfunkVertrag?

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Warum hänt denn jeder so seinem Vertrag, obwohl es Prepaid mittlerweile viel viel günstiger geht?

Das mag so vielleicht auf das oder die Nutzerprofile zutreffen, die du grade im Kopf hast. Aber genauso gibt es eine Vielzahl von Profilen, bei denen sich Prepaid nicht lohnt.

Fuer Normal- und Wenigtelefonierer liegst du mit deiner Einschaetzung nicht so schlecht. Aber auch da koedern die NBs die Kunden z.B. mit Frei-SMS bei Vertraegen. Wenn man diese wirklich ausnutzt, ist Prepaid auch hier ggf. nicht guenstiger.

Dann gibts Features bei Vertraegen, die bei Prepaid einfach nicht zu haben sind (guenstige Datenpakete fuer intensivere Nutzung, Homezone, MultiCard, um nur mal ein paar zu nennen). Und bis vor Kurzem war Roaming mit den Discount Prepaid Karten extrem teuer (von vistream-Nischenprodukten abgesehn).

• Naja für mich lohnt sich mein Base schon... ich benutz ihn jeden Tag um zu telefonieren da können an einem tag locker 3 std zusammen kommen... ins Fremdnetz hab ich Sparruf, SMS kommen über SMSoverwap und Zelfi mit einem 2,5 MB Datenpacket... für mich soweit optimal. Meinen O2 Vertrag mit Frei SMS werd ich aber auslaufen lassen das lohnt sich im Vergleich zu SMS77 nicht mehr wirklich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!