o2 Netz überlastet?

  • Hallo,


    zunächst will ich mal brav einen auf Vorbild machen:


    Bundesland: Bayern
    Stadt: München (Zentrum)
    Netzmodus: Dual
    Störung seit: Anfang Mai 2007
    Ausmaß: Netzausfall (trotz voll angezeigtem Empfang), Gesprächsabbrüche, starke Echos (v.a. bei o2 zu FN), Anrufer landen (trotz Empfang bei mir) auf Mailbox oder erhalten Signal, dass Teilnehmer nicht verfügbar


    Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder ärgern, aber ich habe exakt dieselben Probleme auch seit geraumer Zeit. Die Geschichte, dass Freunde von mir erzählen, dass ich den ganzen Tag nicht erreichbar war, obwohl ich das Handy bei vollem Empfang auf dem Tisch liegen hatte, gibt es schon länger. WEIT schlimmer ist es seit ca. Anfang Juni geworden. Jetzt ist es so, dass mich die Leute nicht erreichen, ich aber auch anschließend keinerlei Rückmeldung (Anruf in Abwesenheit, Mailbox-SMS) erhalte, dass mich jemand erreichen wollte. DAS halte ich für absolut fatal, weil so ein direkter Schaden für mich entstehen kann. Beispiel: ich bewerbe mich gerade - toll, wenn die Personaler ein "Teilnehmer nicht verfügbar" bekommen und ich nichtmal sehe, dass jemand vergeblich anrief...


    Anfangs ging es noch, wenn ich auf GSM only umgeschaltet hatte (auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist, wenn man einen Pakettarif zum schnellen Surfen hat). Das hat sich nun erledigt: sowohl GSM, als auch UMTS haben das gleiche Problem. Das gilt übrigens auch für die massiven Echos, die bei mir (entgegen der Behauptung eines Vorredners) auch unter UMTS auftreten. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass o2 einen Filter, der in den D-Netzen installiert ist, nicht geschaltet hat (soweit meine Info).


    Zur Netzabdeckung: ich wohne im Zentrum von München, halte mich im gesamten Stadtgebiet auf und hatte sehr oft das Problem, dass ich nichtmal raustelefonieren konnte, wenn ich mitten in der Stadt auf der Straße stand. Da das Problem auch im erweiterten Bekannten/Kollegenkreis verbreitet ist, hat ein Freund von mir neulich die Hotline konfrontiert, und erfahren, dass das Problem bei o2 sehr wohl bekannt ist. Mehr als das übliche "wir arbeiten daran" war aber leider wie so oft nicht zu bekommen.


    Ich für meinen Teil bin stark am überlegen, was jetzt die beste Strategie sein kann. Ich war in der Vergangenheit erst bei Vodafone, dann bei T-Mobile und schließlich (NUR wegen des Preises) zu o2 gewechselt. Zugegeben, der Genion L online ist für mich ausgesprochen günstig, da fast der gesamte Bekanntenkreis auch dort ist. ABER: so ist das nicht mehr lange tragbar. Mein Vetrag läuft leider noch bis Juni 2008, daher bin ich am abwägen, wie gut meine Chancen auf eine außerordentliche Kündigung sind.


    Was den möglichen neuen Anbieter betrifft, kommen für mich nur VF und T-Mobile in Frage. Hier stehe ich vor einem Problem: T-Mobile ist mir (auch wenn es wahrscheinlich albern ist) schlicht unsympatisch, ich denke mit Schaudern an zahlreiche T-Punkt Besuche mit "Ich hol mal die Kollegin"-Gesprächen zurück, Sprachqualität und Abdeckung sind natürlich super. VF habe ich damals verlassen, weil mich deren Branding-Politik bei Handys totgenervt hat (Software-Verstümmelung, fixer Internet-Button etc). Das ist heute allerdings irrelevant, weil ich meine Handys selber frei kaufe, und SIM-only-Verträge vorziehe. Aber nach meinem Empfinden ist VF nochmal unflexibler in den Tarifen, v.a. die Datenpakete (200 MB Pack bei o2 für 10 Euro ist schon schick) überzeugen mich nicht, außerdem habe ich von einer Bindung an VF Services gehört, die mir nicht gefällt. Hier ist T-Mobile wieder besser, offener. Fazit: gefühlt ist mir unterm Strich VF lieber, aber das hier wahrscheinlich Subjektivität entscheiden muss, zeigt sich ja in zahlreichen Threads auf TT.


