o2 Netz überlastet?

  • netzstörung


    hallo, ja bei uns in ludwigsburg kann man heut auch nicht im umts netz telefonieren.
    geht nur im gsm netz! hotline meint müßte morgen im laufe des tages wieder tun.
    gruß michael

  • Hi -
    Habe hier in Ludwigsburg (kann man ja zum Großraum Stuttgart zählen :rolleyes: ) ebenfalls seit heute diese Probleme: Handy zeigt vollen Empfang, wenn ich ne Nummer (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) anrufe, kommt nur jeder 10. oder so durch, bei allen anderen zeigt mir mein Display die Meldung "Netz belegt". Ich bin dann auch nicht erreichbar...
    Laut o2 liegt keine Störung vor.
    Also dachte ich heute, es kann an meiner SIM liegen, habe mir also in Stuttgart ne neue geholt. Allerdings konnte die bislang nicht aktiviert werden (die Hotline-Dame faselte was von Systemproblemen). Aber natürlich rief mich keiner von o2 an - ich habe nach ein paar Stunden mal nachgefragt, warum meine "alte" Karte noch eingebucht ist (ich aber nur sporadisch fonen kann). Bis jetzt geht es immer noch nicht.
    Echt toll o2. Bin ja mal gespannt, ob ich morgen wieder halbwegs zuverlässig fonen kann und erreichbar bin...


    Gruß,
    ch.

  • In der Stuttgarter Innenstadt war bei mir heute jeder Anwahlversuch erfolgreich. Allerdings gibt es in der letzten Zeit wieder starke Echos.

  • Hier in Hamburg ist seit dem Wochenende 15./16. das Netz immer wieder sporadisch weg.
    Die Hälfte der Anrufe an mich landen direkt auf der Mailbox; raustelefonieren geht ab und zu mal. Ich lass mir mitlerweile einfach jedesmal mit Androhung von Kündigung 10 Euro pro Anruf gutschreiben.
    Genion L würde ich das im Moment nicht nennen. Mehr so ein halbes S ;)

  • Hi,
    auch im UMTS-Netz?
    da ich erreichbar sein muss, will ich es nicht testen, sondern verharre lieber im GSM-Netz und bin somit erreichbar (war zumindest gestern so).


    Grüße,
    Ch.

  • Hallo,


    ich habe an vielen Orten in 21614 Buxtehude sehr schlechtes Netz. Was sich wie folgt äußert:


    Sehr stark schwankender Netzempfang von null bis 5 (von max. 7) Balken innerhalb weniger Augenblicke, selbst dann, wenn ich mich nicht bewegen, sondern zu Hause auf dem Sofa mit meinem Handy (Nokia E65) telefonieren möchte. Selbst an das Fenster zu gehen, hilft nichts. (Bollweg 26, Bollweg 32, Stemmanns Weg 5 & 3a-c, Bahnhofstraße 54c)


    Mehrmals täglich habe ich "Netz belegt", wenn ich nur im GSM Netz eingebucht bin. Wechsle ich in den Dualmodus, so gehen die "Netz belegt" Meldungen spürbar zurück, aber dafür kommen noch mehr "Netzfehler" Meldungen zustande, als im reinen GSM Betrieb. Darüber hinaus habe ich tageszeitunabhängig bei netzinternen Gesprächen zu Teilnehmern, die sich ebenfalls in Buxtehude aufhalten, häufig lautet anhaltendes Knacken im Hörer. (Orts- unabhängig, Westfleth, Ostfleth, Bahnhofstraße 22-26)


    Im Stackmann Einkaufshaus (Lange Straße) habe nicht nur ich, sondern auch jeder andere Teilnehmer von o2 praktisch keine Indoor-Versorgung. Dabei ist anzumerken, dass immerhin die D-Netze hier recht gut erreichbar sind.


    Etwas peinlich finde ich ins Besondere, wenn ich im Bereich Lange Straße in der Fußgängerzone am o2-Shop vorbei komme, und ganz augenscheinlich feststellen muss, dass der Kollege aus dem o2 Shop (ich spreche hier vom Angestellten) zum Telefonieren an die Frische Luft gehen muss um eine ausreichende Signalstärke zu haben. Auch ein paar Häuser weiter in der Langen Straße im Restaurant Amadeus gibt es keinen einzigen Sitzplatz, von dem man mit o2 mobil telefonieren kann.


    Wenn ich z.B. von der o2 Kundenbetreuung angerufen werde, was zwar selten vorkommt, ist es bis jetzt ausnahmslos so gewesen, dass mindestens ein "jetzt habe ich Sie leider gerade nicht verstehen können Herr xyz" im Gespräch passiert.


    Nun noch ein gültiges Beispiel: Man nehme zwei gleiche Nokia 6288 versehe eines mit einer U-SIM Genion L und eines mit einer Vodafone U-SIM Super Flat und setze sich bei mir zu Hause in den Hauswirtschaftsraum, mit dem Hintergrundwissen, dass beide Mobilfunkanlagen beider Mobilfunker, die am nächsten an meinem Haus stehen (1,21 km - die nächste ist 1,63 km entfernt), auf dem selben Dach installiert sind, nämlich auf der KS Kalksandsteinfabrik, Lühneburgerschanze, so kann kommt ein Gespräch mit Vodafon ausnahmslos zu Stande wohingegen ich mit o2 nicht einmal das Handy sich ins Netz einbuchen kann.


    Das habe ich jetzt mal per E-Mail an die o2 Kundenbetreuung geschickt


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • rechnerechne


    Bezogen auf UMTS:


    Hier mal Buxtehude mit der Änderung wenn o2 auf dem KS-Werk (im Südosten)
    auch eine NodeB hätte (Wie dies bei VF der Fall ist)


    Dann hätte weichei auch Zuhause Prima UMTS Empfang.
    Die NodeB die ihn sonst versorgt (Stadtmitte) leuchtet alleine seine Straße nicht doll aus.



    Idealer wäre natürlich ein neuer Standort für eine weitere NodeB im Nordosten anstatt der auf dem KS-Werk. Bildlich gesehen, wenn man die Sektoren der Benachbarten NodeBs wie ein Puzzle "ineinanderstecken" würde. (siehe die vorhandenen NodeBs links)


    Gruß, der Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!