"Inaktive Sim" bei Base i.V.m. K800i von 02?

  • Hallo liebe Forumer!


    Heute habe ich innerhalb von ca. 3 Monaten das 6. Mail die Meldung "Inaktive Sim" im Display meines K800i gehabt. Das Gerät hatte das Netz verloren und war nicht mehr erreichbar. Anrufer hörten die Netzmitteilung, dass ich nicht erreichbar sei und man es später noch einmal versuchen solle. Ein Kollege von mir nutzt die gleiche Kombination von Base UMTS-Sim und das K800i von o2 (natürlich auch ein simlockfreies Vertragsgerät, bevor hier Fragen diesbzgl. aufkommen ;)).
    Auffällig ist, dass das Handy jedesmal über Nacht in der Wohnung lag und dabei nur Kontakt zu einer oder zwei BTS hatte. Wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin, passiert das afaik nicht. Mein Kollege hat allerdings einen anderen Softwarestand auf seinem Handy. Wer von Euch hatte solche oder ähnliche Probleme schon mal gehabt? Ich überlege z.Z. evtl. ein Softwareupdate auf dem Handy zu installieren und die Simkarte von Base tauschen zu lassen. Allerdings habe ich Zweifel, dass der Simkartentausch kostenlos sein dürfte, da das Gerät ja soweit tagsüber recht gut funktioniert. Wer hat Tipps?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Da wirst du schon das Netz tauschen müssen ... ;) ...


    Im Ernst, schalte das K800i einfach mal auf "Nur GSM", dann dürfte der Fehler weg sein. Im EPlus-UMTS-Netz kommt es derzeit wohl vermehrt zu solchen Problemen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da wirst du schon das Netz tauschen müssen ... ;) ...


    Anderes Netz kommt nicht infrage! ;) :D


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Im Ernst, schalte das K800i einfach mal auf "Nur GSM", dann dürfte der Fehler weg sein.


    Sorry, hatte leider vergessen zu erwähnen, dass das Handy schon immer auf "Nur GSM" eingestellt war. UMTS nutze ich mit dem Gerät nicht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Sorry, hatte leider vergessen zu erwähnen, dass das Handy schon immer auf "Nur GSM" eingestellt war. UMTS nutze ich mit dem Gerät nicht.


    Sicher? Also lieber mal die Einstellungen kontrollieren, denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;).


    Softwareupdate ist auch nicht schlecht. Allerdings könnte es natürlich auch ein Hardwaredefekt am K800i sein.


    Ich schlage also folgende Vorgehensweise vor:


    1. Einstellungen kontrollieren
    2. Software update
    3. Wenn alles nicht fruchtet, dann Gerät zum Service ...

  • Ja, wirklich sicher! Ich habe heute Morgen extra noch einmal nachgeschaut. Habe das damals auch extra so eingestellt, da das UMTS-Netz von E-Plus bei uns löchrig wie ein Schweizer Käse ist. Außerdem reicht GSM ja auch zum telefonieren aus. ;)
    Ich werde wohl mal die Sim tauschen lassen und ein Softwareupdate machen.
    Mal sehen, ob es hilft?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, jedoch im D1 Netz. Dachte zuerst an ein Problem mit der SIM Card. Das war es aber nicht. Problem hat sich von selbst erledigt. Möglicherweise lag es am Netz. Jetzt läuft das k800 problemlos wieder. Übrigens, der Fehler trat im UMTS sowie im GSM Betrieb auf.


    Liebe Gruesse, Thomas

    Netz Telekom | Tarif Business Flex XL | One 10 & Speedbox LTE mini

  • So, nachdem ich gestern im E-Plus Shop eine neue Simkarte erhalten habe, wurde die alte Sim in meinem K800i heute Nachmittag nach gut 24 h deaktiviert. Ich hatte sie mal noch so lange im Gerät gelassen, um zu schauen was passiert. Im Display zeigte das Handy nun den gleichen Schriftzug wie gestern, nämlich "Inaktive Sim" an. Das war für mich ein Hinweis auf eine netzseitige Ablehnung meiner Simkarte gestern (aus noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen) und heute auf Grund der Deaktivierung meiner alten Simkarte und Aktivierung der neuen Sim. Ich könnte mir vorstellen, dass man entweder an den Computersystemen bei E-Plus "herumgeschraubt" hat oder an einer BTS in meiner Nähe "gebastelt" hat. Mich würden mal die tatsächlichen Gründe für das netzseitige Ablehnen meiner alten Sim interessieren.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Gehts denn jetzt mit der neuen Sim? Irgendwie kann ich das aus Deinem Posting nicht recht rauslesen :rolleyes:

  • Das werde ich gleich ausprobieren. Schreib dann hier rein wie es läuft.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!