o2 Netz überlastet?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle seit ca Juni 2007 häufig fest, dass das Netz von o2 scheinbar überlastet ist.
    Selbe Erscheinungen hatte ich letztes Jahr im E-Plus Netz, von daher riecht das sehr nach Überlastung, seit es die neuen Genion S/M/L Tarife gibt.


    Folgendes tritt auf:


    Gespräche, vorwiegend beobachtet bei o2-internen Gesprächen, brechen einfach ab. Teilweise ist auch kein Rufaufbau möglich und eingehende Anrufe landen manchmal direkt auf der Mailbox oder die Anrufer erhalten ein Besetztzeichen.


    Häufig aber passiert es, dass das Gespräch einfach krepiert und erst nach kurzer Zeit wieder ein Verbindungsaufbau möglich ist.


    Diese Erscheinung habe ich nun von Würzburg bis München seit Juni d.J. mehrfach erlebt.


    Das Problem betrifft nicht nur mich. In meinem Bekanntenkreis telefonieren ca 20 Leute (bayernweit) auch mit o2 und die klagen auch über selbe Probleme. Von daher schließe ich aus, dass es weder ein regionales Problem, noch ein Problem mit meinem Handy ist (ich habe 2 Handys und bei beiden trat dies bereits auf)


    Der Serviceline von o2 liegen selbstverständlich keine Störungen vor. Auch die Technik behauptet, dass ihnen keine Störungen vorliegen.


    Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Das werden vermutlich tatsächlich Störungen aufgrund momentaner Auslastung der Funkzelle sein, in die das Handy zum Zeitpunkt des Gesprächs eingebucht ist. Das erlebe ich z.Z. mit meiner Base-Karte im E-Plus Netz in gleicher Art. Es werden sehr viele Flat-Verträge geschaltet aber man kommt scheinbar nicht mit dem Netzausbau nach. So kann man zwar flat telefonieren, muss aber erstmal eine "freie Leitung" finden.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ein Dreiton ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen.

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Das werden vermutlich tatsächlich Störungen aufgrund momentaner Auslastung der Funkzelle sein, in die das Handy zum Zeitpunkt des Gesprächs eingebucht ist. Das erlebe ich z.Z. mit meiner Base-Karte im E-Plus Netz in gleicher Art. Es werden sehr viele Flat-Verträge geschaltet aber man kommt scheinbar nicht mit dem Netzausbau nach. So kann man zwar flat telefonieren, muss aber erstmal eine "freie Leitung" finden.


    Gruß herold


    Ui, dachte bei BASE bzw. im E-Plus Netz hätte sich das mittlerweile gelegt!?


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ein Dreiton ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen.


    Was bitte meinst Du mit Dreiton?

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Was bitte meinst Du mit Dreiton?


    Dass das Gespräch abbricht und man einen Ton in einer bestimmten Tonfolge hört. Sorry, kann es gerade nicht besser beschreiben.

    ***20 Jahre o2***

  • Ah ok, danke. Du brauchst es nicht beschreiben, ich weiß leider wovon Du sprichst :rolleyes: :mad:

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Ui, dachte bei BASE bzw. im E-Plus Netz hätte sich das mittlerweile gelegt!?


    Das hatte ich ursprünglich auch gedacht und mir zudem sehr gewünscht. Leider tritt das Problem mittlerweile nach einer kurzen zwischenzeitlichen Besserung bei mir erneut auf. Erst heute während der Autofahrt hatte ich während eines Telefonats 2 Gesprächsabbrüche. Ich musste 2 mal meinen Gesprächspartner neu anwählen. Das nervt langsam, vor allem, da der Empfang auf der Strecke tadellos ist. Also an einem "Funkloch" kann es nicht gelegen haben, eher daran, dass das Gespräch nicht von der einen an die andere Funkzelle weitergegeben werden konnte, da diese wohl zu diesem Zeitpunkt mit anderen Verbindungen ausgelastet war. Ich muss halt damit klarkommen, weil es preislich keine Alternative für mich gibt. Da nimmt man schon einiges hin. :rolleyes:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ok, aber hier treten diese Probleme weniger beim Autofahren auf (es kam bisher 1x vor), sondern im "stationären" Betrieb, überwiegend von Zuhause aus. Also sind da solche Zellenwechsel ehr unwahrscheinlich ;)

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Ok, aber hier treten diese Probleme weniger beim Autofahren auf (es kam bisher 1x vor), sondern im "stationären" Betrieb, überwiegend von Zuhause aus. Also sind da solche Zellenwechsel ehr unwahrscheinlich ;)


    Insbesondere wenn du dich während des Telefonats in der Wohnung bewegst, kann das schon sein. Bei uns wird die Zelle gewechselt, wenn ich in der Wohnung von der Straßenseite zum Balkon gehe (oder umgekehrt). ;)

  • Das stimmt, das habe ich bei meinem o2-Vertrag auch schon beobachtet. Aktiviere mal diesen Nachrichten-Dienst (Cellbroadcast Kanal 221) im SMS-Menü. Dann kannst Du im Display beobachten, wie oft das Gerät die Funkzelle wechselt. Bei mir zuhause schwankt das Handy immer zwischen zwei Sektoren von zwei verschiedenen BTS.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!