Marktforscher: Attacke wird Internet lahmlegen

• Wollte Euch mal fragen, was ihr von dem folgenden Artikel haltet. Ich für meinen Teil traue den Terroristen mittlerweile (fast) alles zu:

München (mb) – Für das kommende Jahr warnen die Marktforscher von IDC vor einem großen Terroranschlag gegen das Internet. Sie gehen fest davon aus, dass es im Rahmen des sich abzeichnenden Irak-Krieges zu einem derartigen Anschlag in Form einer Denial-of-Service-Attacke, Network Intrusion oder gar einem physischen Schlag gegen wichtige Netzinfrastruktur kommen wird. Damit werde das Internet für ein bis zwei Tage komplett ausfallen.

Quelle:

CHIP.de

Gruß

Cartoc

• Das Internet KOMPLETT für 2 Tage lahmlegen durch ne DOS Attacke. Ja wie soll ich mir das denn vorstellen? Dann müssten tausende Knotenpunkte abstürzen un die wären bestimmt früher wieder on als 2 Tage.

Also die Chance das sowas passiert liegt IMHO bei 0,000000001 %.

Und bei nem physischen Anschlag müssten die sich auch erst ma par tausend Bömbchen zurecht legen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Also ich kann mir grundsätzlich das schon vorstellen. Ich gehe aber dann davon aus, daß ne menge Viren über den Äther gesendet werden.

Dennoch. So viel Angst davor ist IMHO etwas übertrieben.

Tödlich wäre es aber schon, wenn TT für 2 Tage ausfallen würde! :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• das internet ist in der ur-form dafür konzipiert einen atomkrieg zu überleben ;) ... glaube nicht das ein paar terrs da effektiver sind

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    das internet ist in der ur-form dafür konzipiert einen atomkrieg zu überleben ;)

- dabei hat keiner mit der Deutschen Telekom gerechnet :D

Ne, mal im Ernst. Klar werden DoS-Attacken heftigst ansteigen, einige Server werden ausfallen bzw. vom Netz genommen. Das gleichzeitig mehrere Knotenpunkte ausfallen und in Teilen gar nichts mehr geht kann ich mir aber nicht vorstellen.

Eher macht es da schon "Sinn" physikalische Angriffe zu starten. In Frankfurt ist z.B. einer *der* Knotenpunkte für D - wenn sie da was in die Luft jagen würden, wäre schon einiges an Infrastruktur betroffen. Wobei es imho relativ unwahrscheinlich ist, dass sie es schaffen würden, diese zentralen Hauptknoten zu treffen. Außerdem soll man ja hier auch nicht den Teufel an die Wand malen - DoS mag ja noch ganz lustig sein, einen Anschlag in Ffm ist das Letzte was ich brauchen kann.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    . Wobei es imho relativ unwahrscheinlich ist, dass sie es schaffen würden, diese zentralen Hauptknoten zu treffen.

Sorry das ich dir widersprechen muß, aber wenn die Anhänger Bin-Laden´s es sogar schaffen, mit 2 Flugzeugen das WTC in Schutt und Asche zu legen, ist es imo (fast) kein Problem für diese Leute, irgendwo auf der Welt einen Hauptknoten zu zerstören.

Gruß

Cartoc

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Eher macht es da schon "Sinn" physikalische Angriffe zu starten. In Frankfurt ist z.B. einer *der* Knotenpunkte für D - wenn sie da was in die Luft jagen würden, wäre schon einiges an Infrastruktur betroffen. Wobei es imho relativ unwahrscheinlich ist, dass sie es schaffen würden, diese zentralen Hauptknoten zu treffen. Außerdem soll man ja hier auch nicht den Teufel an die Wand malen - DoS mag ja noch ganz lustig sein, einen Anschlag in Ffm ist das Letzte was ich brauchen kann.

Das DeCIX ist zwar der Knotenpunkt in Deutschland, aber global ist der doch nicht so wichtig das er Ziel für einen Anschlag wäre. Da wären LINX (London), AM-SIX (Amsterdam) und die beiden MAECOMs als Angriffsziel logischer.

• Zitat

Original geschrieben von Cartoc

Sorry das ich dir widersprechen muß, aber wenn die Anhänger Bin-Laden´s es sogar schaffen, mit 2 Flugzeugen das WTC in Schutt und Asche zu legen, ist es imo (fast) kein Problem für diese Leute, irgendwo auf der Welt einen Hauptknoten zu zerstören.

Nur welcher terrorist opfert sein leben damit das internet teilweise steht? das ist einfach kein interessantes ziel für einen angriff. abgesehen davon glaube ich nicht dass es wirklich derart räumlich konzentrierte knotenpunkte gibt.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND

Nur welcher terrorist opfert sein leben damit das internet teilweise steht? das ist einfach kein interessantes ziel für einen angriff. abgesehen davon glaube ich nicht dass es wirklich derart räumlich konzentrierte knotenpunkte gibt.

Ja da bin ich gleicher Meinung. Nur um das Internet ein paar Tage teilweise lahm zu legen, machen die sich wohl kaum eine solche Mühe. Zumindest wohl kaum in Europa. Man müsste es schon so machen, dass z.B. auch keine Stromversorgung mehr vorhanden ist. Somit hätte man schon grössere Beachtung. Die Terroristen wollen ja, dass man sich nirgends mehr sicher fühlt. Ein Ausfall des Internets ist zwar für die betroffenen Länder sehr teuer, aber ein Gefühl von Unsicherheit entsteht nicht unbedingt dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!