o2 Netz überlastet?

• Hallo !
    Inzwischen wieder im südlichen Westerwald und Taunus ländlich(zwischen Frankfurt und Köln) mit Tchibo Flat unterwegs gewesen(GSM). Trotz Mühe kein Funkloch gefunden :(:) . Kein Gesprächsabbrüche, auch bei langem Telefonat.

Gruss Nato

• Ich habe hier im Norden von Berlin keine Chance Berliner Festnetznummern oder deutschlandweite Festnetznummern per Genion oder Tchibofon oder o2 Loop zu erreichen. Auf allen SIM-Karten wird angesagt, daß die Nummern nicht erreichbar sind und die Gespräche nicht durchgestellt werden können. Ständig kommt auf allen Handys "Netz belegt", aber komischer Weise kann ich über mein T-Net-Anschluß alle Festnetznummern erreichen. o2 behauptet wieder einmal, es liege keine Störung vor, deshalb brauche man auch nicht handeln :rolleyes: :mad:. Sollten etwa die Fonic-SIMs das o2-Netz herunter ziehen :D :cool:. Und es ist z.Z. kein Unwetter in Berlin :top:.

• Im PLZ Bereich 03205 (Brandenburg)sind derzeit auch keine längeren Gespräche möglich :flop: ,teilweise brechen die Gespräche nach wenigen Minuten ab.Alles Gespräche ins Telekom Festnetz und auch auf o2 Festnetznummern.Der Empfang ist voll da und auch verschiedene Handys wurden getestet... :confused:

• Also es erhärtet sich ja mittlerweile doch der Verdacht das diese Probleme vermehrt in den Bereichen Auftreten in denen auf der o2 Versorgungskarte besonders große Löcher klaffen.

Ich vermute mal echt das es mit dem EGSM Ausbau zu tun hat.

Es kommt bestimmt auch mal in größeren Städten vor in welchen im Stadtrandgebiet EGSM Standorte aufgebaut werden.

• Es könnte auch sein das das abschalten der roming damit zu tun hat. So landen viele dann in Randgebieten an den paar O2 Sendern welche dann überlastet sind.

Gruß
    Christian -

• Oder die Nachbarkanallisten der BTSen wurden noch nicht gepflegt.

Wenn eine o2 1800er BTS noch eine T-Mobile 900 BTS in der Nachbarkanalliste überträgt die aus dem Roaming genommen wurde, sieht das Handy diese ja noch, jedoch beim Versuch eines Handovers.....BUMM weg!

P.S.: An die Profis, die BCCHs der T-Mobile Nachbarn wurden doch als Neighbour definiert oder irre ich mich da?

• Zur Info:

Hier Bochum momentan keine Probs.

klimajacke:
    Hast schon den sinnlosen Versuch gestartet die Störung erneut zu melden?
    Ggf. schriftlich?
    Leider habe ich keine Connections zu den Leuten in eurem Netzbetrieb sonst hätt ich denen mal eine Email geschickt.

Gruß, der Knut

P.S.: Hatte Anfang des Jahres im Innenstadtbereich von BO auch eine Woche lang Massive Probleme mit der erreichbarkeit....natürlich lag KEIN Problem vor :D
    Über sieben Umwege mußte ich dann erfahren das die Anbindung einer Basisstation flackerte, also quasi nen Wackler hatte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!