WLAN und Strahlung?

• Hallo!

man hat ja bisher gehoert, dass die Strahlung von WLAN-Zugangspunkten als unbedenklich gesehen werden kann.

Gilt dies auch im fuer den Privatanwender im Haus, wo die Strahlung reflektiert wird?

Geht vom Access-Point ununterbrochen Strahlungsleistung aus, auch wenn sich gerade kein Notebook ueber ihn einwaehlt?

Sollte man den Access-Point lieber abschalten/vom Strom nehmen, wenn man ihn nicht nutzt?

Danke schon mal fuer Antworten!

Gruss

• Vom Access - Point geht ununterbrochen Strahlung aus.
    Ob du diese für gefährlich hältst musst du letztendlich selbst entscheiden. Die Gefährlichkeit von solcher Strahlung wurde bisher noch nirgends vernünftig nachgewiesen. Von W-lans ist sie sicherlich sehr gering. Im Vergleich zu anderen Quellen in einer normalen Wohnung würde ich sie als auf jeden Fall tolerabel ansehen. Aber wie gesagt. Es liegt an dir.

• WLAN

Hallo.

Ich hole mal dieses Thema hoch, da es mich auch interessiert.

Hat jemand Probleme mit der WLAN Strahlung in seiner Wohnung?

Nutzt jemand WLAN auch im Schlafzimmer? :rolleyes: (zum surfen anstatt Bücher lesen vor dem Einschlafen natürlich).

Ich habe nämlich das gefunden:
    "Auch wenn nach dem aktuellen Wissensstand ... kein gesundheitsgefährdendes Potenzial zu erkennen ist, empfiehlt das BfS, durch geeignete Vorsorgemaßnahmen für eine Minimierung der Strahlenbelastung der Nutzer zu sorgen: ... Basisstationen sollten z.B. nicht im Kinder- oder im Schlafzimmer betrieben werden. "
    Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz

Danke & Grüße SpeedTriple

• ich würd mir mal nicht zu viele gedanken machen, was ich aber unbedingt vermeiden würde ist wie oben genannt, dass ein AP in einem schlafzimmer steht, das selbe gilt aber auch für funktelefone, eingeschaltete handys u.s.w.

life's too short, skip the manual

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    ich würd mir mal nicht zu viele gedanken machen, was ich aber unbedingt vermeiden würde ist wie oben genannt, dass ein AP in einem schlafzimmer steht, das selbe gilt aber auch für funktelefone, eingeschaltete handys u.s.w.

Ähm, wenn der AP im Flur steht strahlt der doch eigentlich -mit etwas geringerer Leistung natürlich- auch ins Schlafzimmer hinein. Egal ob ich da nun empfangen will oder nicht.
    Also kann ich das nicht verhindern, denke nicht das die Leistungsdifferenz da so groß ist das man das merklich -für die Gesundheit- merkt.

Grüße, Jens

• SGJP77

die reichweite von wireless lan in gebäuden ist sehr gering, d.h. dass wände eine starke dämmung erreichen, was wiederum heisst dass es doch ein echter unterschied ist wo der ap steht. und kostet dich ja nichts den nicht in dein schlafzimmer zu stellen.

life's too short, skip the manual

• Grundsätzlich stimmt es schon das die Leistung durch Wände extrem geschwächt wird, aber ich denke mal -meie Meinung- das es relativ egal ist ob mich der AP mit 72Mbit, 54MBit, 44Mbit, 11Mbit oder 1Mbit "bestrahlt", das kommt auf dauer (Zeitraum > 1 Jahr oder so) aufs gleiche raus.
    Ich würde es aber auch vermeiden den AP im Schlafzimmer zu haben.
    In großen Unternehmen macht sich darüber übrigens auch keiner Gedanken!

Grüße, Jens

• Im Endeffekt dürfte es vollkommen egal sein, ob man nun ein Handy oder ein WLAN - Endgerät im Zimmer hat, da die Sendeleistungen i.d.R. bei WLAN geringer sind.

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/sub2/wlan.htm

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!