    Bitte nicht schimpfen, falls in meinem Beitrag nix neues kam, aber das musste einfach mal raus ;)


    Ach ja: vielleicht, vielleicht, tut sich ja auf der IFA Ende des Monats was bei VF. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die neue Tarife vorstellen wollen. Eine All-Flat kann ich mir zwar nicht vorstellen (hat hier jemand von der Platin-Hotline erfahren haben wollen), aber vielleicht passiert ja doch was - ein Angriff auf Congstar?


    Ich hoffe jedenfalls auf Besserung, seinen Kredit bei mir hat o2 jedenfalls komplett verspielt. Ich sage das ohne Zögern, denn ich bin auch noch o2 DSL Kunde...


    gbot

  • O2 finde ich gut


    Ort: Berlin und Münster
    Anschluss: Genion L
    Hi Leute,


    also ich verstehe das wirklich alles nicht! Ich wohne in Berlin und studiere derzeit in Münster. Ich habe keinen Festnetzanschluss mehr und telefoniere zwischen 20 und 30 Stunden im Monat mit meinem Handy. Meine letzte Rechnung lag bei 326 Euro und diesen Monat sind es 86 Euro.


    Ich erlebe es höchstens 1 bis 2 mal im Monat, dass ich nicht raustelefonieren kann. Gesprächsabbrüche gibt es hier in Münster sehr selten. Gerade gestern habe ich 3,5 Stunden am Stück telefoniert ... ohne Abbruch.


    Ich selbst hatte wegen der 01805 Geschichte einen Rechtsanwalt eingeschaltet und hatte eine RIESENWUT auf O2. Meiner Meinung nach ist das die grösste Unverschämtheit gewesen, die ich je bei einem Unternehmen erlebt hatte.


    Vodafone - dachte ich - ist die einzige Lösung des "Problems", wenn damit auch Mehrkosten verbunden sind. Nach einiger Zeit aber stellte ich fest, dass die "Kundenbetreuung" von Vodafone 1000 mal schlimmer ist als O2. Häufig kommt man bei Vodafone nichtmal durch, man wartet ewig und die Mitarbeiter sind extrem arogant, sobald man auch nur wagt einen Fehler des Netzes oder überhaupt seitens Vodafone zu behaupten. In Münster war tatsächlich einmal eine BTS defekt, sodass man nicht mehr telefonieren konnte, wenn man dort eingebucht war. Es dauerte mindestens 10 Anrufe bei der Hotline bis die überhaupt einen Techniker losschickten. "Alles sei in Ordnung. Unsere Basisstationen sind bestimmt nicht kaputt. Das liegt an Ihrem Handy" Später rief mich der Techniker persönlich zurück und bedankte sich, da das Problem nicht nur mich betraf, sondern alle die in diesem Bereich mit Vodafone telefonierten.


    Jedenfalls war ich nach zwei Monten wieder bei O2. Ich kann Vodafone irgendwie nicht leiden, die sind einfach zu Arrogant.


    Ich finde auch die Sprachqualität bei O2 sehr gut. Ich habe auch noch nie ein Echo gehabt und ich hatte in den letzten 6 Monaten folgende Handys: 6230i, 6300, 8800, und jetzt das 8600


    Jedenfalls habe ich einen Dreiton fast nie bei folgenden PLZ, an denen ich mich häufig aufhalte:


    48147 Münster
    14193 Berlin
    10713 Berlin
    12165 Berlin
    16248 Lunow (und das ist echt am ..... der Welt)


    Ausserdem verstehe ich die Netzabdeckungs-Diskussion nicht. Wenn ich auf dem Land wohne, hole ich mir natürlich auch nicht O2.


