Suche Hilfe für analogen Telefonanschluß

• Hallo @ll!

Ich bin hier absoluter Neuling und kenne mich insgesamt auf dem Telekommunikationsgebiet nicht wirklich gut aus.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, für dessen Lösung ich dringend Hilfe benötige.
    Wir haben hier daheim einen analogen Telefonanschluß der T-COM und beziehen DSL über 1&1. Noch bevor wir zu 1&1 gewechselt sind hat ein Bekannter die TAE-Dose in der Diele (eine zweite Dose befindet sich im Wohnzimmer) ausgebaut und den DSL-Splitter direkt mit den Adern der Telefonkabel (die aus der Wand kommen) verbunden.
    Soweit, so gut. Prinzipiell lief auch alles ganz gut.
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß meine DSL-Leitung komischen Sync-Schwankungen unterliegt. Ich würde nun gerne den DSL-Splitter an die TAE-Buchse im Wohnzimmer anschließen und in der Diele wieder eine TAE-Dose einbauen (einfach mal aus Testzwecken).
    Genau das ist jetzt das Problem: ich weiß 1) nicht, wie ich die Adern aus dem Splitter entferne und 2) weiß ich nicht , wo ich welche Ader in die TAE-Dose stecke.
    Ich möchte nun kurz erklären, welche Adern ich sehe, wenn ich auf die Wand sehe:
    - eine gelbe Ader (nicht am Splitter angeschlossen),
    - eine weiße Ader (auch nicht angeschlossen),
    - eine schwarze Ader (am Splitter angeschlossen),
    - eine rote Ader (auch angeschlossen),
    - eine orange Ader (auch angeschlossen) und
    - eine orange/schwarze Ader (auch angeschlossen).
    Kann mir jemand sagen welche Ader ich nun wo in die TAE-Dose stecken muß?
    Was für eine TAE-Dose soll ich in der Regel verwenden? Eine TAE-F- oder TAE-N-Dose????
    Es wäre sehr klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüsse

MrKy

....alles wird gut....

• Re: [SUCHE] Hilfe für analogen Telefonanschluß

Zitat

Original geschrieben von MrKy
    .... daß meine DSL-Leitung komischen Sync-Schwankungen unterliegt.

Bedauerlich, aber
    Dein bastlerisches Vorhaben ist
    meiner unmaßgeblichen Meinung nach
    in erster Näherung nicht zielführend.

Ich würde erstmal den Router auslesen und die Fehlerquoten-Zähler besichtigen,
    danach mal scharf nachdenken, ob ich seit der Sync-Schankung was rumgefummelt habe oder im Haus / an der Leitungsführung (auch bei T-Com) etwas geändert wurde ?
    Was meint 1&1 dazu ?
    Ist die Leitung seitens 1&1 evtl. "überkonfiguriert", sprich:
    hat man Dir mehr erlaubt, als (evtl. auch inzwischen) technisch möglich ist ?

Danach kannst Du es immer noch ganz kaputt basteln :D

• Ist im Prinzip ganz einfach. Du musst als erstes herausfinden, welche Anschlussdose in der Wohnung die erste ist, dahin gehört der Splitter.
    D.h. die Dose, in der zwei Kabel ankommen ist die erste, an der nur eines ankomt ist die letzte Dose.
    Vermute aber mal, im Flur ist die Hauptdose und das Wohnzimmer wurde später dann mal nachgezogen und da dürften die orangen Leitungen hinführen.
    Sind die in derselben Buchse oder rechts auf dem 5erBlock angeschlossen?
    Wo ist das Telefon angesteckt?
    Die Telekom-Leitung liegt dann auf rot + schwarz.
    Am Splittter ist die linke Buchse mit AMT a + b beschriftet, rot in a, schwarz in b.

Der Draht ist am Splitter nur eingeklemmt, einfach mit dem Fingernagel oder schmalen Schrauber oberhalb der Leitung auf das Plastikteil drücken, ist entweder mit einem Schlitz oder Kreuz markiert.

Wenn die Info da ist, kann ich dir dann auch sagen wie du den Hauptanschluss ins WZ bringst.

Solange dein Leitungsnetz nicht i.O., bringts auch nix am Router oder mit der Hotline rumzutun.

