Suche Hilfe für analogen Telefonanschluß

• Also wenn dein Splitter so einfach in der Luft hängt, ist ein Wackelkontakt vorprogrammiert.

TAE im Flur:
    auf 1 --- rot + rot(orange)
    auf 2 --- schwarz + rot 1Ring

TAE im WZ:
    auf 1 --- rot
    auf 2 --- schwarz

Dann Splitter in der Mitte von der TAE anschliessen.
    Telefon am Splitter, DSL-Router wie bisher.

Wenn du doch eine TAE im Flur einbaust, darf dort
    kein Gerät eingesteckt werden, wenn der Splitter im WZ angeschlossen wird.
    Daher würd ich wie beschrieben, im Flur die Kabel verbinden und keine TAE setzen.

• Und womit isoliere ich die Kabel am besten ab?? Gibt es da spezielles Werkzeug dafür?

MrKy

....alles wird gut....

• Gibt es, wird sich aber nicht lohnen das anzuschaffen.

Ich machs mit'n Fingernagel--

Seitenschneider, oder ringsrum mit Messer einritzen -- mit Gefühl.

GP

• Sodele, ich muß jetzt nur nochmal eine Sache wissen: was würde passieren, wenn ich nur rot und schwarz an 1 und 2 anschließe?
    Mein Schwiegervater hat das nämlich so und bei ihm läuft DSL und Telefon auch einwandfrei.
    Wäre der Anschluß im Wohnzimmer dann tot oder welche Auswirkungen hätte eine solche Verkabelung?

MrKy

....alles wird gut....

• Im Flur?
    dann hast du deinen Splitter mit der Dose im WZ verbunden und bist DSL-maessig im Nirwana.

• Soll heißen: wenn ich den DSL-Splitter im Flur hinter der TAE-Dose anschließen will muß ich auch zwingend die orangen Kabel so mit der TAE-Dose verbinden, wie Du es beschrieben hast??

MrKy

....alles wird gut....

• Yep,
    wenn deine Beschreibung stimmt.

Kannst du aber einfach testen: schliess das Telefon im WZ an - Freizeichen OK,
    dann zieh im Flur am DSL-Splitter bzw. TAE-Dose z.B. das schwarze Kabel ab.
    Telefon i.WZ müsste dann tot sein.

• Ich muß jetzt nochmal eine Frage stellen: die TAE-Dose, die im WZ angeschlossen ist scheint ganz andere Anschlüsse als die TAE-Dose zu haben, die mir mein Schwiegervater für die Diele überlassen hat! :mad:
    Im WZ steht links unten auf der Dose "ABS", rechts steht "3x6". Rotes und schwarzes Kabel sind links nebeneinander quasi eingesteckt. Ich zähle insgesamt acht Einsteckmöglichkeiten/Anschlüsse.
    Die TAE-Dose meines Schwiegervaters hat 6 Anschlüsse. Dort müssen die Anschlüsse erst angeschraubt und dann angeschlossen und wieder zugeschraubt werden.
    Liegt es nur daran, daß die Dose im WZ neuer ist als die für die Diele oder gibt es da evtl. sonstige Unterschiede, die von Relevanz sein könnten?

MrKy

....alles wird gut....

• bevor ich mir einen abwürg und die verschiedenen TAE-Dosen erkläre

hier

Soweit noch, es gibt zig verschiedene, - zum schrauben oder Klemmleiste, für einen oder 2 Telefonanschlüsse, eine TAE-Buchse oder drei usw.

• peeck:

Also, Deine Beschreibung habe ich derweil genauestens befolgt, und alles läuft jetzt so, wie ich es wollte......in der Diele ist wieder eine TAE-Dose angebaut, mit dieser Dose ist der Splitter verbunden usw.
    Soweit, so gut.
    Jetzt möcht ich aber noch eine Sache wissen: angenommen, ich möchte jetzt den Splitter im Wohnzimmer HINTER der TAE-Dose installieren - wie sieht´s dann mit der Verkabelung aus?
    Könnte ich in diesem Falle in der Diele auch noch ein Telefon anschließen, mit dem ich dann sozusagen nur Anrufe über das Festnetz empfangen würde? VoIP ging ja dann nur über den Anschluß im WZ.
    Wäre schön, wenn Du mir da nochmal helfen würdest.

Grüsse

MrKy

....alles wird gut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!