    Viele Grüsse,


    Handyliebhaber


    PS. giles_gs: wir haben hier 40000 in Münster und ich meine auch das die meisten O2 haben


  • Ich hatte das Problem in Schwabing auch schon.


    Mein aktueller Stand ist, dass mir heute die Technik eine SMS schrieb. Der Inhalt war sinngemäß: Uns liegen keine Hinweise auf eine Störung vor. Eine Prüfung ergab, dass keine Netzstörung bekannt ist. Beachten Sie, dass es bauartbedingt zu Netzschwankungen kommen kann und schließen Sie einen Defekt am Handy oder der SIM-Karte aus.


    Toll: Ich habe 3 Multicars in 3 verschiedenen Handys. Zu blöd, dass es mit allen drei Karten auftritt. Das habe ich kommuniziert.


    ich werde nun außerordentlich kündigen.

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von tabo
    @sanandreas:
    was war an Vodafone so schlecht bzw wie beurteilst du deren Netz im Vergleich zu o2. Sprachqualität bzw Empfang, Störgeräusche usw.


    Bei uns an der FH haben auch die meisten o2 mit Homezone. Da kann man sich schon vorstellen, dass solche Gegenden Priorität beim Netzausbau haben. Nur darf das ländliche nicht komplett außer Acht gelassen werden.


    Denn dann würde ich nämlich sofort wechseln.


    Zu der Zeit als ich bei VF Kunde war, gab es ständig einen Hall und man konnte die eigene Stimme hören. Hinzu kamen aber noch Faktoren, dass die Kundenberater unfreundlich waren und inkompetemt (kennt man sonst nur von der Telekom) ;) und das die meine schriftliche Kündigung die ich sogar per Einschreiben geschickt hatte, nicht akzeptieren wollten und den Vertrag einfach um 1 Jahr verlängert haben (nicht mal ein Anruf um mich darüber zu informieren oder um zu fragen ob ich nicht nen Handy haben will etc.)... das ganze ging dann soweit das es vor gericht gehen musste, nachdem ich VF die lastschrift entzogen habe und die mit 1000€ Strafe drohen wollten... weitere 6 Moante später bekam ichd ann recht (hatte es ja per einschreiben geschickt=) und bekam das abgebuchte geld gutgeschrieben.


    seitdem will ich nie nie nie mehr VF!


    (ps: sorry für meine schreibstil etc., hab gerade nur wenig zeit) ;)

    Derzeitige Handys & Verträge:


    - O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

  • ja, so habe ich vodafone auch erlebt! und jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich diesen komischen hall auch ein paar mal im so tollen vodafone netz hatte.

  • Re: O2 finde ich gut


    Zitat

    Original geschrieben von Handyliebhaber99



    Ich erlebe es höchstens 1 bis 2 mal im Monat, dass ich nicht raustelefonieren kann. Gesprächsabbrüche gibt es hier in Münster sehr selten. Gerade gestern habe ich 3,5 Stunden am Stück telefoniert ... ohne Abbruch.


    Strange, wobei o2 nach 2 Stunden doch immer eine Zwangstrennung durchführt?? Bist Du sicher, dass Du nicht im T-Mobile Netz warst?

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Das wollte ich auch anmerken. Ich habe auch schon sehr lange Gespräche mit o2 geführt, aber nach 2 Std. 0 Min und 1 Sekunde kam der Cut ;-) 3,5 Std. nonstop gehen niemals *g*


    Hm die Sache mit dem Hall ist ärgerlich. Wie lange ist das denn bei euch her? Vielleicht hat sich das ja nun gebessert.


    Irgendwie hab ich den Eindruck die optimal Lösung gibt es nicht. Alle schlecht *g* oder gleich gut ;)

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Hmmm, ihr merkt aber auch alles :D:D Ne kann sein das wir kurz vor den zwei Stunden das Gespräch mal kurz unterbrochen haben, aber nicht als Zwangstrennung, ich hatte dann wohl nochmal angerufen.