GP

• Zitat

Ich würde erstmal den Router auslesen und die Fehlerquoten-Zähler besichtigen

Ich besitze eine FritzBoxFon 7170 v2, und da wird mir im Ereignisprotokoll halt stets gesagt: "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bzw. "DSL antwortet nicht -Sync verloren".
    Die Synchronisationsprobleme treten auf, seitdem ich auf 1&1 3DSL upgegradet habe, vorher hatte ich mit meiner 2000er Flat bei 1&1 nie Probleme.

Zitat

Ist die Leitung seitens 1&1 evtl. "überkonfiguriert", sprich:
    hat man Dir mehr erlaubt, als (evtl. auch inzwischen) technisch möglich ist ?

Die Fritz!Box gibt mir folgende DSL-Informationen: Signal/Rauschtoleranz dB 6 (Empfangsrichtung) 9 (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung dB 20 (Empfangsrichtung) 16 (Senderichtung). Für DSL 16000 reicht die Leitungsdämpfung offensichtlich nicht aus, der lade ich eigentlich auch immer nur mit max. 6MBit/sek herunter. Ich denke, daß die Leitung schon quasi "gebremst" worden ist.
    Ich habe mich auch schon sehr oft an den 1&1-Support gewandt und die haben meine Leitung von T-COM durchmessen lassen - ohne Fehler zu finden!
    Da Problem scheint irgendwie hier in den eigenen 4 Wänden zu liegen........
    Ich habe eben mal die TAE-Dose im Wohnzimmer inspiziert:
    1) es steht "1." drauf (was ja noch nix heißen muß) und
    2) sind nur ein schwarzes und ein rotes Kabel angeschlossen!!!

Heisst das jetzt, daß das der Hauptanschluß ist?
    Was muß ich denn jetzt machen?

Um nochmal zu den Fragen von Euch zurück zu kommen.....

Zitat

Wo ist das Telefon angesteckt?

Das Telefon ist an der FritzBoxFon angeschlossen sowie am Splitter in der mittleren Buchse (mittels dieses Y-Kabels von AVM).

Übrigens, mit AVM habe ich auch Kontakt aufgenommen. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hoffe, daß Ihr es könnt und freue mich auf Antworten.

Grüsse

MrKy

....alles wird gut....

• Zitat

Original geschrieben von MrKy
    Das Telefon ist an der FritzBoxFon angeschlossen sowie am Splitter in der mittleren Buchse (mittels dieses Y-Kabels von AVM).

Was ist das denn für ein Quatsch? Das Telefon ist doch nicht doppelt angeschlossen. Erklär bitte noch einmal genau, wie alles verkabelt ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Nicht dein Telefon ist mit dem Y-Kabel angeschlossen sondern die Fritzbox.
    Der Splitter trennt die Signale für Telefon u. DSL. Das Y-Kabel von AVM führt diese beiden Signale zur Fritzbox.
    Telefon wird dann in FON1 angesteckt, PC in LAN1.

Es sind immer immer noch die Fragen offen, wieviele Kabel kommen in der jeweiligen Wanddose an und wo sind die orangen Kabel angeschlossen.

Wir kommen hier sonst nicht weiter.

GP

• Also, ich habe mir die Verkabelung nochmal genau angesehen:
    1) das Telefon ist ausschließlich mit der FritzBoxFon verbunden, und zwar über FON1.
    2) in der Wanddose in der Diele sehe ich 4 direkt an den DSL-Splitter (TAE-Dose gibt es da ja nicht) angeschlossene Kabel:
    * oranges Kabel (angeschlossen an Anschluß "AMT a" des DSL-Splitters),
    * orange/schwarzes Kabel (angeschlossen an Anschluß "AMT b" des DSL-Splitters),
    * schwarzes Kabel (angeschlossen an Anschluß "TAE La" des DSL-Splitters) sowie
    * rotes Kabel (angeschlossen an Anschluß "TAE Lb" des DSL-Splitters)
    nicht angeschlossen sind:
    * weißes und gelbes Kabel, die enden sozusagen unangeschlossen vor dem Splitter.
    3) in der Wanddose im Wohnzimmer sind 2 Kabel mit der TAE-Dose verbunden:
    * rotes und schwarzes Kabel.
    Auch hier gibt es noch ein weißes und ein gelbes Kabel, die nicht angeschlossen sind.
    Das Y-Kabel von AVM ist am Splitter einerseits mit "DSL" sowie andererseits mit der mittleren Buchse (sollte die N-Buchse sein) verbunden, das Kabel ist dann mit dem Eingang "DSL" an der FritzBox verbunden.
    Ansonsten sehe ich keine weiteren Kabel, die irgendwo ankommen.
    Ich hoffe, daß Ihr mir jetzt weiterhelfen könnt.

