Hallo,
zunächst will ich mal brav einen auf Vorbild machen:
Bundesland: Bayern
Stadt: München (Zentrum)
Netzmodus: Dual
Störung seit: Anfang Mai 2007
Ausmaß: Netzausfall (trotz voll angezeigtem Empfang), Gesprächsabbrüche, starke Echos (v.a. bei o2 zu FN), Anrufer landen (trotz Empfang bei mir) auf Mailbox oder erhalten Signal, dass Teilnehmer nicht verfügbar
Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder ärgern, aber ich habe exakt dieselben Probleme auch seit geraumer Zeit. Die Geschichte, dass Freunde von mir erzählen, dass ich den ganzen Tag nicht erreichbar war, obwohl ich das Handy bei vollem Empfang auf dem Tisch liegen hatte, gibt es schon länger. WEIT schlimmer ist es seit ca. Anfang Juni geworden. Jetzt ist es so, dass mich die Leute nicht erreichen, ich aber auch anschließend keinerlei Rückmeldung (Anruf in Abwesenheit, Mailbox-SMS) erhalte, dass mich jemand erreichen wollte. DAS halte ich für absolut fatal, weil so ein direkter Schaden für mich entstehen kann. Beispiel: ich bewerbe mich gerade - toll, wenn die Personaler ein "Teilnehmer nicht verfügbar" bekommen und ich nichtmal sehe, dass jemand vergeblich anrief...
Anfangs ging es noch, wenn ich auf GSM only umgeschaltet hatte (auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist, wenn man einen Pakettarif zum schnellen Surfen hat). Das hat sich nun erledigt: sowohl GSM, als auch UMTS haben das gleiche Problem. Das gilt übrigens auch für die massiven Echos, die bei mir (entgegen der Behauptung eines Vorredners) auch unter UMTS auftreten. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass o2 einen Filter, der in den D-Netzen installiert ist, nicht geschaltet hat (soweit meine Info).
Zur Netzabdeckung: ich wohne im Zentrum von München, halte mich im gesamten Stadtgebiet auf und hatte sehr oft das Problem, dass ich nichtmal raustelefonieren konnte, wenn ich mitten in der Stadt auf der Straße stand. Da das Problem auch im erweiterten Bekannten/Kollegenkreis verbreitet ist, hat ein Freund von mir neulich die Hotline konfrontiert, und erfahren, dass das Problem bei o2 sehr wohl bekannt ist. Mehr als das übliche "wir arbeiten daran" war aber leider wie so oft nicht zu bekommen.
Ich für meinen Teil bin stark am überlegen, was jetzt die beste Strategie sein kann. Ich war in der Vergangenheit erst bei Vodafone, dann bei T-Mobile und schließlich (NUR wegen des Preises) zu o2 gewechselt. Zugegeben, der Genion L online ist für mich ausgesprochen günstig, da fast der gesamte Bekanntenkreis auch dort ist. ABER: so ist das nicht mehr lange tragbar. Mein Vetrag läuft leider noch bis Juni 2008, daher bin ich am abwägen, wie gut meine Chancen auf eine außerordentliche Kündigung sind.
Was den möglichen neuen Anbieter betrifft, kommen für mich nur VF und T-Mobile in Frage. Hier stehe ich vor einem Problem: T-Mobile ist mir (auch wenn es wahrscheinlich albern ist) schlicht unsympatisch, ich denke mit Schaudern an zahlreiche T-Punkt Besuche mit "Ich hol mal die Kollegin"-Gesprächen zurück, Sprachqualität und Abdeckung sind natürlich super. VF habe ich damals verlassen, weil mich deren Branding-Politik bei Handys totgenervt hat (Software-Verstümmelung, fixer Internet-Button etc). Das ist heute allerdings irrelevant, weil ich meine Handys selber frei kaufe, und SIM-only-Verträge vorziehe. Aber nach meinem Empfinden ist VF nochmal unflexibler in den Tarifen, v.a. die Datenpakete (200 MB Pack bei o2 für 10 Euro ist schon schick) überzeugen mich nicht, außerdem habe ich von einer Bindung an VF Services gehört, die mir nicht gefällt. Hier ist T-Mobile wieder besser, offener. Fazit: gefühlt ist mir unterm Strich VF lieber, aber das hier wahrscheinlich Subjektivität entscheiden muss, zeigt sich ja in zahlreichen Threads auf TT.
Bitte nicht schimpfen, falls in meinem Beitrag nix neues kam, aber das musste einfach mal raus
Ach ja: vielleicht, vielleicht, tut sich ja auf der IFA Ende des Monats was bei VF. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die neue Tarife vorstellen wollen. Eine All-Flat kann ich mir zwar nicht vorstellen (hat hier jemand von der Platin-Hotline erfahren haben wollen), aber vielleicht passiert ja doch was - ein Angriff auf Congstar?
Ich hoffe jedenfalls auf Besserung, seinen Kredit bei mir hat o2 jedenfalls komplett verspielt. Ich sage das ohne Zögern, denn ich bin auch noch o2 DSL Kunde...
gbot