    Ich wollte nur sagen, dass ich wirklich kaum Gesprächsunterbrechungen habe, nur wenn ich mit meinem vater telefoniere und der hat Vodafone.


    Aber ob das nun an Vodafone oder O2 liegt ist die Frage. Heute jedenfalls hatte ich wirklich zwei Unterbrechungen nach 4 Minuten und dann nochmal nach 8 beim Gespräch mit einem Vodafone Teilnehmer.


    Jedenfalls bin ich mit O2 zufrieden (inzwischen). Die Sprachqualität ist jedenfalls in Ordnung und ich glaube wirklich, dass die Probleme in Bayern bald behoben sein werden. Ich meine bei E-Plus war das ja wohl vor einem Jahr auch nicht anders, falls Ihr Euch noch dran erinnert. Damals haben alle über E-Plus gepöbbelt. Ausserdem sollen doch theoretisch gesehen die D-Netze viel weniger Kanäle haben an einer BTS als die E-Netze, und dann sind es ja auch weniger Stationen aufgrund der Reichweite in einem Gebiet.


    Ausserdem finde ich es ganz Gut, dass O2 jetzt alles ausbaut. Dann sind die Basisstationen wenigstens technisch nicht veraltet, das hat doch vielleicht auch Vorteile.


    Und in den Städten ist O2 doch echt Gut. Sorry ich rede schon wie ein Mitarbeiter von O2. Nein, ich bin ja auch der Meinung, dass Telefongesellschaften insgesamt den miesesten Service von allen Bieten.

  • Erfahrungen mit O2 am Wochenende :flop: Als hier bei uns am Wochenende das Essen Original war, wo jetzt wirklich keine Hunderttausende von Besucher da sind, gab es mal wieder das tolle Phänomen mit der Festnetznummer.


    Anruf auf der Fesnetznummer wurde mit der Ansage "Diese Rufnummer ist nicht verfügbar" quittiert. Auch ein Anruf auf die Mobilfunknummer wurde mit der Ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar sei bestätigt :D . Ein Kollege der seine Freundin anrufen wollte und per O2 Prepaid telefonierte, wurde anstandslos ins Netz gelassen und man konnte auch bei Ihm anrufen. Ein Test ob es sich nur um eine kurzfristige störung handelte wurde gleich mal verworfen. Man konnte mit einer Vertragskarte kaum telefonieren oder angerufen werden. Erst gegen Mitternacht wo viele Besucher weg waren, war ein Anrufen wieder möglich. Da frage ich mcih echt wieso Prepaid hier vorrang hatte vor den Vertragskunden (ohne jemanden jetzt auf die Füsse zu treten):( .


    In Essen und Umgebung gibt es kaum noch das T-Mobile Roaming und ich denke das hier die Last nicht mehr verteilt wird auf T-Mobile und O2 und somit das Netz überlastet ist. Früher war bei einer Netzüberlast wenigstens noch ein T-Mobile Netz zur verfügung und somit konnte man die Teilnehmer quasi aufteilen auf 2 Netze aber derzeit ist es unmöglich :flop:


    Bei mir wird am Handy auch ständig gewechselt zwischen UMTS und GSM und das hat zur Folge das man während eines Gespräches einfach mal aus der Leitung geworfen wird. Meiner Ansicht nach ist das Ruhgebiet voller lücken im Bezug auf O2. Ständige Erreichbarkeitsprobleme, fehlendes T-Mobile Roaming und auch der Dreiton gehört mittlerweile zum Vertrag :D . Dennoch freut es mcih das nicht nur O2 mit so was zu kämpfen hat sondern auch die anderen. :top:


  • Mit Verlaub, aber von T-Mobile und E-Plus hört und liest man in der Richtung momentan herzlich wenig. Das betifft offensichtlich primär o2 und sekundär vielleicht Vodafone.

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

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