Grüsse

MrKy

[EDIT]
    Als ich gerade noch einmal tief in die Wanddose in der Diele hereingeschaut habe, habe ich noch 2 weitere, nicht angeschlossene Kabel entdeckt, die quasi ein zweiter Strang der orange/schwarzen Kabel sein müssen.......ist auf den angeschlossenen orange/schwarzen Kabeln lediglich immer nur eine schwarze Ringkennzeichnung, so sind auf denen, die ich jetzt noch gefunden habe und die nicht angeschlossen sind zwei schwarze Ringkennzeichnungen.
    Ich weiß auch nicht ob es von Relevanz ist, aber in der Dose im Wohnzimmer gibt es noch 2 "Fäden" (orange/schwarz und schwarz/weiß), die aber so dünn sind, daß man sie mit Sicherheit nirgends anschließen kann. Außerdem befindet sich nich eine Ader/ein Draht in dieser Dose ohne Ummantelung.

....alles wird gut....

• Nach der Beschreibung, ist die Dose im Flur die erste.
    Das Kabel mit der Strichcodierung ist Telekomleitung.
    Ist eigentlich ein helles Rot (weniger Orange), Codierung ist
    ohne (a) /1 Ring (b) / 2 Ringe kurz / 2 Ringe lang

Das rot/schwarze Kabel hat er zur Anschlussdose im WZ weitergeführt, daran
    könnte auch das Telefon angeschlossen werden.

Wenn du jetzt den DSL-Anschluss ins WZ haben willst:

Leitung Rot(Orange) ohne --- verbinden mit Rot
    Leitung Rot 1 Strich --- verbinden mit Schwarz

Im WZ dann den Splitter wieder direkt anschliessen
    Rot auf AMT a, Schwarz auf AMT b

Darauf achten, dass die Kabelenden schön blank sind und nicht korridiert,
    ggf neu abisolieren.
    Für die Verbindung an der Flurdose gibt es Steckverbinder für 0,6 bzw. 0,8mm²,
    gibts bei Conrad, MediaM usw.
    Man kann sie auch zusammenlöten und Isolierband rum. Schlechteste Lösung wäre nur verdrillen.

Zur DSL-Qualität folgendes:
    Die Leitung wird von der Vermittlungsstelle über den Strassenverteiler (sind diese grauen Kästen am Strassenrand) zum Hausverteiler im Keller und letztendlich in die Wohnung geführt. In jedem Verteiler ist im Kabel eine Verbindungstelle und wenn hier nicht sauber gearbeitet wurde kommt nichts mehr vernünftiges an.
    Von daher ist es kein Fehler den Splitter direkt anzuschliessen, dadurch fallen zwei Verbindung weg -TAE-Stecker an der Dose u. DSL-Stecker am Splitter.

Hoffe es war verständlich.

• Wunderbar, jetzt wissen wir wenigstens schon einmal, woran wir sind.
    Angenommen ich wollte jetzt wieder eine TAE N-F-N Dose an genau diese Dose anschließen: welche Kabel müsste ich wo anschließen?
    Andere Frage: womit soll ich die dünnen Kabel abisolieren? Erscheint mir fast unmöglich! Gibt es da spezielles Werkzeug?
    Ich habe übrigens folgendes beobachtet: sobald ich etwas fester an den Splitter komme bricht die Leitung zusammen. Dazu muß ich sagen, daß der Splitter einfach so in der Luft hängt und nicht an der Wand befestigt ist.
    Insgesamt würde ich jetzt am liebsten wieder - obwohl ich dann 2 Verbindungen mehr habe - den ursprünglichen Zustand herstellen (jetzt wo ich weiß das die Dose in der Diele die erste Dose ist): Telefonkabel an Unterputz TAE-Dose, die dann mit dem Splitter verbunden wird.
    Vielleicht könnt Ihr mir da noch helfen.
    Ansonsten möchte ich mich erst einmal recht herzlich bedanken - bin jetzt schon etwas schlauer geworden.

Grüsse

MrKy

[EDIT]

Ich habe noch überhaupt nicht erzählt, daß ich zur Zeit die FritzBox und den PC über dLAN verbunden habe......kann das auch Störungen verursachen?

....alles wird gut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!