o2 Netz überlastet?

  • ich kann in Münster über o2 UMTS keine SMS verschicken. Es kommt immer "Übertragungsfehler". Schalte ich auf GSM only, gehts. Alles andere läuft aber perfekt über UMTS.
    Hab ein K800i

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Wenn eine o2 1800er BTS noch eine T-Mobile 900 BTS in der Nachbarkanalliste überträgt die aus dem Roaming genommen wurde, sieht das Handy diese ja noch, jedoch beim Versuch eines Handovers.....BUMM weg!


    Wenn ein Mobile eine Nachbarschaftsliste empfängt und ein hand-over zu einem Nachbar durchführen möchte, dann überprüft es vorher ob diese Nachbarschafts-BS zu empfangen ist und ob ein erfolgreiches hand-over möglich wäre. Die Nachbarschaftsliste dient u.a. dazu damit das Mobile weiß, auf welchen BCCH es gezielt suchen muß um nicht das ganze Band abzusuchen. Es fndet aber vorher eine Überprüfung statt. Wenn es zu einem Abriß kommt, dann zum einen wegen schlechter werdenen Pegels und keiner anderen BS in der Nähe oder die Nachbarschaft ist nicht eingepflegt.

  • Mir ist schon klar wie die Nachbar BCCHs und Handover Kriterien ermittelt werden.
    Wenn aber jedoch ein Konfigurationsfehler vorliegt... Also ein nicht mehr gültiger Nachbar in der Liste auftaucht wird lediglich der Pegel geprüft.... anhand des Pegels wird dann das Handoverkriterium festgelegt... aber was ist wenn der Pegel OK fürs Handover aber das Gespräch Netzseitig nicht umgeschaltet werden kann.... Dann ist´s Weg.....


    Wie gesagt, ich gehe von einer Fehlkonfiguration aus.
    Gerade beim T-Mobile Roaming ist diese Konfiguration der Nachbarn etwas Komplexer.
    Und wenn dann irgendwo beim Barren eines T-Mobile LACs ein Fehler in der Nachbardefiniton passiert kann sowas durchaus passieren.

  • Wenn ich das mit den Problemen hier so lese, dann stellt sich mir die Frage, ob ich o2 sogar einen Gefallen damit tue, wenn ich immer im T-Mobile Netz roame (sofern verfügbar)!? :D

  • Bei meinem Cousin nördl. von Berlin kommen sehr oft keine Anrufe an und abgehend geht auch nicht. Von z.B. 4 Test hinter einander ging der erste und der letzte. Dann geht es Stunden lang wieder nicht. Kein Muster.
    Die hotline sagte ihm das das Problem bekannt sei, aber man noch nicht wisse woran es liegt. Man nannt ihm Orte wo auch der Vehler auftritt. Guben, Teltow, ...

    Gruß
    Christian -

  • Das Problem im PLZ Bereich 03205 besteht nach wie vor :flop: ! Gespräche länger wie 10 Minuten sind quasi nicht möglich,entweder das Gespräch bricht ab oder die Gegenseite hört nichts mehr. :confused:

  • Oldenburg


    Hallo,


    weiß jemand, was im Moment mit dem o2-Netz in Oldenburg (Oldb.) los ist?
    Pünktlich um 22 Uhr jeden Tag sind keine eingehenden Anrufe mehr möglich, ausgehende Gespräche kann man tätigen, aber häufig erst nach mehreren Versuchen.


    Am nächsten Morgen geht's dann wieder.
    Das Problem tritt sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz auf. Man kann den Fehler an die Technik melden, bekommt dann am nächsten Morgen eine SMS ("die von Ihnen gemeldete Störung ist behoben"), am Abend gehts dann wieder los.


    Da wohl die Zeit zwischen 22 Uhr und 8 Uhr morgens nicht unbedingt die der größten Netzbelastung sein dürfte, müßte es eigentlich keine Überlast sein.
    Hat jemand Infos darüber, ob hier gerade am Netz geschraubt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!